Forum sehr schlecht ereichbar

  • Neustart ausgeführt: Bei einigen Dateigrößen von Bildern die bei 4000 px liegen und Anklicken einiger Themen hier, klemmt das immer noch. Kann sein, dass dies auch mit dem Betriebssystem und Browser zusammen hängt. Habe nächste Woche einen neuen Rechner mit Win 11 und mal sehen ob das weiterhin besteht. Weiterhin könnte auch der Virenscanner einen Einfluss haben, denke mal nicht. Irgend was läuft bei der Telekom nicht rund, wo der Hund liegt kann man nicht sagen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hi Manfred


    Matss hat doch geschrieben, dass der Testlauf unterbrochen ist da es noch ein paar administrative Fragen zu klären gibt.

    Im Moment bringt der host eintrag also nichts.


    CS, Seraphin

  • Btw. Lies mal den gesamten Faden. Es ist bekannt was das Problem bei der Telekom ist.

    Ja das denke ich auch, das das Problem bei der Telekom liegt. Das ist nicht nur hier, sondern bei anderen Webseiten die ich vor ein paar Tagen besucht hatte, die gleichen Probleme zu bemerken waren. Aber das ändert sich gewaltig dann ab einer bestimmten Uhrzeit, dann lädt alles wieder sehr schnell.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo,


    hat es jemand mal mit dem bordeigenen kostenlosen VPN vom Opera-Browser versucht? Bin jetzt mal über einen alten 4G-Surfstick über das Telefonica-Netz und VPN hier :) .


    Statt die Startseite http://www.astrotreff.de (mit vielen Daten) kann man z.B. auch die "100 aktuellsten Themen" (ohne Bilder und Shoutbox) als Startseite/Lesezeichen eintragen.


    Falls es gar nicht geht und das Problem ja offenbar vom Provider abhängt, könnte man auch eine zusätzliche "nichtmagenta" SIM-Karte ins Smartphone machen oder wie schon vorgeschlagen einen 4G-Surfstick in einen alten Laptop. Das Forum verbraucht nicht viel Datenvolumen. Ja, ist nicht optimal, wäre aber auf jeden Fall eine funktionierende Lösung für den Übergang


    meint volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Volker,


    ich habe es hier mal testweise aktiviert.


    Im Opera Browser unter Einstellungen - Funktionen - Abschnitt VPN habe ich folgendes eingestellt:


    ... und es funktioniert grossartig.


    Vielleicht ist das die einfachste Lösung.


    Kann das mal bitte jemand mit T-Online Zugang testen?


    lg matss

    • Offizieller Beitrag

    Für alle, die Geschwindigkeitsprobleme beim Zugriff auf den Astrotreff haben:


    Die Aktivierung der VPN-Option im Opera lohnt sich wirklich, ich habe es nun gemessen:


    Geschwindigkeit zum Astrotreff via T-Online:


    Massgebend ist hier die Upload-Geschwindigkeit von ca. 1 MBit/s (die war bei anderen Messungen auch schon niedriger ...)



    Geschwindigkeit zum Astrotreff via T-Online mit Opera VPN:


    Der Zugriff ist etwa 40x schneller.



    Wer das Opera-VPN nutzen will und den Browser noch nicht hat, hier kann man ihn herunterladen:


    Opera Download: Jetzt Browser herunterladen! | Opera
    Opera ist erhältlich für Windows, Mac, Linux, Chromebook, Android und iOS ► Entdecke deinen passenden Opera-Download.
    www.opera.com


    Danach im Opera Browser unter Einstellungen - Funktionen - Abschnitt VPN das VPN aktivieren:



    Das wars. Viel Spass im Astrotreff :beaming_face_with_smiling_eyes:


    lg matss

  • Leider müssen wir den Test pausieren, bis einige administrative Fragen geklärt sind.


    lg matss

    Na toll, und ich hab mich gestern den ganzen Nachmittag+Abend gewundert warum ich eine Total-Verbindungs-Fehlermeldung bekomme.

    Dabei hab ich frisch einen so schönen Deepsky Beobachtungsbericht eingestellt :saint:

    Da muss ich wohl meinen host wieder rückgängig editieren :D ...


    Grüße,

    Walter


    (Leider ohne Opera unterwegs und auch vom anderen Rechner und ort aus)

  • Schnapp Dir den Opera-Browser. Kostet nix.

    Und man kann ihn ja ausschliesslich für den Astrotreff verwenden, wenn man sonst andere Browser mag.

  • Für alle, die sich den Opera Browser nicht auf den Rechner installieren wollen oder können / dürfen gibt es auch die Portableversion, z.B. zum Mitnehmen auf USB-Stick:


    https://www.opera.com/de/browsers/portable

    Gruß

    Christian

  • Hallo Matss,


    jetzt habe ich Deinen Vorschlag ausprobiert mit Opera und VPN:

    Text und Seitenaufbau gehen wesentlich schneller, aber beim Laden großer Bilder kommt es auch hiermit manchmal zum Stillstand.

    Andere große Bilder aus dem Forum werden dagegen sofort und vollständig geladen!?

    Es ist ganz unterschiedlich.


