Voyager 1 im interstellaren Raum kann mal wieder nicht ordentlich nach Hause telefonieren

  • HWS

    Hat den Titel des Themas von „Voyager 1 im interstellaren Raum kann mal wieder nicht nach Hause telefonieren“ zu „Voyager 1 im interstellaren Raum kann mal wieder nicht ordentlich nach Hause telefonieren“ geändert.
  • Hi Winni


    Ja in der Tat. Wenn man so drüber nachdenkt. Das könnte die Maschine mit der längsten Betriebszeit seit Einschalten sein. Und wenn es doch was irdisches gibt was länger lief, dann ist Voyager I der einzige Apparat der dabei ohne Wartung und Reparatur durchgehend durchläuft. (Sind die Pioneers eigentlich noch irgendwie am Piepen? Grad nachgesehen - nein, schon lange ohne Kontakt - könnten aber noch vor sich hin piepen ...)


    Es kann sein, daß diese eine Glühbirne irgendwo in den USA noch länger in durchgehendem wartungsfreien Betrieb ist.


    Beeindruckend, ob die Menschheit noch ein mal so was zu bauen imstande ist??? Großes Fragezeichen.


    CS,

    Walter

  • ...ja, eine der größten Leistungen in der Astronomie... ein 176-Jahr-Zeitfenster für die Flugbahn optimal genutzt...wer weiß ob das dann - in jetzt 126 Jahren - überhaupt nochmal stattfinden könnte...

    Ist jetzt dann wohl ca. 25 Mrd. km weg !!


    Unbedingt sehenswert die Doku dazu :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und noch was: Ich weiß gar nicht wie sich all seine Schöpfer und Erbauer, die die wirklich Hand angelegt haben (Integratoren, Konstrukteure,...) die noch leben, regelmäßig und mit tiefer Befriedigung, ja fast "Liebe" (jedenfalls nicht nur mit dem Kopf, sondern innerlich eine Wärme fühlen) zum Himmel schauen an den Punkt wo Voager I (und II) grad ist, vielleicht mit einem Teleskop, und immer noch funktionier/"lebt". Ob es da Interviews gibt? (Ich schau mir das Video nachher mal an, Danke für!)


    CS,

    Walter

  • Hallo zusammen...


    Tatsächlich kann man das Liebe nennen, Walter.

    Wer die Möglichkeit hat, sollte sich


    It's Quieter in the Twilight online ansehen | Vimeo On Demand
    Fighting outdated technology and time, Voyager's flight-team pursues humankind’s greatest exploration.
    vimeo.com


    angucken, die noch arbeitenden Kollegen sehen die Sonden als Familienmitglieder.


    lg

    Winni

  • Hallo Winni,


    geht bei mir nicht, bin bei Vimeo nicht registriert. Aber Starflyer - das YT Filmchen hab ich angeschaut. Ich muss zugeben meine Augen sind etwas feucht geworden.

    Weil irgendwie sind mir die Voager Sonden doch mehr als ich dachte ins Herz gewachsen. Beim Durchschauen weiß ich warum. Weil ich die Jupiter Passage noch nicht wahrgenommen habe und auch die Saturn Passage am Fernseher/Medien (glaub ich) aber der Uranus Passage 1986 hab ich entgegengefiebert, da schon in meiner Jugend. Und es hat mich so fasziniert, daß ich da mit der praktischen Hobby Astronomie angefangen habe.

    Astronomie, Weltraum, Raumschiff Enterprise hat mich schon als Kind immer beschäftigt und Bücher hab ich verschlungen. Aber nach dem Uranus Vorbeiflug habe ich mir mein erstes Teleskop gebraucht gekauft, einen Quelle Revue 114mm Newton. Schul AG, Freundschaften mit Gleichgesinnten in der Schule und Stadt. Hach - schöne Erinnerungen!


    Nach einigen Jahren kam Neptun und der war viel faszinierender. Ich habe noch heute ein Andenken dran, eine Sterne und Weltraum Zeitschrift zum Anlass des Neptun Vorbeiflugs.

    Ist bei mir auf dem Speicher oben. Ich glaube die Head Line war so was wie "Zum Abschluss wieder ein Blauer Planet!". Dann war eine Weile Ruhe und dann kam Carl Sagan mit dem ikonischen "small blue dot". Und dann war immer noch nicht Ende, es ging weiter und weiter. Da war die Schulzeit, Abi, Studium, die Arbeit, Heirat, Kinder, die Voyagers sind immer noch da!


    Im Bericht wird gesagt: vielleicht funktionieren die Sonden noch 10 Jahre. Noch bis 2025. Da sind wir fast! Die Sendung ist auch schon fast 10 Jahre alt.


    Ich fand rührend wie der Mathematiker Andy Ingerson über die Sonde spricht. Jaaaa, genau Das meinte ich. Ich kann ihm soooo nachfühlen/verstehen.


    Zum Schluß, als i-Tüpfelchen im Abspann dann das Lied "Somewhere over the Rainbow" von Israel Kamakawiwoʻole, den und dessen Musik ich sehr verehre. Ein Traum


    Vielen Dank Starflyer, das war ein schöner Tagesabschluß :smiling_face_with_tear: . Mögen die Voayagers noch eine Zeitlang mehr piepen und sich hin und wieder bei uns melden...

  • ...es gibt einem auch eine gute Vorstellung von den Raumdimensionen : Nach 50 Jahren 25Mrd. km zurückgelegt, und die Sonden sind ja nun nicht ganz langsam...

    d.h. bis sie 1 Lj zurückgelegt haben vergehen nochmal gut 18000 Jahre !!...

