Was sind eure Pläne/Ziele für 2024

  • Guten Abend


    Nach dem tollen Statistik Thread zum Vergangenen Jahr und auch wegen Wetter und der daraus resultierenden astronomischen Unterversorgung sowie sich manifestierenden Mangelerscheinungen(...) dachte ich, es ist an der Zeit nach vorne zu schauen und unsere Pläne und Ziele auszutauschen (natürlich auch wieder Fotografisch und Visuell gemischt). Vielleicht können wir uns ja gegenseitig inspirieren oder es ergeben sich sogar gemeinschaftliche Projekte!


    Ich muss gestehen, dass ich meine Ziele und Projekte noch nicht wirklich geplant oder konkretisieren konnte. Dennoch versuche ich immer auf die nächste Schönwetterkatastrophe vorbereitet zu sein.


    Meine Ziele/Projekte für 2024:

    Fotografisch:

    - Transit aufzeichnen eines Exoplaneten

    - Ein erneuter Anlauf einer möglichst langen Belichtung mit möglichst vielen Seestars - das wär schon schön

    - Meine King Haufen Sammlung zu vervollständigen

    - Viel Öfter die Sonne ablichten


    Visuell:

    - Mal raus aus dem Garten und den Dobson auf einen Berg ausführen

    - An möglichst vielen ODMs mitmachen

    - Öfter auch mal die kleinen Lücken mit dem Fernglas nutzen


    Bauprojekte:

    - Bau einer EQ- Plattform für den 12er

    - Evtl. Bau einer Gartensternwarte


    Nun bin ich gespannt, was ihr alles so geplant habt. Vielleicht seid ihr ja auch schon viel konkreter als ich...


    CS, Seraphin

  • Ich weiß noch nicht genau was ich in diesem Jahr so alles planen werde. Kann sein dass ich in dem neuen Ort wohl bessere Bedingungen für Fotografie vorfinden werde, aber der erste Eindruck sieht nicht schlecht aus. Vor dem Haus ein wenig schwieriger. Denke wohl dass ich an einen Ort dann raus fahren muss um in alle Himmelsrichtungen eine gute Sicht zu haben. Die Sonne beobachtet hatte ich schon lange nicht mehr, könnte was in diese Richtung mal gehen, also die Sonnenaktivität erfassen. Kann sein je nach was ich noch zur Verfügung habe am Budget, eine neue Kamera anschaffen. Vielleicht kann man aus den nächsten Beiträgen hier noch was anfangen, lass mich mal überraschen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hi Seraphin ,


    da teile ich doch gerne meine Planung :


    Fotografisch 

    3 planetarische Nebel sowie

    mindestens 4 Galaxien vervollständigen

    Auf Kreta endlich die Milchstraße fotografieren


    Visuell 

    Endlich meinen 25x100 Feldstecher mit meiner Familie nutzen



    Wenn Du beabsichtigst zu bauen , ich habe inzwischen die Dritte Sternwarte im Garten, ausreichend ausprobiert

    und Materialien verarbeitet. Bilder habe ich reichlich. :thumbup:



    LG


    Markus

  • Servus Zusammen,


    das ist doch interessant, was die Community in 2024 so vor hat 😁.


    Tja, soviel wie du Seraphin hab ich noch nicht im Köcher, aber das ein oder andere Projekt hab ich auch schon geplant.


    Photographisch:


    - Zum einen möchte ich die ein oder andere Sternbedeckung durch einen Asteroiden auf Video festhalten und evtl. dazu eine Lichtkurve ableiten. In "Occult" hab ich mich soweit eingearbeitet.

    - Meine Planetenaufnahmen verbessern (da gibt's einiges was ich verbessern kann 😂), wozu ich auch gerade das Buch "Planetary Astronomy" von Christopher Pellier studiere. Sehr empfehlenswert 👍

    - Mit meinem 16" DOB die Kurzzeitbelichtung ausprobieren, wie Ralf schon oft oder auch Markus erst vor ein paar Tagen gezeigt hat (Katzenaugennebel)


    Visuell:


    - Mehr gemeinsame Beobachtungsabende mit unserem Stammtisch organisieren

    - Ein paar Filter"experimente"


    Bastelprojekte:


    - Mein Lichtschutzbau im Garten (Material hab ich schon hier)

    - Meine Irisblende fertig bauen


    Treffen:


    - DeepSky Meeting

    - Schwäbisches Teleskoptreffen

    - Bayerisches Teleskopmeeting

    - Almbergtreffen


    Ja, da hab ich doch auch schon einiges vor 😁.


    Gruß Markus

  • Guten Abend


    Wunderbar was da bereits zusammengekommen ist!


