Mosaik stacken in APP - wie geht das?

  • Moin Forum,


    gestern Nacht habe ich 3 Aufnahmen mit der Stellina im CovalEns-Mosaikmodus gemacht.

    Ich habe das das erste Mal probiert und wider erwarten werden die Einzelframes als Mosaik-Teile gespeichert.

    Ich habe die fits-Dateien in APP geladen und bei "registration mode" "mosaic" eingestelllt.


    Ich habe folgende Einstellungen probiert:


    use dynamic distortion correction --> Haken und kein Haken

    same camera and optics --> Haken und kein Haken

    distortion margin 0,005 (=default) und 10 (=Empfehlung eines aufpoppenden Fensters)


    Es hilft alles nichts - die Software rechnet sich über Stunden einen Wolf (660 frames) und dann schmiert das Ding ab:


    app_error09012023_2.jpg


    Ich nutze eine ältere APP-Version (1.083.2) - das soll so!

    Die neueren Versionen kommen aus irgendwelchen Gründen schlecht mit Stellina-Dateien klar.

    (Ich hatte das Problem an anderer Stelle und auch im APP-Support-Forum schon mal angesprochen und bin letztendlich bei der alten Version geblieben).


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,


    nach der Methode bin ich auch gescheitert, darüber hinaus dauert es ja endlos lange.


    Ich stacke jede Kachel separat ganz normal (in APP) und danach klappte es bei mir nach dieser Methode:


    Simple mosaic Tutorial
    Hi, Can anybody recommend a simple mosic tutorial for the most common scenario: You have serveral with APP finally processed panel images (already s...
    www.astropixelprocessor.com


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Ich stacke jede Kachel separat ganz normal (in APP) und danach klappte es bei mir nach dieser Methode:

    Hmm... das Problem ist, dass die frames nicht nach Kachel-Position sortiert sind. Das Teil erweitert sein "Sichtfeld" kreisförmig um ein zentrales Objekt.

    Diesen Kreis zieht es immer wieder neu. Ich müsste also alle 660 fits sichten und nach "Kachelposition" sortieren. Schwierig...


    Mal abgesehen davon, dass die Belichtung wesentlich länger dauert - so ganz überzeugt mich dieses CovalEns-Zeugs noch nicht.

    Ich habe zwar den Livestack als jpg, wenn man den aufzieht, sieht es ziemlich aber gruselig aus...

    Auf der anderen Seite wäre es natürlich cool, sich ein Orion Mega-Mosaik zu basteln - evtentuell aber besser aus Einzelaufnahmen... :/


    m42_livestack_CovalEns.jpg


    (Der Streifen rechts beim IC434 ist die Positionslampe einer Windkraftanlage)


    ic434_livestack_CovalEns.jpg


    Gruß, Jochen

  • Hi Jochen,


    Jürgen hat Recht, bei großen Datenmengen macht es oft Sinn, die Kacheln erst einzeln zu stacken, Gradienten zu entfernen etc. und dann das Mosaik zusammenzurechnen. Bei kleinen Brennweiten und/oder kleinen Pixelgrößen kann es zu "blockigen" Sternen kommen. Dann in Tab 6 bei pixel interpolation den Filter auf "Cubic B-Spline" setzen.


    - In Tab 4 scale start auf 1, scale stop auf 15 setzen, same camera and optics "uncheck", use dyn. dist. corr. "check".
    - In Tab 5 mode auf "advanced".
    - In Tab 6 LNC degree auf "2nd degree" setzen, LNC iterations auf "2", enable MBB AN und auf "20%".


    Die Sache mit den Stellina-Dateien ist seltsam. Was ist den das Problem bzw. wie äußert es sich?


    LG Peter

  • Oh sh*t, ich habe gerade in einem überholten Browserfenster geantwortet :S . Vergiss bitte meinen letzten Post...


