Ja wen haben wir denn da?

  • Moin zusammen,


    bei der morgendlichen Durchsicht der Allsky Bilder plötzlich dass, ohne Vorwarnung, gestern Abend .. kann es auf 5-10 Bildern mit 30 Sekunden Belichtung gut erkennen. Ein Auto ist also auszuschließen und sonst ist dahinten das Meer mit ohne Kunstlicht. Ist Richtung NordWest .


    Hat das noch wer gesichtet, detektiert ?


    Jochen, Allsky, Meteorkamera?


    Gruß Thomas

  • Moin Thomas,


    hmm - ich weiss nicht, kann sein. Oder es ist einfach nur ein Scheinwerfer / Baustrahler o.ä. ? :/

    Da das ganze Bild ein bisschen grünlich ist, würde ich vermuten, dass die Kamera noch mit ihrem automat. Weißabgleich zu kämpfen hatte (das macht meine sporadisch auch).

    Jochen, Allsky, Meteorkamera?

    Nichts, nada, niente...


    Obwohl ca. 30km weiter nördlich laut Wetterradar CS herrschte UND mir eine komplett klare Nacht versprochen wurde, hielt sich der Wolkenstreifen hartnäckig über meinem Beobachtungsstandort.

    Die Aufnahmen meiner Kameras sahen in etwa so aus: ;(


    greysky.jpg


    Glaubt man dem Wetterbericht, wird das die ganze nächste Woche so bleiben... :rolleyes:


    CS, Jochen

  • Also bei uns war die ganze Nacht CS. Im Timelapse Video sieht man das Polarlicht so ab 25 Sekunden durchhuschen. Und da hinten ist nix außer Meer, keine Baustellen oder so. Meine Straße vorm Haus ist die fast letzte Chance keine nassen Füße zu bekommen.


    https://sternenbasis39.de/allsky2/allsky-20231202.mp4


    Ich bin leider nicht zuhause gewesen um die Zeit, daher keine Verifizierung. Es gab aber auch keine Alarm von der APP, obwohl recht hohe KP waren gestern.


    Gruß Thomas

  • PS: ich hab' mir die Milchstraße im Stellarium mal so hingedreht, wie es Deiner Kameraausrichtung entspricht.

    Demnach würde das Polarlicht am Westhorizont auftreten - das ist vermutlich (?) eher ungewöhnlich.


    screenshot_stell03120223.jpg

    (Quelle: Screenshot Stellarium)


    Polarlichter treten ja hauptsächlich in den Polarregionen auf (daher der Name).

    Das magnetische Feld der Erde verläuft Nord- zum Südpol und die geladenen Teilchen des Sonnenwinds werden entlang der Feldlinien der Magnetosphäre zur Polarregion gelenkt.

    In der Nähe der Pole dringen diese Teilchen in die Erdatmosphäre ein. Lt. Wikipedia sind es i.d. Regel 3 bis 6 Breitengrade um die Magnetpole.

    So weit westlich habe ich bisher keins gesehen, dafür müsste es schon ein heftiger geomagnetischer Sturm gewesen sein. Dafür ist die Erscheinung aber wieder zu klein.

    Korrigiert mich bitte, wenn ich Blödsinn schreibe...


    Gruß, Jochen

  • Im Timelapse Video sieht man das Polarlicht so ab 25 Sekunden durchhuschen

    Danke f.d. Video. Demnach käme das (mutmassliche) Polarlicht von Süden angerauscht. Das macht es noch unwahrscheinlicher.


    Und da hinten ist nix außer Meer

    Der Krabbenkutter "Elfriede 1" beim Einholen seiner Netze? Ein Leuchtspur-Geschoss?

  • Zitat von tliastro

    Ein Auto ist also auszuschließen und sonst ist dahinten das Meer mit ohne Kunstlicht

    Ein Kreuzfahrer mit voller Festbeleuchtung?

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Und noch ein PS:


    ich habe mir mal erlaubt, das Video auf den relevanten Part zurechtzuschneiden, zu croppen und zu drehen. Die Geschwindigkeit habe ich auf 1% reduziert.

    Für mich sieht es so aus, als wenn da irgendwas vorbeifährt. Ich habe mal auf Vesselfinder geschaut, aber um "zurückzuspulen" braucht man da wohl einen Premium-Account. ;)


    pl02122023.mp4


    Ein Kreuzfahrer mit voller Festbeleuchtung?