    -Mit meinem 16" DOB die Kurzzeitbelichtung ausprobieren, wie Ralf schon oft oder auch Markus erst vor ein paar Tagen gezeigt hat (Katzenaugennebel)

    Das ist dann bei mir das Folgeprojekt der EQ-Plattform 😉


    Ja, da hab ich doch auch schon einiges vor 😁.

    Das sehe ich auch so 😱


    Wenn Du beabsichtigst zu bauen , ich habe inzwischen die Dritte Sternwarte im Garten, ausreichend ausprobiert

    und Materialien verarbeitet. Bilder habe ich reichlich. :thumbup:

    Vielen Dank, darauf werde ich gerne zurückkommen wenns konkret wird!!


    CS, Seraphin

  • Hallo,


    für 2024 habe ich vor,


    - einige größere Mosaike mit dem 80mm APO zu machen (bei der nächstbesten Gelegenheit)

    - mein C8 EHD, welches ich mir vorletztes Jahr gekauft und bisher noch nicht eingesetzt habe, im Frühjahr zum Fotografieren in Betrieb zu nehmen und Erfahrungen damit zu sammeln

    - mit dem C8, wenn alles klappt, im Herbst mal so richtig lange auf einen leeren Himmelsabschnitt (z.B. Hubble Deep Field) zu halten und zu belichten und sehen, ob was dabei rauskommt

    - vielleicht ein paar Asteroiden abzulichten, wenn sie ihre Bahn über den Himmel ziehen


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • N`abend bei dem Mistwetter ohne Ende in Sicht,


    Seraphin tolle Forumsidee,


    Eine Gartensternwarte habe ich schon früh gebaut (ist meine, unter vielen, beste Baumaßnahme bisher), ohne die wär das mit Astro bei mir sicher nichts geworden. Wer die Möglichkeit dazu hat, sollte das machen: Dachauf, Aufrichten, Anschalten, Kallibrieren, von Drinnen Steuern genauso schnell wie mit Seestar.


    Ich bin nur fotographisch unterwegs und sammle weiter Frames für Langzeitprojekte. Suche noch Infos, wie man evtl. verschiedene Brennweiten und Kameras zusammenrechnen kann.


    konkreter:


    - Demnächts kommt M1, das will ich nach einigen Vorversuchen demnächst mal richtig angehen mit einem RC 8'' 1624 mm und meiner Zwo 1600 MM Pro.

    - Evtl. gleiches Projekt im Vergleich mit Kurzzeitbelichtungen


    - Versuch der Umstellung auf Off-Axis-guiding. Mit meiner relativ großen Zwo120MM-S klappte das bisher nicht, kam bisher nie in den Fokus.


    - Bei den wenigen guten Nächten hier in MV plane ich auf meiner EQ6 den Versuch einer "duo-Konstellation für Arme" (auf einer Montierung) mit einem 80/480 mm Apo und einem 6'' Newton, falls gewichtsmäßig geht auch 8'' Newton. Falls das klappt, würde ich die Zeit besser ausnutzen können. Hat jemand da Erfahrungen?


    - dieses Jahr evtl. Urlaub in Frankreich oder Spanien mit Wohnwagen. Werde dabei meine EQ6 und Teleskope etc. mitnehmen können.



    wünsche Allen viele Erfolge dieses Jahr


    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterBez ()

  • Hey :)

    Ich bin nur fotographisch unterwegs und sammle weiter Frames für Langzeitprojekte. Suche noch Infos, wie man evtl. verschiedene Brennweiten und Kameras zusammenrechnen kann.

    Ich nutze REGISTAR von Auriga Diese Software ist sehr einfach und rechnet dir vom Tele bis zum Newton alle Brennweiten übereinander.

    Das einzig wichtige ist , du brauchst mindestens 10 Sterne. Der Preis , 99 US Dollar.

  • Tolle Idee, dieser Thread.

    Bei mir ganz oben: Die Montierung HD3r endlich fertigmachen! Ich hatte einige Krisen durchzustehen, doch sollte mir auch bald der Polblock dazu gelingen. Immerhin weiss ich jetzt, welche Farbe sie bekommen soll!


    Dann Obelix, meinen 14" Meade SCT auf der Ruppmontierung, endlich vollstaendig beherrschen. Zuletzt hatten mich eine beschlagene Frontglasscheibe der Kamera und Reflexe aus dem Fotoadapter genarrt. Ja, und dann kam das schlechte Wetter.