    Nur mal so für alle "potentiell Umsiedlungswilligen" die Richtung Exoplaneten blicken... ;)


    Habe die Berichte der Vorbeiflüge damals immer in den jeweilgen "Spektrum der Wissenschaft" -Ausgaben verfolgt, war jedesmal unglaublich... !


    ...auch die jpl-Seite (interaktiv! ) sollte nicht unerwähnt bleiben ! :


    Voyager - Mission Status
    voyager.jpl.nasa.gov

  • Danke schön :) Ganz schön weit weg !


    Und da ich es auf der Seite nicht direkt gefunden habe: Wo stehen sie eigentlich am Himmel? Hier per Google die Antwort:

    Where is Voyager 1? How to Find Voyager 1 in the Sky
    All most complete and up to date resources needed to find Voyager 1 in the sky
    theskylive.com


    Voyager 1 ist Im Schlangenträger - muss mich also noch bis Frühjahr gedulden...


    Voyager 2 dann ooh - da müsste ich mal wieder nach Südafrika! Im Pavo (Pfau) ...


    CS,

    Walter

  • Heute auch noch mal ein ausführlicher bericht im "der Standard"


    Voyager 1 sendet unsinnigen Code zur Erde
    Seit über 46 Jahren ist die Forschungssonde unterwegs, mittlerweile häufen sich die "Reparaturen" aus der Ferne. Am aktuellen Problem wird die Nasa womöglich…
    www.derstandard.at


    Und dort in einem Kommentar wird auf eine Arte Reportage (immerhin 1Std 53min!) verlinkt (ARTE Doku: Voyager ).

    Das möchte ich auch hier tun - und schau es mir heute abend dann an.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CS,

    Walter

  • Morgen,


    ich habe mir die Sendung gestern abend in einem Stück angesehn. Fesselnd! Und sehr rührend. Ja - genau wie ich es mir dachte - sie haben ihr Herz an diesen Elektronik Kameraden gehängt. Eine Schande, daß Arte das aus dem Netz nehmen musste und nur so ein Rebell das für uns grettet hat. Auf Kosten der Auflösung. Wir Menschen sind halt Ferengis :persevering_face:, Ein Wunder daß wir Voayger zustande gebracht haben. Vielleicht hat Elon Musk Recht - es ist nur ein kurzes Zeitfenster und das ist schon fast vorbei...



    Aber zurück zu Voyager -

    Ich kann mir keine Mission, keine Entwicklung denken - die solch eine Bindung bei Vätern und Müttern eines technischen Apparates erzeugen könnte. Das war wirklich einmalig. Ich meine: Cassini, Galileo, Juno, New Horizons, Mars Rover, Starship - das sind so One-Shot Dinge. Alles schön und gut. Aber die Voyager MIssion und diese Geschichte mit der Platte steht für sich. Von 1972 bis heute (Die Sendung ist selbst schon 9 Jahre alt, jedenfalls hab ich 2015 auf einer Schnitt Klappe gesehen) quasi ein ganzes Leben gelebt. Jedenfalls diese jahrzehnt-lange 4er Planeten Kette, Überraschungen, und dann Ende am Neptun und Abschied in die Ewigkeit - ich denke das gibt es nicht wieder.


    Es berührt mich tatsächlich, das selbst wenn unsere Sonne zum roten Riesen wird, fliegt da draußen ein einsames Objekt rum als Zeuge der Menschheit. Interessant wie lange so ein kleines Objekt im Sturm der kosmischen Strahlung als Stück bleiben kann. Ich meine Festkörpern, Weltraumstaub werden die Voagers nicht sehr oft begegnen im leeren Raum zwischen den Sternen. Ich habe das ein mal mit dem Simulator Space Engine durchgespielt: Such Dir eine Richtung aus und dann ab mit 1.000.000x Lichtgeschwindigkeit durch die Milchstraße.

    Auf dem ganzen Weg quer, sogar mitten durchs Zentrum bin ich nie einem Stern näher als 1 LJ gekommen. Und in diesem Abstand sind sie einfach nur etwas heller als alle andren Sterne - mehr nicht. A propos 5+ Mrd Jahre gedacht, wie weit kommt Voyager dann? Mal sehen: rein linear macht Voyager 1 ein LJ in 16700 Jahren. 5.000.000.000 / 16.700 ~=300.000 LJ

    Klar sie befindet sich auf so einer Skala im Orbit um das Zentrum der Milchstraße, wie das Sonnensystem, nur mit anderer Relativgeschwindigkeit. Aber in diesem Zeitraum gedacht kann sie an beliebiger Stelle in der Milchstraße sein, millionenfach abgelenkt durch Sterne und Sternenansammlungen. Mit ihrer Schallplatte. Daher die Zeitfrage: ist sie dann zu Staub erodiert rein durch kosmische Strahlung und dünne molekularwolken H2, O3, PN und großräumige Nebel?


    Nunja, noch haben sie gerade die Ausgangstür des Elternhauses passiert (Heliopause), die Grand Tour fängt erst an!


    Besinnliche Grüße,

    Walter


    NB: Ob die Menschheit jemals mit schnellen Raumschiffen hinterher fliegt und sie wieder einsammelt fürs Museum ? ....

    Andererseits sind sie so klein und ihr Orbit bald so ungenau, daß man sie (mittlerweile elektrisch tot) sogar gezielt nie mehr findet, nicht mit den besten futuristisch denkbaren On Board Radaren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!