Hallo zusammen - Vorstellung

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.


    Ich bin Rene, 25 Jahre und komme aus dem Norden Deutschlands in der nähe von Stralsund/Rügen.

    Ich interessiere mich schon länger für für Fotografie und Astronomie. Alles hat 2013 mit meiner ersten Kamera zu Weihnachten angefangen. Eine Sony A350.

    Erstmal mal ein bisschen rum spielen und Landschaften fotografieren. Nach ein paar Jahren Pause und nur nur Sporadischem Nutzen der Kamera hat es mich dann 2020 mit der Wildlife Fotografie wieder gepackt.

    Dabei ist mir meine "Alte" Sony langsam zu langweilig geworden, also umgeschaut und eine Canon Eos 7D II samt Sigma 150-600 C gekauft und viele tolle Bilder gemacht.

    Dabei ging es dann auch ganz langsam mit den ersten Versuchen der Astrofotografie los. Zunächst mit Fotos vom Mond und dann Versuchen von M42. Ohne wissen Sacking ect. überhaupt existiert waren die Ergebnisse dementsprechend "bescheiden".


    Letztes jahr wurde mir dann das Video "DeepSky Astrofotografie ohne Tracker!" von Sophie Paulin auf Youtube vorgeschlagen. Das Fotografieren der Andromeda Galaxie ohne spezielles Equipment? Also meine Eos R7, das 50-150mm f2.8 und mein Stativ geschnappt und raus probieren. Ab in Siril und das Ergebnis - Mein erstes brauchbares Deep Sky Astrofoto!


    Das ganze hat mich so fasziniert, das ich noch einige male Andromeda, die Plejaden und andere Objekte belichtet hat.

    Als Anfänger habe ich dann schnell die Grenzen mit einem fixen Stativ aufbau gefunden, also musste ein Goto Mount mit Verfolgung her.

    Vor ca. einem Maonat hat dann ein Skywatcher AZ-GTI inkl. 130P einzug gefunden. Leider wärend des aktuell dauerhaft schlechten Wetters.


    Eine lücken hatte ich jedoch schon zum rum probieren sowie eine klare Nacht um meine erstes Bild zu machen. Als einfaches erstes Objekt von früher - M42.

    Das Ergebnis kann sich - finde ich - für den ersten Versuch mit einem Telekop und GoTo Mount zu fotografieren sehen lassen.

    Aussortiert 75 Aufnahmen a 20sec + Flats,Darks,Biases





    Jetzt warte ich ungeduldig auf besseres Wetter um noch viele weitere Bilder mit meinem neuen Setup zu machen und davon zu berichten.

  • Hallo Rene,


    herzlich willkommen hier im Forum und Gratulation zu deinem Orionnebel, der wirklich schon sehr gut gelungen ist. Und die Ausrüstung hat die kalte Nacht offenbar auch mitgemacht. Ich wünsche dir noch viel Freude bei der Astrofotografie und bin gespannt auf weitere Ergebnisse.


    Viele Grüße

    Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!