    Jedenfalls danke ich Dir, dass Du den astrotreff am Laufen hältst und ständig weiterentwickelst!


    Viele Grüße und CS

    Erich

  • Sehr gut, danke – werde es in Kürze in der FAQ als Tipp einfügen.

  • Der Firefox hat bei mir anscheinend Probleme mit der Web-App .... auf Klicken des Links kommt oft nur eine weiße Seite. Läuft dann mit Mühe, wenn ein Link bei Google aufgerufen wurde. Samsung Internet ging. Mit beiden Browsern eine Vorschau angeklickt, da kam kein Bild ... erst das Originalbild baute sich langsam, manchmal stockend auf.


    Jetzt Opera mit obigen Einstellungen zeigt auch dieses Bild.


    Gruß

    Stephan

  • Hallo Matss,


    bin heute wieder mit Opera und VPN im astrotreff unterwegs - das geht heute wirklich alles schnell!

    Opera startet gleich mit dem astrotreff.

    Danke für den Hinweis!


    Viele Grüße und CS

    Erich

  • Hallo Leute,


    bisher hatte ich auch mit diesem Problem zu kämpfen. Hab nur nicht weiter rumgenervt, weil manche Dinge nicht zu ändern sind. Und auch, weil ich meinen Internetanbieter (Telekom) nicht wechseln wollte.


    Eher durch Zufall bin ich dann vor drei Tagen über dieses Video gestolpert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Den dort empfohlenen DNS-Wechsel hab ich gemacht. Sicherheitshalber erst mal nur auf einem Endgerät. Ging ganz leicht. Und was soll ich sagen – plötzlich kann ich auch abends lange Threads mit vielen Bildern aufrufen, ohne dass ich zwischendurch erst mal Tee kochen muss.


    Aber weil ich im IT-mäßig nur ein einigermaßen gelehriger Affe bin, der nur weiß, welche Knöpfchen er drücken muss ohne den Dingen auf den Grund zu schauen, eine dringende Frage an die wirklichen Experten: Sind damit irgendwelche Nachteile oder Nebenwirkungen verbunden? Wenn nicht, wäre das vielleicht auch eine Lösung für andere.


    CS

    Jörg

  • Ja nun bin ich in einen anderen Ort umgezogen, was die Geschwindigkeit betrifft sehr schnell. Mal sehen wie sich das mit den Bilder hier so entwickelt.


    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Ich will nicht unken, Manfred - aber solange T-Online die Verbindung direkt zum Astrotreff herstellt und das Peering zum Astrotreff-Provider (Quickline) sehr langsam ist, wird es nicht besser (zumindes nicht beim Zugriff auf den Astrotreff).


    (vor 2min gestestet und der relevante upload ist immer noch extrem langsam)


    Was wirklich helfen kann, ist die Nutzung der VPN-Option im Opera-Browser, siehe:


    Damit ist der Datentransfer im Moment ca. Faktor 100 schneller:


    lg matss

  • Hallo,


    auch Tests in Einkaufszentren und Cafés mit öffentlichem Magenta-WLAN plus Opera VPN (Mobilversion) sind bisher alle prima verlaufen.


    Ich benutze den Browser schon sehr lange, da er als Nischenprodukt in den Anfangszeiten damals gegen Angriffe aus dem Internet als sicherer als die gängigen Browser eingeschätzt wurde. Ich freue mich, dass dieser kleine Schalter zur VPN-Aktivierung das Problem mit dem langsamen Seitenaufbau lösen konnte.


    salü+cs, volker :hot_beverage:

  • Ja, der Tipp war super, Volker.

    Das wird helfen, bis das Problem dauerhaft gelöst ist.


    Heute gab es einen Hoffnungsschimmer, dass ich nun die richtigen techn. Ansprechpartner beim Provider erreicht habe, mal sehen ...


    lg matss

  • Mir fiel zusätzlich auf, daß die Verbindung über Telekomfestnetz am morgen bis ca. 7 Uhr auch besser ist. Also ist nach dem Kaffeemachen der Besuch hier die erste Amtshandlung ;)


    Gruß

    Johannes

  • Hallo in die Runde,


    da kann ich Johannes nur zustimmen: Vormittags ist die Verbindung top und sehr schnell, nachmittags und abends wird sie immer langsamer und teils unerträglich.


    Danke für den Tipp mit Opera und VPN für den "abendlichen" Kontakt!


    Viele Grüße und CS

    Erich

  • Hi Matss,


    als Telekomkunde kann ich den Geschwindigkeitszuwachs seit ein paar Stunden bestätigen.

    Der Wechsel auf Opera hat schon einen enormen Schub gebracht aber nun ist es nochmal besser geworden.


    Die Bilder in der Galerie plöppen schnell rein und selbst alle verschiedenen Smiley Kategorien sind sofort da (Sie erscheinen nun in ca. 1s (vorher >30s)). :waving_hand:


    Grüße

    Andreas

  • Tatsächlich hat sich die Geschwindigkeit ZUR Telekom erhöht von 0.6MBit auf 24.3 MBit:



    Das merkt man :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Ob es von Dauer ist, wird man sehen.


    lg matss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!