NGC 6871 - ein wunderschöner OC

  • Guten Abend


    Die Aufnahme stammt noch vom Sommer 22, noch mit DSLR. Damals war ich mit der Bearbeitung gar nicht zufrieden und da das Wetter nichts anderes zulässt, habe ich die altdaten neu bearbeitet.


    NGC6871


    40x 300s L-Ext

    90x120s RGB

    Canon 100da

    ISO800

    Cem40


    So sah die alte Bearbeitung aus:


    28511-result-jpg


    CS, Seraphin

  • Servus Seraphin,


    mein lieber Schwan! (Passt zu Cygnus) Der Haufen vor den Dunkelwolken und dem vielen Wasserstoff ist wunderschön.


    Auch wenn deine damalige Bearbeitung die Nebel nicht so deutlich zeigt, habe ich aber ein Lob dafür (bzw. eine Kritik an der neuen Bearbeitung): die Sternfarben passen besser. Du hast zwei auffallend gelbe Sterne im Bild, HD 227828 und TYC 2683-3392-1, die auf der ersten Version richtig schön gelgb hervorstechen. Bei der neuen Bearbeitung sind die verblasst. 27 Cygni, der ganz helle Stern oben im Bild, hat Spektralklasse K0IV und müsste auch gelb sein. Vielleicht ist der bereits übersättigt, denn auf der alten Bearbeitung ist der auch ziemlich farblos.

    Ohne selber ein so tiefes und nebelreiches Foto der Region als Beispiel gegenhalten zu können, finde ich die Sterne sehr farbarm, was schade ist. Vielleicht bekommst du ja beides hin, Nebel und Sternfarben?


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Guten Morgen Christoph


    Vielen Dank für dein Feedback!


    Du hast absolut Recht mit den Sternfarben. Ich habe die Sternfarben einfach nicht kalibriert bekommen und habe (noch) nicht rausgefunden weshalb..


    Ich werde die Tage mein glück nochmals versuchen.


    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!