BlurXterminator 2 ist jetzt verfügbar

  • Das ist in der Tat extrem beeindruckend, was die KI da gelernt hat.

    Aber eine echte Deconvolution ist das bei den Sternverzerrungen aber nicht mehr. Die Begründung, warum es BXT nur für Pix gibt, war ja immer, dass nur lineare Bilder für Deconvolution in Frage. Stimmt das dann noch in dieser Form ?

    Als Plug-in für Photoshop würde ich BXT sofort bestellen.


    CS Erik

    Hi Erik,


    BXT konnte man bisher auch an nichtlinearen Bildern nach dem Trial & Error Prinzip verwenden. In dem oben verlinkten Video wird deutlich gesagt, dass das mit V2 und AI4 nicht mehr geht. Müsste man probieren - Versuch macht klug ;) .


    Bei dem Angebot an mächtigen Tools, die es mittlerweile nur in PI versammelt gibt (BXT, SPCC, GHS, etc., demnächst MARS), würde ich auch als altgedienter APP und PS Mann ambitionierten Fotografen dazu raten, im Zweifel PI anzuschaffen, statt in neues Material zu investieren, falls das miteinander konkurriert. Ich nutze alle drei Programme im Workflow abwechselnd und nacheinander (PI war mir nach dem Kauf damals zunächst zu kompliziert und dann erschien APP :) ).


    CS Peter

  • Hallo Andreas,

    Zitat von woddy

    Jedenfalls kann man wohl Geld bei der Ausrüstung sparen, wie Gerd mit seinen Beispielbildern zeigt.

    keinesfalls würde ich persönlich an der Ausrüstung sparen, nur weil es eine Software gibt, die Defizite durch z.B. ein minimalistisches Setup korrigieren kann. BXT ist für mich ein Werkzeug unter vielen, das Bilder besser machen kann. Allerdings ist das, was das Teil jetzt kann, schon krass. Aufnahme-Serien, bei denen die Nachführung nicht gut geklappt hat, landen jetzt eben nicht mehr im Mülleimer. Spart somit auch Zeit und Energie.


    Für jemanden, der sich z.B. keine tolle Ausrüstung mit guter Nachführung hat, ist das sicher eine Möglichkeit, bessere Bilder zu produzieren, sofern die Investition als sinnvoll erachtet wird. Das könnte man auch als „Demokratisierung“ der astronomischen Bildbearbeitung betrachten.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

    Einmal editiert, zuletzt von neubi ()

  • ich unterschreibe die Aussage in beiden fällen und sehe das auch nicht als legitimierung sich keine Mühe mehr zu geben oder das die Herausforderung flöten geht. Es ist eifach ein Hammertool für alle, auch für Leute die mit schlechten Sternen leben müssen, weil vielleicht das Budget für den Triplet nicht ausreicht.

    +1

  • verbessert das Werkzeug auch die zuvor verzerrten (da ja die Sterne verzerrt sind) Nebelstrukturen im Hintergrund eines Bildes, oder nur die Sterndarstellung?

    ...

    ja, ich hab's schon gefunden: Nebelstrukturen werden auch verbessert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    tolles tool! Jetzt hoffe ich mal, dass man für SIRIL auch mal ein vernünftiges Denoise-Programm und diesen Blurxterminator reinprogrammiert. ^^

    viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ja, auch die Nebelstrukturen - zumindest in den Standardeinstellungen ("nonstellar adjustments", lässt sich ggfs. abschalten).


    BXT ist ein Tool zur automatisierten Deconvolution und ermittelt anhand der Sterne im Bild quasi den "Abbildungsfehler" (PSF="point spread function") im jeweiligen Bildbereich, also - sehr einfach gesagt - den Weg, was aus einer eigentlich punktförmigen Lichtquelle (korrekter Stern) letztlich im Bild wurde (Sternscheibchen, verzogener Stern, etc.). Anhand dieser ermittelten PSF-Funktion rechnet BXT dann sozusagen zurück (bildet die Umkehrfunktion und wendet diese an), so dass der Abbildungsfehler vermindert wird, was als Bildkorrektur und Bildschärfung sichtbar wird. Das macht BXT für das gesamte Bild (Sterne, Nebel, etc.) und bestimmt offenbar mannigfache PSFs für verschiedene Bildbereiche, da der Abbildungsfehler - die PSF - nicht überall gleich ist.


    Die Leistungsfähigkeit und Einfachheit von BXT ist diesbezüglich der Wahnsinn - das wird noch deutlicher, wenn man früher mal versucht hat, Deconvolution "händisch" zu machen - ich bin da jedenfalls regelmäßig dran gescheitert...


    Viele Grüße und CS,

    Matthias



    PS: korrigiert mich bitte, falls ich hier etwas falsch dargestellt habe...

  • hobbyknipser


    ...Andreas, die Strukturen und Details hat es ja schon vorher verbessert. Es gab allerdings hier und da zu harte Kontraste an Kanten oder Abdunkelungen an kleineren Strukturen. Die neue Version geht da dezenter vor. Hier ein Beispiel aus der schlechten Ecke meines HB3 Bildes (Ha-Filter):



    BXT wurde mit Standardeinstellungen angewendet.