    Astronomische Ziele formuliere ich hier eher nicht. Das kommt mit dem Wetter, da laesst sich nicht so viel planen hier in Nordostengland. Vielleicht zum Fruehjahr hin mal ein besserer M51 mit dem 14", und noch ein paar andere Galaxien. Ausserdem koennte ich ja mal, aber nicht mit f/10, mit dem Tribandfilter Schmalbandaufnahmen machen. Schaun wir mal.

  • Hallo zusammen,

    schönes Thema! Nicht erst für 2024 geplant ist die Beobachtung von Reflexionsnebel, weil das jetzt auch visuell mit fotografischen Blaufiltern gehen soll.


    Das zweite Ziel ist Beobachtung von ausgedehnten Objekten, also Weitfeldbeobachtung, bei denen eher das "Feld" mit seinen Strukturen und seiner Objektvielfalt das Ziel ist und weniger die Suche nach den letzten Photonen. Mich interessiert hierbei eher die Ästhetik und Vielfalt des Himmels.

    Nichtsdestotrotz werde ich auch am Vereins-C 11 sitzen und "Fitzelchen" jagen. Meist schaffe ich eh nur ein Drittel meiner Planung, weil ich gerne an irgendeinem Objekt hängen bleibe und ruckzuck ist Schokolade alle, Teekanne leer, Füße kalt, Mitternacht rum.... ihr kennt das ja.


    Viele Grüße

    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Servus beinand,


    spezielle Ziele... schwierig, da ich nicht völlig regelmäßig beobachten kann. Mein Beruf lässt mir zwar viele Freiheiten (in den Schulferien), ist aber insgesamt natürlich ein großer Freizeitkiller. Und ich tanze auf meheren Hochzeiten, da ich weitere, teils zeitintensive Hobbys habe. Ein paar Ziele für 2024 kann ich aber formulieren:


    Ein Ziel ist, mir möglichst Zeiträume rund um Neuond zu schaffen, hier also möglichst wenig andere Termine zu haben, damit ich im Fall von klarem Himmel dann auch am Wochenende raus kann.


    Ein weiteres Ziel ist, mit meinem großen Dobson auf die Edelweißspitze zu fahren und dort eine Hochgebirgsnacht zu erleben.


    Und dann schwebt mir ein Bisserl vor, manche Kataloge durchzubeobachten, so z.B. den Berkeley-Katalog – da gibt es einige sehr interessante Offene Sternhaufen. Das ist aber weniger was für 2024 speziell, sondern generell. Ich schaue aber noch sehr gerne querbeet.


    Was ich mir fest vorgenommen habe: mehr auf Sternfarben zu achten. Das hatte ich lange stark vernachlässigt und bin mittlerweile überrascht, wie viel da schon mit bloßem Auge geht. Mit Teleskop umso mehr...


    Fotos stehen im Moment im Hintergrund, aber auch da würde ich gerne wieder etwas aktiver sein (jaja, die Zeit). T CrB wäre da ein mögliches Projekt, das ich nett fände. Falls 2024 wirklich der Ausbruch kommt, dann wäre es schön, den auch zu detektieren. Und mit Kamera kann man da gut eine Lichtkurve erzeugen (visuell auch, aber das muss geübt sein).


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo zusammen,


    Astro-To-Do-Liste für 2024 - die Idee gefällt mir :thumbup:


    Da melde ich mich natürlich auch zu Wort :):


    ATM:

    • SQM fertig bauen
    • EQ-Plattform verbessern, so dass der 24er gut darauf läuft
    • 10 Zoll Berg-Dobson fertig erstellen und im Sommer damit über einer Höhe von 1600m beobachtet haben


    Visuell:

    • 8 Meade auf der Rockerbox so oft wie möglich auf die Terrasse schieben und die Sonne im Weißlichtfilter zeichnen
    • weitere Gravitationally Lensed Quasars sehen
    • mit meinem 24er Dobson und gemeinsam mit Christoph @Lucifugus  Spechteln sowohl vom Hügel als auch vom Hochgebirge  aus 8)  
    • mit Norbert @xeis und seinem 16er-Dobson beobachten 
    • mit Norbert gemeinsam mit den beiden Selbstbau-Berg-Dobsons (10" und 8") ein Firstlight feiern :)

    Fotografisch:

    • mit dem 14er Sternwarten-Newton öfters den Mond filmen 
    • INA im Lacus Felicitatis fotografieren
    • T CrB Eruption des Sterns über den Beobachtungszeitraum fotografieren

    Literatur:

    • die Reihe (5 Bücher!) von Stephan O´Meara - Deep-Sky Companions weiterhin genießen, schmökern und v.a. inspirieren lassen

