Der Mond vom 30. Dezember 2023

  • Der Mond vom 30. Dezember 2023.


    Hallo,


    Am 30. Dezember 2023 konnte ich Planeten und den Mond beobachten. Den Mond nahm ich am 110/770mm Refraktor auf:





    • 110/770mm ED-Refraktor.
    • Panasonic LUMIX G70.
    • 30.12.2023 gegen 2315 Uhr MEZ.
    • 50% von 1039 Bildern.
    • 1/1.800 Sekunde belichtet.
    • ISO 8.000.


    Neben den Mond beobachtete ich noch den Saturn, Jupiter und den Uranus. Meine Notizen von gestern:


    Himmel und Bedingungen:

    Leicht bewölkter Himmel mit klaren Abschnitten. Der Himmel überzieht sich mit einer dünnen Wolkenschicht.


    Saturn beobachtete ich bei einer Vergrößerung von 164x.

    Saturn steht unruhig im Okular, wird aber noch scharf abgebildet.

    Der Ring ist sehr flach. Vor Saturn kann ich den dunklen Schatten vom Ring sehen. Die Cassinische Teilung kann ich ansatzweise sehen. Die dunkle Polhaube fällt sehr auf.


    Jupiter beobachtete ich bei einer Vergrößerung von 220x.

    Jupiter steht sehr still im Okular und wird scharf abgebildet.

    Den Großen Roten Fleck konnte ich noch sehen bevor er aus Jupiter hinaus rotierte. Den Mond Ganymed konnte ich kurz nach seinem Durchgang vor Jupiter sehen. Einige Zeit vor seinem Austritt von Jupiter konnte ich Ganymed deutlich als hellen Punkt vor Jupiter sehen. Ich konnte beobachten wie sich Ganymed langsam von Jupiter löste.

    In einer weiteren Beobachtung konnte ich den Mond Europa vor Jupiter sehen und das Ende vom Durchgang vor Jupiter beobachten. Den doppelten Schattendurchgang der Monde Ganymed und Europa konnte ich deutlich sehen.


    Uranus beobachtete ich bei einer Vergrößerung von 115x.

    Uranus konnte ich deutlich als ein bläuliches Scheibchen im Feld sehen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

    Einmal editiert, zuletzt von CorCaroli ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!