Abell 39 Kurzbelichtet

  • Hallo zusammen,


    Abell 39 ist ein Planetarischer Nebel im Herkules , mich hatte eine Aufnahme davon mit dem 81cm Spiegel vom Mount Lemmon derart mitgerissen ,das ich das auch so haben wollte.

    Vor knapp zwei Jahren fing ich an , diese blaue Murmel zu suchen. Kein leichtes Objekt ,visuell bei mir keine Chance , auch mit OIII-Filter nicht. Ich muss auch gestehen, bin kein ausgeprägter , geübter Beobachter . Ich hatte es mir nur leichter vorgestellt.

    Zudem bin ich ein notorischer Verneiner von goto oder sonstigen Hilfsmitteln . Die Alt 5 hat super Teilkreise und die Werte passen meistens und -siehe da - Starhopping mit dabei und schwupps - schon auf dem Monitor. So schwach allerdings , das selbst die Weißlicht frames 2 Sekunden bekamen . Die in Farbe mit der MC sogar 3 Sekunden bei gain490 , trotzdem ist das Material nach gut 8 Stunden Farbe immer noch sehr, sehr dünn. Dieser PN braucht einen sehr klaren, transparenten Himmel.












    Faszinieren tut mich diese Masse an Galaxien auf dem Foto , auch die , die hinter dem PN stehen und durchscheinen . Zur besseren Veranschaulichung habe ich einmal den Weißkanal etwas bearbeitet und invertiert.




    Zu den Daten :


    16" Newton f3,3 1310mm ,


    ASI178MM

    7000 Bilder Weißlicht a 2 Sekunden = 14.000 Sekunden

    je 1500 Bilder R, G , B a 3 Sekunden = 13.500 Sekunden


    ASI178MC

    6000 Bilder Farbe a 3 Sekunden = 18.000 Sekunden

    gesamt = 45.500 Sekunden ==> 12,6 Stunden


    Aufnahme mit Firecapture , stacking autostakkert , Registrierung REGISTAR , Finale Fitswork und CS2


    Über Kritik freue ich mich jederzeit :)


    LG

    Markus

  • Hallo Markus,


    ist das nicht schön, wie so eine als fast perfekt runde zarte Seifenblase im Himmel schwebt? Ich glaube, Abell 39 war bei mir damals einer der Auslöser, mein Abell PN Projekt zu starten - Faszination der Sphäre, seit der Antike der perfektesten aller Formen. Schade, dass er unter deinem Himmel visuell nicht geht.


    Das ist eine sehr schöne Aufnahme. Ich sehe nur das Schwarzweiß- und das Negativbild. Hast du die Farbfilterdaten nicht verwendet? Hast du überlegt, nächsten Frühling noch O-III Daten zu sammeln? Das würde dem Nebel selbst sicher noch mehr Details entlocken.


    Dein Bild ist deutlich schärfer und hinsichtlich Sterne und Galaxien tiefer als mein Bild vom Stadtbalkon mit 8 Zoll RC, zunächst 5 Stunden RGB und anschließend noch knapp 12 Stunden mit Schmalbandfilter oben drauf.


    Diese Kurzbelichtungstechnik muss ich auch mal probieren. Bisher hatte ich nur 4 s und 8 s Einzelbilder probiert und das war meistens nicht schärfer als 1 Minute und 2 Minuten Subs. Daher scheue ich das Hantieren mit den riesigen Datenmengen.

  • Hallo Stathis ,


    vielen Dank für deine netten Zeilen, ich muss gestehen- öhh - das ist das Farbbild.... . Deine Farbe hätte ich gerne !

    Ich habe ordentlich an der Sättigung gedreht ,aber es war kaum etwas herauszuholen. Ausser walking noise, davon gab es bei der MC genug.

    Deshalb habe ich schon das Bild beschnitten,

    der Hintergrund auf der Aufnahme ist äußerst unruhig . Aber ich lege noch etwas Farbe nach.


