Forum sehr schlecht ereichbar

  • Nun ja, ich dopple mal nach. Habe schon alle möglichen Sorten Fehlermeldungen bei astrotreff.de inzwischen gesehen, 404 ist nur eine davon. Meistens mit einem Reload F5 "zu erledigen", oder eben 2min später nochmals.


    Aber, kürzlich wurde ja immerhin eingeräumt, eigenartig zurückhaltend sage ich mal, dass die Site "privat" gehostet wird, in Matss Büro oder sowas. Das ist auch was whois und dergleichen hergibt. Und das, mit Verlaub, erklärt möglicherweise schon auch, warum die Performance vielleicht doch nicht so geschmeidig ist, als wenns in einer Serverfarm stehen würde. Zu beurteilen ist das ganze natürlich am ehesten mit direkten LAN-Anschluss, also ohne WLAN, oder mobile 4G/5G und dergleichen, die weitere Beeinträchtigung-Faktoren darstellen.


    Die Email-Benachrichtigungen wurden auch abgeschalten vor einer Weile, was ich wirklich fürn Griff ins Klo halte. Im obigen Licht scheint mir auch das besser nachvollziehbar, als mit 100en Email pro Tag ab einem "privaten" Anschluss man sich natürlich nicht wundern muss, wenn man über kurz oder lang auf etlichen Blacklists landet, die den Email-Verkehr einfach lahmlegen.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Ja, die Geschwindigkeit zur Deutschen Telekom schwankt, im Moment gehen 3-4 MBit durch:


    Letztens waren es tagsüber 0,6 MBit


    Zum Vergleich, ein Testserver irgendwo in Texas, hinterm grossen Teich:



    Entscheidend ist der 2. Wert, die Upload Geschwindigkeit. Sie ist etwas 10-15 x höher, als zur Telekom.


    So, das war mein letztes Statement zu Geschwindigkeitsproblemen mit der deutschen Telekom.

    Das Problem wird nicht ewig bestehen, entweder erledigt sich das bei der Telekom mal "von selbst" (wie es auch gekommen ist) oder es gibt weitere Gründe, hier den Zugangsprovider zu wechseln (wobei man leider auch nicht die freie Wahl hat, je nach Standort, ist halt so).


    lg matss

  • Nabend


    Nur soviel:

    Aber, kürzlich wurde ja immerhin eingeräumt, eigenartig zurückhaltend sage ich mal, dass die Site "privat" gehostet wird

    Nein, dass der physische Server unter Kontrolle von Matss steht wurde nicht kürzlich "eingeräumt". 1.) Ist das nichts was eingeräumt werden muss und 2.) Ist das nichts geheimes oder was auch immer, das war mir schon immer klar weil es eben offen kommuniziert wird.

  • Hallo CHnuschti,


    die Intention Deines Beitrages ist es, Stimmung zu machen, wieso eigentlich?

    Und ich gehe nur darauf ein, weil ich es nicht unkommentiert hier stehen lassen will.


    Natürlich wird der Astrotreff privat und völlig autark gehostet.

    Das ist der Grund, warum wir überhaupt auf einen Datenbestand zurück bis 2001 mit fast 1.3 mio Beiträgen zugreifen können.

    Das kann uns einfach keiner der hochgelobten Hoster oder trendy Cloud Provider garantieren.


    lg matss

  • Hallo,


    eine (etwas kurriose) Übergangslösung wäre ein 4G-Surfstick von Telefonica und ein kleiner Laptop nur für den Astrotreff. Das Forum verbraucht kaum Datenvolumen. Funktioniert prima, man hat dann einen kleinen "Astrotreff-Laptop" :)

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Nein, dass der physische Server unter Kontrolle von Matss steht wurde nicht kürzlich "eingeräumt". 1.) Ist das nichts was eingeräumt werden muss und 2.) Ist das nichts geheimes oder was auch immer, das war mir schon immer klar weil es eben offen kommuniziert wird.

    ...und 3.) liegt da nicht das Nadelöhr.


    Ich zitiere nochmal die sehr gute Zusammenfassung von Seraphin:

    Die Telekom behandelt nicht alle schweizer Provider gleich, wofür sie auch gelegentlich kritisiert (Netzneutralität etc) werden.

    Andere Schweizer Seiten haben wohl andere schweizer Provider, die höher Priorisiert werden.


