Gut ausgerüstet?

  • Hallo,


    Möchte mit keinem kleinen, kompakten Spiegelteleskop Deep sky Objekte beobachten.

    Es handelt sich um ein go - to Spiegelteleskop.


    130-650 von Skywatcher

    Dazu ein Okular Satz von Svbony redline 6-9-15-20mm.


    Mfg Nicole

  • Hallo und ein gutes, neues Jahr wünsch` ich,

    mit den oben genannten Okularen machst du nichts wirklich falsch. Klar, es gibt Bessere! Aber die Svbonies passen im Gesamtkonzept schon aufgrund der Preis-relation gut zu deinem 130er Dobson. Ob da jetzt ein 32mm Okular Sinn macht ist eine andere Frage, denn ein Teleskop hat aufgrund seiner Fokuslänge eine Grenze bezüglich sinnvoller Vergrößerungen (bzw. Verkleinerungen)! Ich würde allerdings auch etwas höher gehen als 20mm, eher 25 bis max. 28mm. Vor allem aber finde ich das vergrößerte Gesichtsfeld gut; das bietet gleich ein ganz anderes Seh-erlebnis als ein Tunnelblick-okular.

    Viel Spaß mit deinem neuen Hobby

    Gruß Roland

    Das Höchste, wozu der Mensch gelangen kann, ist das Erstaunen; und wenn ihn das Urphänomen in Erstaunen setzt, so sei er zufrieden;

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von AstRoland ()

  • Hallo, auch von mir ein frohes 2024,


    für DeepSky und visuelle Beobachtung würde ich eher mit etwas mehr Öffnung einsteigen (und weniger Okularen + auf das "GoTo" verzichten) - ganz subjektive Meinung.


    Dieser Vergleich wurde hier ja schon öfter verlinkt (runterscrollen bis "Teleskopvergleich an bekannten Deepsky-Objekte"):

    Praxis | VdS-Fachgruppe Amateurteleskope / Selbstbau


    Gruß, Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!