    Puh =O =O Das sind aber viele Ziele - mal schau´n, was zu Beginn 2025 übrig geblieben ist :D :D


    viele Grüße

    René

  • Hier am Rande des Bergischen Landes ist das Wetter einfach unberechenbar, daher mache ich meine Planungen immer sehr kurzfristig und in der Regel am gleichen Tag mithilfe von Stellarium. :)


    - mittelfristig aber sollte es 1st Light mit dem ASKAR FMA135 geben :S

    -- Leitrohr justieren & Fokus einstellen

    -- Grobfokus am APO mit selbst gebautem Fokusser mit Riemenantrieb =O

    -- SetUp in NINA prüfen


    - im August habe ich immer wenige Tage, mal M31 von meinem Standort aufzunehmen (EDPH II oder FMA135)

    - Seestar S50 steht immer für überaschendes CS bereit :sleeping:

    - alles andere ergibt sich nach Wetterlage... :whistling:


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Moin Zusammen,

    ein schöner Thread. Ich habe schon einiges in Planung - was ich davon umsetzten kann (und wie das Wetter mitspielt), wird sich zeigen.


    kurzfristig:

    Ich möchte den Jupiter mit meiner neuen ASI715MC und dem C11 erwischen

    ich möchte mit der Stellina im CovalEns-Mosaik-Modus den Orion im Widefield ablichten

    ich möchte Thor's Helmet mit dem Seestar ablichten

    In 4 Wochen / Anfang Februar bin ich eine Woche in Finnland/Lappland (direkt am Polarkreis) und hoffe auf einen wolkenfreien Himmel und eine ergiebige Polarlicht-Ausbeute


    mittelfristig:

    Im Juli reise ich nach Südamerika. Ich war da schon oft, aber diesmal werde ich erstmals ein Teleskop mitnehmen (das Seestar natürlich, das braucht wenig Platz).

    Ich hoffe, ein paar Objekte des Südhimmels mitzubringen (z.B. NGC3372)


    langfristig:

    Auf meiner langfristigen "ToDo"-Liste stehen u.a. Simeis 147 und Sh2-129

    Ich möchte einen ISS-Transit (Sonne oder Mond) mit großem Equipment erwischen


    Anschaffungstechnisch plane ich für 2024 entweder einen größeren APO oder ein weiteres Smartie (momentan liebäugele ich mit der Vespera Pro mit Sony IMX676 Starvis2)

    Mal schaun, wie viel die Reisekasse übrig lässt...



    Ach ja:

    Ein erneuter Anlauf einer möglichst langen Belichtung mit möglichst vielen Seestars - das wär schon schön

    Das wäre natürlich super - der bisherige Ansatz ist (vermutlich auch wetterbedingt) irgendwie eingeschlafen.

    Da wäre ich auf jeden Fall dabei! ;)

    CS, Jochen


  • Hallo,

    ja Gute Idee Ziele zu setzten, hoffe die werden dann am Jahresende nicht abgeprüft :grinning_face_with_sweat:

    im Prinzip kann ich hier nur anschließen - gilt nicht nur für Nordestengland:

    Astronomische Ziele formuliere ich hier eher nicht. Das kommt mit dem Wetter

    Aber trotzdem: nachdem ich letztes Jahr sehr viel mit meiner DIY-Guiding-Technik gekämpft habe, hoffe ich, daß ich im neuen Jahr mehr zum Fotografieren komme - damit die Sterne endlich rund werden, ist ein Komakorrektor unterwegs - hoffe das bringt dann die erhoffte Besserung :thinking_face:

    Und für mein 14"er: da hoffe, dass ich die vielen angesetzten "public viewings" nachholen kann um ein paar mehr Leute mit dem Astrovirus zu infizieren - Ziel ist ja ein lokale Astrogruppe aufzubauen (leider zerläuft sich das bisher immer wieder) und mal Spiegelschleifkurs anzubieten, habe zwar selber noch nicht viel Ahnung, aber der "Einäugige ist der König unter den Blinden" und man wächst ja an seinen Herausforderungen :grinning_squinting_face:

    Und ganz wichtiges Ziel: wieder mehr Lauftraining - bin ja auch noch etwas Sportler und nicht nur Astronom - will ja schneller werden, nicht älter :rolling_on_the_floor_laughing:

    viele Grüße,

    Martin

  • Moin aus dem Norden,

    meine Pläne und Ziele kommen eher bescheiden daher. Weil ich nur visuell unterwegs bin, möchte ich so viele klare Nächte wie möglich mit meinem 16er nutzen (sofern Gesundheit und Fitness mitspielen). Die einzige Nuss, die ich noch knacken will, ist Sirius B. Den konnte ich in den letzten 60 Jahren noch nicht beobachten. Das Teleskoptreffen, welches im September quasi vor meiner Haustür stattfindet, will ich auf keinen Fall verpassen. Ansonsten ist mein Terminkalender leer.