    Die Astrotreffpakete verlassen den Server schnell und warten dann auf irgendeinem Telekomknotenpunkt bis sie weiter dürfen...

    Die Problematik hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Astrotreff-Server und dessen Anbindung an das Internet zu tun.


    Gruß, Jochen (der mitten in der norddeutschen Pampa den Astrotreff IMMER in Lichtgeschwindigkeit aufrufen kann...weil er kein Telekom-Kunde ist...)

  • Aber, kürzlich wurde ja immerhin eingeräumt, eigenartig zurückhaltend sage ich mal, dass die Site "privat" gehostet wird, in Matss Büro oder sowas. Das ist auch was whois und dergleichen hergibt. Und das, mit Verlaub, erklärt möglicherweise schon auch, warum die Performance vielleicht doch nicht so geschmeidig ist, als wenns in einer Serverfarm stehen würde.

    Ebenfalls "mit Verlaub": es gibt nicht wirklich ein Gebiet, auf dem Du KEIN Experte bist, oder?

  • Hallo CHnuschti,


    die Intention Deines Beitrages ist es, Stimmung zu machen, wieso eigentlich?


    Deine Lesart meiner Intention, halte ich mal fest. Aber ja, wenn ein paar Fakten erwähnt werden, die möglicherweise nicht jedem klar sind, als "Stimmung machen" beurteilt wird, OK, nichts Neues für mich in dem Forum.


    Aber da ja die volle Offenheit betont wird: Wie ist das Forum bzw. der Server denn angeschlossen? Glasfaser, Kupfer, Kabel? Wie viele Mbit hat denn der Anschluss?

    Soweit ich es ersehen kann, ist es ein Quickline Anschluss.




    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

    2 Mal editiert, zuletzt von CHnuschti ()

  • Es lohnt nicht, mit Dir zu kommunizieren.

    Mit „dem Forum“ wirst Du nie zufrieden sein.


    Lesekundige haben den obigen Speed Tests schon lange entnommen, dass die Netzanbindung mehr als ausreichend ist.


    lg matss

  • Hallo,


    Diesen Vormittag und auch in den Mittagsstunden war es sehr schlimm. Das Forum wurde nicht geladen. Es kamen nur Fehlermeldungen, Zeitüberschreitungen vom Server, XSRF-Token usw. Es ging nichts. das Forum wurde nicht geladen.

    Um diesen Text überhaupt schreiben zu können, um überhaupt Zugriff auf dem Astrotreff zu bekommen, habe ich im "uBlock Origin" Medienelemente und die externen Schriftarten blockiert. Dann erst kam ich überhaupt in das Forum.


    Wir wissen ja bereits, das die Telekom der Übertäter an dem ganzen Schlamassel ist. Deshalb werde ich aber nicht bei der Telekom kündigen, meinem langjährigen Internetanbieter der sehr stabil und vor allem sehr schnell läuft, nahezu störungsfrei. Ebenfalls werde ich auch kein Geld in ein VPN investieren, um in den Astrotreff zu gelangen.


    Mit der Zeit ist es aber sehr belastend für mich hier Beiträge zu schreiben. ich muss an manchen Tagen erhebliche Zeit aufwenden um in das Forum zu gelangen, Beiträge zu schreiben oder auch mal ein Bild hier hochzuladen. Das dauert zu oft sehr lange und bindet Zeit vor den Computer die ich für andere Sachen einsetzen möchte. Bilder in Beiträgen oder gar Animationen anzusehen geht meist nur sehr zäh oder eben überhaupt nicht.

    Ich hätte mich gerne hier mehr eingebracht, leider geht es für mich in einem vertretbaren zeitlichen Aufwand nicht mehr. Meine Aktivitäten werde ich nach Astronomie.de verlegen:


    Beobachtung der Sonne im Januar 2024.
    Beobachtung der Sonne im Januar 2024. Hallo, Am Vormittag vom ersten Januar zeigte sich eine Wolkenlücke. So schnell wie diese gekommen ist, fast so schnell…
    forum.astronomie.de


    Ich muss sagen, inzwischen bin ich von diesem Forum mehr als nur genervt. Es reicht mir inzwischen, vor einem weißen Bildschirm zu sitzen oder den Rechner umsonst laufen zu lassen bis sich das Forum irgendwann einmal geladen hat.