    Eine Dezember-Kreuzfahrt durch die Nordsee? Brr... *zitter* :cold_face:

  • Zitat von JogiNet

    Eine Dezember-Kreuzfahrt durch die Nordsee? Brr... *zitter*  :cold_face:


    Gibt’s, ist natürlich nur was für harte Burschen 😂


    Rundreisen, Kreuzfahrten und Städtereisen von Berge & Meer

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Ja also die von Jochen ermittelte Richtung stimmt schon West bis NNW ... Insofern ungewöhnlich aber nicht auszuschließen.


    Aber ich bin auch skeptische, wobei ...


    Kreuzfahrt geht nicht, da ist ein Priel zwischen Föhr und Amrum ... das würde so enden wie mit der Pallas vor Amrum vor 20 Jahren oder so ....


    Also schließe ich mich Eurer Theorie mit Hein Blöd und Käptn Blaubär auf Ihrem Kutter an .... ^^

  • Also schließe ich mich Eurer Theorie mit Hein Blöd und Käptn Blaubär auf Ihrem Kutter an .... ^^

    Das hier wäre der Kompromiss:


    https://www.binnenschifferforum.de/attachment.php?attachmentid=826307&d=1593251792

  • Freies AIS Tracking von Schiffsbewegungen - VesselFinder

    Hatte ich ja weiter oben schon erwähnt, aber man kann da in der Free-Version nicht "zurückspulen" - dazu braucht es scheinbar "Premium".

    (Oder ich bin zu doof das zu finden...)


    Gruß, Jochen

  • Salve,

    tolle Seite mit dem Schiffsverkehr.

    NNW  ... kann es sein das die Bohr- und Förderinsel Mittelplate etwas abgegast hat.

    Richtung Friedrichskoog > Schutzgebiet Insel Trischen.


    Ansonsten glaube ich das Atlantis mal wieder nach Luft geschnappt hat 8)


    Noch 21 Tage und ich schau mir das wieder live an in Dithmarschen ;) :thumbup:


    saluti Giovanni

  • JSchmoll

    Hat den Titel des Themas von „Ja wenn haben wir denn da?“ zu „Ja wen haben wir denn da?“ geändert.
  • Hallo Wolfgang,


    das würde sich schneller drehen und regelmäßig wiederholen. Der Anblick ist ziemlich unverkennbar und wir Küstenkinder erkennen so etwas sofort. Das dürfte hier deshalb auszuschließen sein.

    Party, Skybeamer, ein Kutter, Frachter oder anderer großer Pott. Auf jeden Fall denke ich auch an etwas menschgemachtes und nicht an ein Polarlicht.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Also das mit dem Vorbeifahren ist so eine Sache, zumindest für Autos oder ähnliches ....


    Weil das Video besteht aus Einzelaufnahmen, a 30 Sekunden Belichtung (mit Pausen dazwischen). Ich habe mal die Einzelaufnahmen angeschaut, die entstanden so über einen Zeitraum von ca. 3 Minuten. Wenn ich nun davon ausgehe, dass die Strecke an meinem Haus vorbei, da wo jemand fahren könnte, maximal 300 m lang ist, dann müsste da schon jemand vorbei geschlichen sein. Weil 300 m /180 s = 1,66... m/s multipliziert mit 3,6 ergibt ziemlich genau 6 km/h. Das ergibt folgende Lösungsansätze:


    1. Hein Blöd und Käptn Blaubär mit Kutter ...

    2. Ein Auto mit Rentner der die linke Spur der Autobahn verlassen hat und nun nicht mehr vor mir fährt ...

    3. Ein Elektroauto das Strom sparen muss, damit es noch nach hause kommt.

    4. Ein Bewohner der nahe gelegenen REHA Klinik mit Stirnlampe auf dem Rückweg vom abendlichen Ausflug zum Dorfkrug .

    5. Große Pötte und Küstenlichter sind auszuschließen, geht marinetechnisch und geographisch nicht.

    6. Ganz vielleicht doch ein West-Weihnachtspolarlicht nur für mich und das ich dran glauben kann.


    So ihr dürft Euch was aussuchen .... ;) :nerd_face:


    Gruß Thomas

  • 'Gefeiert wird der Sankt Martinstag sowohl von der katholischen als auch der evangelischen Kirche. In beiden Fällen fällt er jeweils auf den 11. November.'


    Meiner Erinnerung nach nahmen da aber auch schon immer interessierte Heiden an den Zügen teil.

  • Fussballspiel TSV-Föhr kurz vor Ende??

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!