Das frühe Universum könnte anders sein als wir bisher dachten. Im Grunde eine gute Angelegenheit.

  • Bisher gibt es in der Kosmologie keine klare Erkenntnis darüber, wie alt und wie schnell sich die allerersten Sterne und Galaxien gebildet haben.

    Das hat nicht zuletzt damit zu tun, dass wir beim Blick in die Vergangenheit auf weit entfernte Galaxien ihr Masse nur über deren Leuchtkraft schätzen können. Hierbei muss man viele Annahmen treffen, die man über umständliche statistische Auswertungen viele Beobachtungen einzuengen versucht.


    In dem hier verlinkten Youtube-Video erklärt Dr. Becky (auf Englisch), inwieweit Beobachtungen mit dem JWST zu einem Überdenken dieser Annahmen führen. Die Folge ist, dass wir die Masse der frühesten Galaxien vielleicht falsch "geschätzt" haben. Im Grunde eine gute Angelegenheit, weil sich dadurch einige Anomalien im kosmologischem Standardmodell erklären lassen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!