    Mögen so viele eurer Pläne und Wünsche in Erfüllung gehen.


    Wolfgang

  • Guten Morgen zusammen,


    mir gefällt die Frage von Seraphin auch gut.


    Rückschauend betrachtet habe nach längerer Inaktivität 2023 gemerkt, wie herausfordernd und beglückend die Beschäftigung mit der Astronomie ist. Das ist auch für 2024 DER Antrieb, meine Ziele und Pläne anzugehen:


    Allgemein:


    Mein Wissen über kosmologische Themen vertiefen; besonders fasziniert mich gerade alles was mit Dunkler Materie und dunkler Energie zu tun hat;


    Teilnahme am Almbergtreffen;

    Teilnahme am BTM;


    Reise nach Nordnorwegen im März, um wieder Polarlichter zu dokumentieren;


    Im Astrotreff aktiv bleiben;



    Teleskopisch:


    Fortführen und Vertiefen der Sonnenbeobachtung; deswegen kommt zum Frühjahr noch ein Lunt 80mm H-Alpha zum Instrumentarium dazu 😃😃😃 - ein lang gehegter Wunsch☝🏻


    Mond- und Planetenbeobachtung;


    Fernglasbeobachtung; kurz, die Möglichkeiten meiner Geräte ausschöpfen;



    Fotografisch:


    Weiterentwicklung meiner Erfahrungen mit Planetenkameras und Ergänzung mit einer ASIAir;

    Das soll dann Grundlage werden, um allmählich tiefer in den Himmel einzutauchen…vielleicht 2025 dann…



    Höhepunkte sind jedenfalls die H-Alpha-Beobachtung, die Polarlichtunternehmung und das ATM.


    „Tu die Dinge jetzt, wenn Du kannst, und verlasse Dich nicht auf irgendwann“

    In diesem Sinne wünsche ich Euch ganz viele schöne Stunden für 2024

    Wolfram

  • Hallo Wolfram !

    wie herausfordernd und beglückend die Beschäftigung mit der Astronomie ist.

    „Tu die Dinge jetzt, wenn Du kannst, und verlasse Dich nicht auf irgendwann“

    Zu beidem: 100%ige Zustimmung, das zweite Zitat ist quasi mein "Lebensmotto"! :) :thumbup:


    Ich wünsche Dir (und allen anderen) für 2024 viel CS und tolle Erlebnisse unter dem Sternenhimmel!


    Viele Grüße, Jochen

  • Hallo Seraphin,


    tolle Idee mit dem Ausblick 2024 !


    Ich will hauptsächlich mein lang geplantes Doppelsetup zum Laufen bekommen, damit ich mit Asi1600 mono parallel zur OSC mehr Tiefe in die Bilder bekomme. Zwei Teleskope mit dem selben Sensorfeld auf einer Umi17. Das wird anspruchsvoll genug für ein Jahr, das gefühlt immer schneller vorbei rast.


    Das Seestar kommt mit in den Urlaub und die Gemeinschaftsbelichtung ist auch im Hinterkopf. Ein Exoplanetendurchgang ist auch noch auf der Wunschliste.


    CS Erik

  • Hallo,


    das Thema ist auch gute Idee.

    Meine Pläne für 2024 schauen bis jetzt so aus.

    Im März für 4 Wochen Norwegen Polarlicht und Landschaft Fotografie.

    Nachdem meine French-Alp Tour 2023 sehr erfolgreich war, möchte ich das 2024 jeweils an Neumond sobald die Pässe offen sind, wiederholen.

    Die französieren Kollegen die ich dort kennengelernt haben machen das wohl jeden Monat von Mai bis September.

    Spezielle Objekte dafür habe ich jetzt nicht, werde einfach meine Liste abarbeiteten.


    Grüße

    Carsten

  • Hi,

    Meine Pläne liegen vor allem im „Learning“. Ich möchte mich am Sternenhimmel zurechtfinden (Stichwort Starhopping) und noch einige weitere DSO konstant finden und visuell beobachten können. Aktuell steh ich beim Orion Nebel und Andromedagalaxie, bei anderen tu ich mir aktuell noch etwas schwer.


    Ansonsten würd ich gern ggf ein Teleskoptreffen besuchen oder vielleicht einem Verein betreten, damit ich mir ein bisserl was „abschauen“ kann :)


    Liebe Grüße,

    Christofer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!