    Ich werde jetzt noch ein paar Daten von mir sichern, um dann eine längere Pause vom Astrotreff einlegen. Vielleicht geht der ja irgendwann man wieder normal.


    Ich wünsche euch noch eine schöne Zeit hier im Astrotreff und immer genug Sterne vor Linsen und Spiegeln.

    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hier in UK laeuft heute alles wie ein geoelter Blitz. Von Wartezeiten keine Spur. Abgesehen von einigen Wartungsarbeiten, wo ich mal nicht auf den Astrotreff komme (und was ja auch eine Erklaerung hat), habe ich nie Probleme mit langsamem Seitenaufbau etc., was fuer mich danach klingt, dass der Flaschenhals nicht beim Astrotreff ist.


    Jede Kette ist so stark wie ihr schwaechstes Glied. Und das gilt es zu finden.

  • Häufige Probleme hatte ich mit dem Firefox. Seite kam nicht, kam immernoch nicht ... über Google aufgerufen kam sie dann meist schnell, über Link trotzdem nicht.


    Heute hab' ich allerdings wieder Telekom. Forumseite hängt dauernd, kommt aber immerhin irgendwann. YT läßt auch warten ...


    Gruß

    Stephan

  • Hallo Gerd,


    fände es recht schade, wenn du im Astrotreff nicht mehr dabei bist. Ich bin allerdings auch überzeugt, dass es nicht am Astrotreff liegt, dass die Seiten bei dir nicht geladen werden. Ich habe noch nie ein Problem mit den Ladezeiten gehabt, weder am Tag noch in der Nacht. Bei mir funktioniert der Astrotreff am Laptop, Handy, Tablet jederzeit und auch das Hochladen von Beiträgen und Fotos geht mit Lichtgeschwindigkeit (ja, fast ;) ).


    LG Christian

    • Offizieller Beitrag

    obsolet, siehe

  • Ich muss sagen, inzwischen bin ich von diesem Forum mehr als nur genervt.

    Hallo Gerd,


    fänd ich auch schade. Ich verstehs auch. Aber ich verstehe nicht warum Du "vom Astrotreff" genervt bist und nicht von der Telekom?


    Für mich ist es die Telekom, nur die Telekom! Das ist eindeutig, weil ich nur den Provider (vorher 1+1) gewechselt habe und seit dem habe ich den Salat zuverlässig.

    Offenbar hält sich die Telekom nicht an die Netzneutralitätspflicht :thumbdown: !


    Matts, das ist mal ein toller Vorschlag, probiere ich gleich aus!


    CS,

    Walter


    NB: Wenn ich zu Hause mit dem Home Office Firmenrechner über meine Fritzbox und Telekom DSL raus gehe, flutscht der Astrotreff wie ein geölter Blitz.

    Weil das Firmennetz einen eigenen Proxy hat ...

  • obsolet, siehe

  • Der (Windows) lässt mich an meinen eigenen Rechner nicht ran - wieso bin ich nicht mein eigener Admin??? So ein Hund ... :evil:

    1. Taste [Windows] + [R] „Ausführen“.
    2. „cmd“ eingeben und [Strg] + [Shift] + [Enter].
    3.  „net user administrator /active:yes“ eingeben
    4. Das Administrator-Konto ist nun aktiviert.

    Zum Deaktivieren: „net user administrator /active:no“


    Edit: es reicht, die Kommandozeile als Admin aufzurufen, siehe Post von matss unter diesem :down_arrow:


    Gruß, Jochen

  • obsolet, siehe

  • Hallo matss,


    ich hab es unter Linux in die Datei /etc/hosts eingetragen und es funktioniert sehr gut und gefühlt etwas schneller als normal. Aber Geschwindigkeits-Probleme hatte ich sowieso keine bisher.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • obsolet, siehe

  • Hallo,


    ich bin schon lange mit Opera im Netz unterwegs. Opera hat ein kostenlos aktivierbares VPN an Bord.


    Ich hab dieses VPN jetzt zum ersten Mal ausprobiert. Obwohl ich keine Geschwindigkeitsprobleme mit dem Astrotreff habe, werden damit die Seiten und besonders große Bilddateien nochmals schneller geladen/angezeigt. Vlt hilft das ja?


    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!