    Wenn die Aufnahmen sich mit großer Überlappung kreisförmig um einen zentralen Punkt gruppieren, kann man vielleicht im normalen Modus registrieren. Ich würde das mal mit einer chronologisch zusammenhängende Teilmenge ausprobieren.


    CS Peter

  • Wenn die Aufnahmen sich mit großer Überlappung kreisförmig um einen zentralen Punkt gruppieren, kann man vielleicht im normalen Modus registrieren.

    Hallo Peter,

    das habe ich schon getestet, funktioniert leider nicht - da schmeißt er einfach 3/4 aller frames raus.

    Ich habe gerade Versuch #7 am laufen - schon 1,5h mit starker CPU-Auslastung: 95% von 19 CPU-Threads (i9) und 65GB RAM (von 128GB). =O

    Man könnte natürlich kleinere Happen stacken. Aber ganz ehrlich - was für ein Aufwand - und wenn man bedenkt, dass sich die Belichtungszeit auch noch deutlich erhöht...

    Da kann man vermutlich eher "richtige" Bilder machen und die dann stückweise zusammenbauen. Oder gleich ein anderes Teleskop nehmen... :D


    Gruß, Jochen

  • Die Sache mit den Stellina-Dateien ist seltsam. Was ist den das Problem bzw. wie äußert es sich?

    Die Stellina-Sterne werden i.d. neueren Versionen gelegentlich nicht richtig registriert. Siehe hier.

    Es gibt Abhilfe, aber man muss bei Integration von mehreren Session teilw. sehr umständlich "pro Session" einstellen. Mit der alten Version ist alles gut.

  • kleiner Happen stacken und dann kombinieren macht schon Sinn, weil die Anzahl der multiplen "Views" im Modus Mosaik exponentiell steigt, wenn ich mich nicht irre. 11 x 60 + 1 x 11 zu stacken müsste zigmal schneller gehen als 1 x 660.

    Ja, das leuchtet ein. Aber was für ein Aufwand nur für ein etwas weiteres Feld... :rolleyes: ;)

  • Ja, das leuchtet ein. Aber was für ein Aufwand nur für ein etwas weiteres Feld... :rolleyes: ;)

    Welches Format haben denn die Einzelbilder?

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Welches Format haben denn die Einzelbilder?

    Meinst Du das Dateiformat? Das sind fits.


    Gruß, Jochen

  • Meinst Du das Dateiformat? Das sind fits.

    Das stehen doch sicher die Koordinaten der Bildmitte drin. Könnte man die nicht auslesen und die Bilder eines gewissen Bereiches(+/- soundsoviel Grad/h/min gruppieren und dann zu einer Kachel stacken?

    Nur mal so laut nachgedacht.

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Ja, vermutlich kann man da was Scripten. Ich sehe den Vorteil von CovalEns aber noch nicht so recht. Ich könnte auch einfach mein 72/400 APO und meine 294MC nehmen, da habe ich ein ähnliches FOV.

    Zum Vergleich:


    M42 "widefield" mit Stellina und CovalEns - 660x10s = 110 Minuten


    m42_livestack_CovalEns.jpg


    Mein 72/400 APO, ZWO ASI294MC Pro, Optolong UV/IR-Cut - 12 Minuten (!) Belichtung - das ist fast 10x weniger und in 0,nix gestackt:


    M42_251221.jpg


    Ganz ehrlich: mir ist der Aufwand des Stackens des CovalEns-Outputs in Relation zur Qualität irgendwie zu groß, habe gerade abgebrochen...


    Gruß, Jochen

  • Guter Plan, Nummer 2 sieht eh besser aus. Aber finde ich gut, mal auszuloten, was geht und wo die Grenzen sind.

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Aber finde ich gut, mal auszuloten, was geht und wo die Grenzen sind.

    Ich glaube, mit den neuen Vesperas dürfte das besser aussehen (weil die Kameras besser sind). Die Idee dahinter ist ja nicht schlecht...


    Gruß, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!