    Heißt also nochmal , dieses Jahr ein paar ordentliche Schluck Belichtung nachzuschenken.


    Ja, ich habe mich immer wieder gefreut, wenn ein neuer Abell von Dir kam, das hatte was.


    Viele Grüße und cs

    Markus

  • Hallo Markus und Andreas ,

    vielen Dank für die Zeilen, der Vergleich zeigt immer wieder , wo man steht :thumbup:

    Ich werde das mit Schmalband nicht bei Abell39 weiter betreiben.

    Versuche hatte ich 2021 mit dem OIII in 12nm von Astronomik unternommen. Da ich unendlich lange belichten musste ergab sich für mich kein weiterer Vorteil. In Weisslicht sieht das allerdings anders aus, scharfe Ergebnisse ab 2 Sekunden - fehlen nur wirklich klare Nächte auch für die Farbe.


    Viele Grüße und cs


    Markus

  • Moin Markus,


    Abell 39 ist ein echter Hingucker, den du super eingefangen hast! Ob Tiefe, Details, wenn man davon sprchen kann, findet sich alles wieder. Das Thema Farbe ist ja schon erwähnt, da lässt sich noch eine Schippe drauflegen, aber dein Resultat ist insgesamt schön anzusehen!


    CS

    Peter

  • Hallo Markus,


    eine schöne Aufnahme dieses interessanten Objekts :).

    Kein leichtes Objekt ,visuell bei mir keine Chance , auch mit OIII-Filter nicht.

    Ja, der verlangt nach einem richtig dunklen Himmel. In den bayerischen Alpen konnte ich ihn im 10-Zöller schon mit OIII-Filter erkennen, ob nur mit indirektem Sehen weiß ich jetzt nicht mehr. Das war ein geisterhaft-subtiles rundes Leuchten - sehr nett, wie so einige dieser Abell-PN's.


    Servus

    Ben

  • Hallo Markus,

    Zum Thema Walking Pattern Noise.

    Egal ob lange Sub-Frames oder kurze, jede Technik hat Vor- und Nachteile.

    Ein ganz netter Vorteil bei der Kurzzeitbelichtungstechnik ist, dass man dieses tatsächlich durch Korrekturbilder eliminieren kann.

    Ich habe dafür noch keinen Namen, es ist so etwas, wie ein Light-Dark.(und habe die Idee selbst entwickelt)

    Praktisch sieht das so aus, dass ich Lights mache, möglichst ohne Sterne. In der Hintergrundlimitierung nehme ich das Fixed-Pattern-Noise also auf. Diese Lights verwende ich wie Darks. Das geht deshalb, weil wir Kurzzeitbelichter ja im Hintergrund sehr, sehr dunkel bleiben. Es geht also kaum Dynamik verloren.

    Praktisch sieht das so aus, dass ich beim Dark keinen Deckel auf den Tubus mache sondern mit der Steuerung wild umherfahre, um die Sterne zu schwachen Strichen werden zu lassen. Diese "Light-Darks" verarbeite ich mit einem Sigma-Clipping, damit auch die Restspuren der Sterne verschwinden. Ich verwende darauf etwa 10 % der Zeit, die ich für Lights nutze.

    Ist alles etwas mehr Arbeit, aber glattes Rauschen ist viel schöner als streifiges Rauschen. ;)

    VG ralf

  • Hallo Ralf ,


    ich habe einmal ein paar Dinge ausprobiert, Autostakkert besitzt ja die Sigma-Clipping Funktion in den Parametern, allerdings nur für s/w

    Material. Eine generelle Frage noch am Rande :

    Wenn ich meine Farbbilder mit der MC in Fitswork in die drei Farbkanäle zerlegen würde, kann ich diese ganzen einzelnen Graustufenbilder R - G - B mit dem Sigma-Clipping Modus in Autostakkert stacken und dann später woanders wieder zu Farbbildern zusammenführen ?

    Ist nur ein Gedanke , oder liege ich da völlig falsch von der Sache her ?


    Viele Grüße

    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!