Gegengewichtsstange Losmandy-G11-Montierung / Celestron CI-700-Montierung

  • Moin,


    kennt jemand von Euch die Gewindesteigung der Gegengewichtsstange der Losmandy-G-11 bzw. Celestron CI-700 Montierung?


    Da solche Stangen ja nicht wie Sand am Meer herumliegen, kann ich eine gefertigt bekommen, brauche dafür eben die Maße und kenne mich im Messen von Gewindesteigungen so garnicht auch. Und da reicht ja schon ein Fehler vom 1/10tel für "geht nicht" :(



    Greetzles Hannes

  • Hi Hannes,


    wenn Du das passende Gegenstueck hast, gib es dem Dreher mit. Er kann per Gewindelehre die Steigung bestimmen (ich vermute, zoellig, also TPI) und dann gleich auf der Drehbank pruefen, ob das Gegenstueck passt.


    Wenn dieser doofe Brexit nicht waere, wuerde ich Dir gern mit einer Anfertigung helfen ... ich hatte uebrigens mal genau so eine Montierung, aber ich kann mich nicht mehr an das Gewinde erinnern.

  • Hallo Hannes.


    Bei mir sind es 16 Gänge pro Zoll und 55 Grad Flankenwinkel.

    Wie bereits erwähnt, wird der Dreher das Gegenstück (Innengewinde) benötigen damit das sauber zueinander passt.

    Die Skizze ist halt auf die Schnelle ;)..



    VG Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!