Abell12 Kurzbelichtet

  • Hallo zusammen,


    ich habe es mir dank den Bildern von Stathis und Andreas fest vorgenommen , hier einmal mit dem Lichteimer Photonen zu sammeln.

    Dieses kleine Scheisserchen ist gerade mal 0,6 Bogenminuten groß , und die unmittelbare Nähe zu Mu Orion macht die Sache allerdings nicht leichter.

    Eingestiegen am ersten Abend bin ich mit der ASI178MM und 6nm H-alpha. Diese Aufnahmen waren mir in der Kurzbelichtung zu dünn und nicht möglich zu stakken.

    Abend Nummer zwei und drei bekam Farbe mit der 178MC , jedes der Bilder in den 500er-Strömen hatte 2 Sekunden Belichtungszeit bei Gain 490.

    Der Mond stand am Himmel und gutes Wetter war und ist - eben knapp, ich habe mir nun über Express einen 12nm H-Alpha kommen lassen.

    Das funzte an der 178MM deutlich !! besser - der Mond störte nur wenig und ich erhielt bei 2,3 Sekunden und 490Gain ein gutes Bild mit sichtbaren Ansätzen des Nebels im Livebild

    und- Mu Orionis überstrahlte den Nebel nicht wie ich erst befürchtet habe.


    Gerät war

    16" Newton F/4,5 mit ASA Korrektor reduziert auf f/3,2 =1320mm

    Kamera ASI 178MM mit Astronomik H-Alpha12nm , ASI178MC ohne Filter.

    Aufnahmesoftware Firecapture , 10000 Bilder a 2,3 Sekunden Weisslicht und 10000 Bilder Farbe a 2Sekunden.

    Stacken mit AS!3 , danach Registar zur Dateigrößen Anpassung.

    Finale EBV Fitswork.





    Abell12  , Kurzbelichtet





    Vielleicht gefällt mein kleines Werk jemanden- und ich freue mich jederzeit über Kritik !


    Viele Grüße und cs


    Markus

  • Hallo, Markus,


    ein sehr schönes Ergebnis! :thumbup:

    Das ist aber kein kleines "Scheisserchen", sondern ein etwas größeres "Scheisserchen", nämlich ca. 37 Bogensekunden ... und auch nicht besonders schwach, sonst hätte ich mit 8" und kurzer Gesamtbelichtungszeit gar nichts zeigen können.

    0,6" wäre ja viel kleiner als Neptun. Da sähst selbst Du mit Deinem 16" wohl mit HA nur einen roten Punkt, oder? :P

    Wie sieht denn nur das Ergebnis ohne Filter aus? Sieht man dann den Zentralstern besser? 23000 sec: das sind ja über 6h insgesamt!

    Nichts gegen Deine BB-Fähigkeiten, Markus, aber bei ca. 6,5h Weisslicht müsste der Zentralstern doch deutlicher herauskommen, oder ist der doch so schwach?


    viele Grüße und für Alle endlich wieder häufiger cs

    Andreas

  • Moin Andreas,

    Bei der monochromen steckte durchgehend der 12nm Halpha wegen dem Mondlicht drauf .

    Belichtungszeiten im reinen Weisslicht habe ich nicht hinbekommen.

    Mit der Farbcam war ich sehr vorsichtig mit dem strecken , ich ziehe mir nachher noch einmal die finalen Stacks rein. Bin da selber im unklaren was mit dem Zentralstern geht. Der soll sehr ,sehr schwierig sein.

  • Hallo ,


    entschuldigt bitte das durcheinander in meinen Kommentaren. So schön wie die Technik heutzutage ist , manchmal bereitet sie auch

    richtig Bauchschmerzen. Ich schreibe aus Zeitgründen öfters mit dem Smartphone, das ist mir beinahe fast verraucht und habe es noch retten lassen können. Ich kann nicht an jedem Abend schreiben , aber ich tue weiter mein bestes um die Sache aufrecht zu halten.


    Ja Andreas, ich habe versucht den Zentralstern sichtbar zu machen und bin nicht fündig geworden. Der hat 19 ,7 mag lt. Abell ,

    die Messungen gehen da ein wenig auseinander. Ganz lieben Dank auch noch für deinen Hinweis , die Größe ist natürlich nicht 0,6 Bogensekunden 8|

    sondern Bogenminuten. Das habe ich in meinem Eingangsposting korrigiert. Sorry.



    Ganz liebe Grüße und cs


    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!