    Viele Grüße

    Peter

  • Hallo Beisammen,


    Noch ein Ergebnis vom Test von BXT2AI4 bei meinem Canon 200/F2.8 Bild. Um helle Sterne am Rand hat das Tool schlimme Artefakte gemacht. Die Allgemeinheit der Sterne ist aber deutlich besser. Entweder die Einstellungen müssen verbessert werden oder da ist ein fundamentaler Bug.


    Oben Original. Nur crop & Farbbalance

    Unten Links. BlurXT V1 mit AI2

    Unten Rechts. BlurXT V2 mit AI4



    Clear Skies,

    Gert

  • Hallo Gert,


    vielen Dank für Deine Info. Ich weiß nicht, ob es vielleicht daran liegt, aber für BXT wird generell empfohlen, bei dichten Sternfeldern oder dichten Kugelsternhaufen die "nonstellar adjustments" auf "0" zu setzen, da BXT in solchen Situationen sehr dicht beieinander liegende Sterne als nichtstellare Strukturen interpretieren kann und dann unerwünschte Effekte auftreten. Nach Deinem Test scheint dieses Phänomen bei BXT2AI4 nochmals ausgeprägter zu sein. Vielleicht kannst Du es ja noch einmal ausprobieren und ggfs. auch den "sharpen stars"-Wert noch weiter runtersetzen - 0.20 ist vielleicht noch etwas hoch bei Sternfeldern, wenn Version 2 ohnehin besser zu korrigieren versucht als Version 1.


    Ich habe BXT2AI4 bislang nur an einem Bild getestet, das mit 300er Tele gemacht wurde, aber da ist das Sternfeld nicht so dicht wie bei Dir. Artefakte hatte ich überhaupt keine und war sehr angetan von den Korrekturen, die BXT leisten konnte.


    Viele Grüße und CS,

    Matthias

  • Hallo Gert,

    wenn es Probleme gibt, ist es vielleicht ratsam, erstmal konservative Einstellungen zu probieren. Du hast die Parameter hochgeschraubt. Versuche es doch vielleicht mal mit den Defaultwerten oder besser zunächst mit „correct only“.

    CS Peter

  • @Matthias, Peter,


    Ja klar. Danke an Euch beide erstmal. Und vorne weg, das ist alles Mosern auf irre hohem Niveau. :)

    Selbst ein mieses Ergebnis mit den Russ Croman Tools ist 10x besser als was ich 'per Hand' hinbekomme.


    Die Idee von Matthias ist korrekt und ich hab die non-stellar Einstellung mal soweit runter gedreht, bis die Artefakte so gut wie weg waren. Ein bischen was an Verbesserung wollte ich bei den Nebeln schon haben. (Also die Default-Einstellungen muss man doch hinterfragen!)



    Mit den neuen Einstellungen dann den Flow bis zum Ende durchgezogen. (Man sieht die Effekte solcher subtilen Änderungen immer erst am Ende!)


    Wo ich gerade bei den AI Tools war, habe ich nach BlurXT auch noch GraXpert (via PI Script) laufen lassen.


    Zum Spaß hier das Bild am Ende.



    Mit Canon 200 F2.8 und Vixen NP Montierung vom Holz(!) Balkon der Ferienwohnung 44x1min. ist das doch nicht schlecht. :)


    Clear Skies,

    Gert

  • Hallo Gert,


    jetzt sieht das BXT-Ergebnis doch mal viel besser aus! Freut mich, dass es jetzt besser funktioniert hat. :) :thumbup:


    Und Dein Bild finde ich sehr schön. Toll für diese Rahmenbedingungen und die kurze Gesamtbelichtung!


    VG und CS,

    Matthias

  • PeterBez hat mit freundlicherweise meinen M39 durch den BlurXterminator gejagt.

    Vielen Dank dafür! Ich kann mich erinnern, dass zumondest beim Erscheinen der ersten Version gesagt wurde, dass man den BLX sehr weit am Anfang des Prozesses nutzen soll.

    Hier wurde er am finalen TIF vor Umwandlung in ein JPG angewendet und das Ergebnis ist auch gut.


    Grüße

    Hartmut



     

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hi Hartmut,


    vielleicht liegt es an meinen trüben Augen. Aber ich finde, das sieht nicht sehr überzeugend aus. Die BXT-Version ist hat kleinere, aber keine besseren Sterne und sieht entrauscht aus. BXT entrauscht aber nicht. Außerdem trägt die BXT-Version das Wort "noise" im Namen. Ist da vllt. etwas durcheinander gegangen?


    CS Peter

  • Müßte ich noch mal bei Peter nachfragen. Die Datei, die er mir geschickt hat, hat den Zusatz _NOISE_ im Namen.

    Sollten insbesondere die hellen Sterne noch schärfer rauskommen mit BLX?

    Ich finde die Sterne auch kleiner und ob der Hintergrund noch zusätzlich entrauscht wurde, kann ich derzeit nicht sagen.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!