Komet 1/P Halley kommt!

  • Seit Komet 1/P Halley heute das Aphel durchlief, wird er wieder besser beobachtbar!


    Hier mein letztes Bild von ihm, Mai 1986.



    Derzeit hat er 25.56 mag.


    Es lohnt sich also schon mal, das Halley-Teleskop wieder auszumotten:

      


    Schliesslich haben wir nur noch bis zum Jahr 2061 Zeit. ;)

  • Hi Josef,


    das ist auch mein Gedanke. Ihn nochmal sehen, dann abnippeln. Mein alter Tasco 60/700er steht dafuer noch bereit. Das Halleyscope oben im Beitrag habe ich erst im Jahr 2019 auf Ebay gezogen.

  • ich habe ihn damals als Schüler mit meinem brandneuen Vixen Cygnus 60L von Veherenberg in Düsseldorf beobachtet. Ich plane auch, ihn zu beobachten, wenn er wieder vorbei kommt...


    Guido

  • ...' s war damals noch in der Lehre u. ich hatte nur ein altes Fernglas zur Verfügung.


    ...aber wenn ich bis 2061 "oben klar u. unten dicht " bleibe, warte ich gerne auf das Wiedersehen...

  • Servus Jürgen,


    puh, die Hälfte ist geschafft, er "fällt wieder runter zu uns". Ob ich ihn nochmal sehen werde? Für mich als Teenager war die Beobachtung von Halley sicherlich prägend. Ich erinnere an die International Halley Watch (https://en.wikipedia.org/wiki/International_Halley_Watch), an der sogar ich als damaliger Anfänger und Jungsterngucker aktiv beteiligt hatte. Damals noch analog. Man bekam Infomaterial zugeschickt und hat Beobachtungsbögen ausgefüllt und retour geschickt. So vor allem Helligkeitsschätzung und morphologische Beschreibungen. Das waren Zeiten. Besonders beeindruckt war ich, dass er mit einer Magnitude jenseits von 20 fotografiert und somit wiederentdeckt wurde. Damals wurde ja noch analog fotografiert und 20 mag waren extrem. Und dann die Beobachtug von O'Meara, der ihn mit einem selbstgebauten 24-Zöller vom Gipfel des Mauna Kea im Jahr 1985 mit 19m6 visuell nachweisen konnte... Es gibt sogar ein Foto von ihm mit diesem Teleskop: https://www.gettyimages.co.uk/…tion-news-photo/524204400 (Ist ein Link auf ein Kaufangebot für das Foto, soll aber keine Werbung für den Kauf sein, sondern nur das Foto verlinken).


    2062, da wäre ich dann 92 Jahre alt. Ich bezweifle, dass ich ihn nochmal so wie damals sehen werde. Hätte ich die Augen von O'Meara, dann wäre es auch 2061 möglich (aber mit über 90, bezweifle ich das). Trotzdem ist es irgendwie etwas Besonderes, sich bewusst zu machen, dass man 1/P auf dem Weg zurück zu uns ist. Cool...


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo,


    Komet Halley war mein erster Komet, damals konnte ich ihn als Schüler einige Male mit meinem Celestron 90 auf einer alten Quelle-Montierung sehen. War schon etwas ganz Besonderes, obwohl die wirklich hellen Kometen dann ja erst später kamen...


    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • 1986 war ich auch 18 und hab natürlich die Berichterstattung zu Halley verfolgt. Selbst beobachten konnte ich ihn gleichwohl nicht. Der erste Komet, den ich aktiv wahrgenommen habe, war dann 1997 Hale Bopp. Das war wirklich ein Erlebnis. 2061 Halley nachzuholen, wäre natürlich gigantisch. Ob meine Asiair bis dahin durchhält? ;)


    LG Olaf

  • Moin,

    Glückwunsch an alle, die ihn noch mal sehen werden. Ich werde dann leider nicht mehr dabei sein können, aber wenigstens habe ich ihn 1986 beobachtet. Falls mir der "Oberste Wolkenschieber" wohlgesinnt ist, werde ich bei ihm einen Wolkenschieberkurs belegen. Dann kann ich vielleicht für klaren Himmel sorgen. :smiling_face_with_halo:

    Ich wünsche allen ein erfolgreiches Astrojahr 2062

    Wolfgang

  • Der Halleysche Komet war für mich nicht grad der Brüller. Ich hatte ja mit Komet West 1976 schon ziemlich das beste gesehen bisher.

    Der Komet Halley ist ja nur wirklich sehenswert wenn er beim Perihel zwischen Sonne und Erde steht. Ich hab die Bahn nicht genau im Kopf aber 1986 war so ziemlich die ungünstigste Konstellatioon die möglich ist...Komet im Perihel hinter der Sonne....

    Wäre interessant wie das beim nächsten Perihel genau aussieht.

    erleben werde ich ihn knapp nichtmehr, weil die Hebamme 1958 was falsch gemacht hat....


    Hale Bopp, Hyakutake, mc Naught und Neowise waren ja auch sehr schön...

    Felix

  • Hallo,

    also ich habe in der Bestattungsvorsorge ausdrücklich eine Urne mit Sichtglasdeckel nach oben vereinbart.......

    Aber dann ist wieder schlechtes Wetter ;(

  • also ich habe in der Bestattungsvorsorge ausdrücklich eine Urne mit Sichtglasdeckel nach oben vereinbart.......

    Denke bitte auch an die Anti-Tau-Heizung (3x 18Ohm/5W Drahtwiderstand, axial o.ä.) - nicht, dass das Glas im entscheidenden Moment beschlägt! ;)


    Gruß, Jochen

  • Grüß Euch,

    ich habe den Halleyschen Kometen 1986 mit 11 oder 12 Jahren in der Schulsternwarte des Max Born Gymnasiums mit meinen Eltern zusammen gesehen. Zu dem Zeitpunkt war er leider schon ohne länglichen Schweif zu sehen und war ähnlich wie M31 ein diffuser Fleck. Ich war damals ehrlich ein bisserl enttäuscht, weil ich die alten Bilder von 1910 im Kopf hatte. Ich war damals wohl schon zu spät dran um noch den länglichen Schweif sehen zu können. Damals hatte ich auch ein 8x30 Fernglas dabei. Ob ich ihn nur durchs Fernglas oder mit bloßen Augen gesehen habe, weiß ich nicht mehr.

    Ob ich ihn 2061 wiedersehen werde, weiß ich nicht. Es wäre schön, wenn ich so alt werden würde und dabei noch so gesund wäre, dass ich ihn sehen könnte. :)

    Ich hoffe noch auf ein paar andere helle Kometen davor. :)

    Viel beeindruckender waren für mich die Kometen Hyakutake und Hale-Bobb. Fast meine ganze Familie haben diese Kometen gesehen, sogar meine Großeltern gingen nachts hinaus um diese sehr hellen Kometen zu sehen. :)

    Servus,

    Roland

  • Hallo Jürgen und Mitleser,


    abnippeln wegen eines Kometen? Das geht ja gar niemals nicht.

    Ist aber schön mal wieder an die "damalige Zeit" erinnert zu werden und da gibt, oder gäbe es

    sehr viel zu berichten.


    Für mich war das der ausschlaggebende Moment, mir jetzt ganz schnell eine astrotaugliche

    Beobachtunsröhre zuzulegen. Nur ab 1985 war das gar nicht so einfach und preiswert.

    Aber meine "Grundausrüstung" fürs Astrohobby wurde damals gelegt.


    ...und es kamen verrückte Erlebnisse und Aktivitäten wegen des himmlischen Wattebausches

    dazu. Ein paar Beispiele: Um in den nach Süden gerichteten Isarwinkel und dem tiefen Stand

    des Kometen, wir suchten zwischen Becher und Rabe, sind meine Frau und ich nach Gaißach

    gefahren, weil der Friedhofshügel mit der Kirche nach Süden der höchste mit Benzinkarre

    erreichbare freie Platz war. Unterhalb der Friedhofsmauer mit Stativ und Revue 114/1000

    Catatriopter (alles andere war ausverkauft) konnten wir nicht mal den uns kontrollierenden

    Gemeinde Diener begeistern, weil wir ja den Halley gar nicht gefunden haben.


    Das absolute (hohe Licht) versprach dann ein von AirTrade und der VSW MUC organisierter

    Kometenflug. Vorweg als gesehen kann ich den Kometen nicht einstufen. Gesehen aber als

    solchen nicht erkannt zu haben, vielleicht schon.


    Ist aber letztendlich wurscht. Es war ein Erlebnis der "besonderen Art". Herr Hans Oberndorfer

    war damals der Chef der VSM und Peter Stättmayer hat uns in der Fluggastkabine der

    Boeing 727 begleitet und uns das was ich nicht wußte erklärt. Die Boeing 727, so viel ich mich

    erinnere, war eine sehr schlanke Maschine mit drei Triebwerken am Heck, ähnlich einer

    DC10 oder so, nur kleiner. Wunderbar leise und so waren wir wie in einem fliegendem Klassenzimmer

    mit Ziel am Kabinenfenster den "Halley" zu erhaschen. Der Flug ging in 11km Höhe bis hinter Wien

    und beim Rückflug war eine Landung in MUC wegen Unwetter nicht möglich, ausweichen

    nach Nürnberg und dort Nachtanken und in den Morgenstunden wieder Heim nach MUC.


    In Erinnerung, war das aufregend und schön. Die Mitflieger dieses Fluges erhielten für Ihre

    Tapferkeit ein nette Urkunde die ich bis heute an einer passenden Stelle aufgehängt habe.


    Viele Grüße Marwin



    Abkürzung: VSW MUC für Volkssternwarte München

  • Hallo an alle... :)

    An Halley kann ich mich nicht erinnern - da war ich erst vier Jahre und hatte andere Sorgen ;) Aber ich weiß das mein Vater ihn damals beobachtet hat.

    Bei mir fing es 1996 mit Hyakutake an...und dann natürlich 1997 Hale Bop. Damals hatte ich noch keine Astrofotografie betrieben aber ich habe die beiden Kometen

    auf Millimeterpapier gezeichnet. Leider habe ich diese Zeichnungen vor ein paar Jahren weggeworfen - das ärgert mich heute noch! ;(

    Ob ich es erleben werde Halley zu sehen kann ich natürlich nicht sagen... es ist ja doch noch einige Zeit bis er wieder mal zu beobachten ist. Aber bis dahin hoffe ich auf einige andere

    Interessante Schneebälle die mal an uns vorbeirauschen. Noch besser wäre es wenn sich Jupiter mal wieder einen Einfangen würde wie Shoemaker-Levi und wir mit unserer heutigen " Amateurtechnik " mal Live dabei wären ;)

    Gruß Thomas

  • Beim letzten Perihel war ich 3 Jahre alt. Es ärgert mich heute ziemlich, dass ich ihn damals nicht gesehen habe. Dann halt nächstes Mal. :) Hätte eine realistische Chance gehabt, ihn zweimal zu sehen.

    JPL Horizons gibt die aktuelle Kernhelligkeit mit 29.1 mag an. Für Amateure dürfte es noch eine Weile dauern... :)

    Clear skies


    Robin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!