Der perfekte (2te) erste Einstieg, erstes Teleskop? (Refraktor Bresser First light 102/1000)

  • Mahlzeit


    Nach dem ich ein wenig mitgelesen habe, fiel heute der endgültige Beschluss mich hier anzumelden.

    Kurz zu mir, mein Name ist Thomas, bin 36 Jahre alt und versuche gerade zum Hobby Astronomen zu werden. Das erste Interesse kam, als ich ein kleines Kind war, glaube 8 Jahre plus oder minus. Die Eltern haben damals über einen Arbeitskollegen ein Teleskop geborgt, ich glaube es war ein Newton Spiegelteleskop haben das Ding auf den Balkon gestellt und gesagt "Viel Spaß" das es so nix werden kann war ihnen anscheinend nicht bewusst und bei mir war schnell das Interesse an dem Ding verloren weil gesehen habe ich nix. So stand das Ding am Balkon bis der Kollege es irgendwann zurück bekam und für meine Eltern das Thema auch erledigt war. Das Interesse schlummerte dann über die Jahre immer noch in mir, sehr latent aber immer noch da. So bestaunte ich in vielen schlaflosen Nächten die Ausschnitte der Erde aus dem All von Astro TV und vor ein paar Jahren wurde auch das Thema Teleskop wieder für mich interessant. Der Preis hat mich dann aber doch eine wenig davon abgehalten. Da andere Ausgaben da waren. Jetzt wäre ein wenig Budget da und der erste, 2te Einstieg ist geplant.


    Was ich machen möchte:


    Planeten und nahe Deep Sky Objekte beobachten wie zb. die Plejaden und unsere Nachbargalaxy.

    Fotografie, eventuell. Die erste Zeit vielleicht nur mit dem Smartphone ist aber nicht gänzlich ausgeschlossen.


    Meine Wahl fiel auf den Bresser First Light AR 102/1000 Refraktor


    Bresser | BRESSER First Light AR-102/1000 Teleskop | Expand Your Horizon
    Achromatisches 102mm f/9,8 Linsenteleskop, inkl. Montierung und Stativ
    www.bresser.de


    So um 300 € hatte ich mir vorgestellt das ich ausgeben möchte. Für den Anfang habe ich mich für einen Refraktor entschieden. Nach langem hin und her dachte ich das dieser hier ganz brauchbar wäre. Einen ähnlichen von National Geograpic habe ich wieder verworfen.

    Wie ist euere Meinung zu dem Teil? Die Montage auf dem das Ding steht sieht ein wenig unterdimensioniert aus ist aber eine EQ 3 was ja so weit ich mitbekommen habe ja nicht das schlechteste Teil ist. Kann man diese später noch tunen? Also einen Motor dazubauen oder kann man wenn man mehr will nur mehr eine neue kaufen?


    Mir gefällt an dem Teil die große Öffnung (heißt ja viel Licht kommt rein und eine Vergrößerung von 200fach geht hier auch richtig?)

    Die Brennweite von 1000 bedeutet doch das ein relativ kleiner Teil zu sehen ist (was für Planetenbeobachtung aber egal ist) anders als bei Teleskopen mit kleineren Brennweiten, oder?

    Die Blende von 9f bedeutet das Fotografie mit dem Teil nicht so leicht machbar ist. Bin ich da mit meinen Annahmen richtig?


    Das Teleskop wird im Garten aufgestellt, in Stadtnähe, mehr Vorort Charakter.


    Da Teleskope angeblich Rudeltiere sind und ich hier gelesen habe das die Leute ihre (ersten) Refraktoren heute noch gerne benutzten, dachte ich wenn mich das Thema über längere Zeit mitreist ich mir in naher Zukunft ein Spiegelteleskop a la Skywatcher der für die Fotografie und Deep Sky beobachten dienen wird/soll anschaffen werde. Daher suche ich wirklich gezielt nach einem Refraktor mit dem ich die ersten Schritte machen kann der ruhig ein wenig ambitionierte sein kann, ich mag es wenn das Werkzeug mehr kann als der Bediener. (Dann weiss ich das nicht das Werkzeug der limitierende Faktor ist sondern das ich noch ein wenig Übung brauche)


    Ich freue mich auf Tipps und Tricks, lg Thomas

  • Hallo,


    Die Montierung würde ich nicht nehmen.

    Ob die jetzt genug dimensioniert ist und wie die Qualität dieser Montierung ist, das möchte ich nicht beurteilen. Was mich an der Montierung stört:

    • Sie hat keinen Polsucher.
    • Es besteht auch keine Möglichkeit einem Polsucher nachzurüsten.
    • Es besteht auch keine Möglichkeit diese Montierung mit Motoren für eine Nachführung nachzurüsten.

    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hi,


    da gebe ich Gerd recht. Ich habe einen Refraktor dieser Größe und benutze ich ihn auch nach 20 Jahren immer noch sehr gern und regelmäßig, v. a. an Mond und Planeten, obwohl ich mittlerweile auch andere Teleskope habe.


    Von der Montierung her musst du aber schon eine EQ-5 anpeilen, damit er Spaß macht. Die EQ-3 ist definitiv zu klein.


    VG, Michael

  • Hallo zusammen,

    .......Das Teleskop wird im Garten aufgestellt, in Stadtnähe, mehr Vorort Charakter.


    Da Teleskope angeblich Rudeltiere sind und ich hier gelesen habe das die Leute ihre (ersten) Refraktoren heute noch gerne benutzten, dachte ich wenn mich das Thema über längere Zeit mitreist ich mir in naher Zukunft ein Spiegelteleskop a la Skywatcher der für die Fotografie und Deep Sky beobachten dienen wird/soll anschaffen werde. Daher suche ich wirklich gezielt nach einem Refraktor mit dem ich die ersten Schritte machen kann der ruhig ein wenig ambitionierte sein kann, ich mag es wenn das Werkzeug mehr kann als der Bediener. (Dann weiss ich das nicht das Werkzeug der limitierende Faktor ist sondern das ich noch ein wenig Übung brauche),,,,,,,,

    wenn es langfristig in Richtung Fotografie zielt, halte ich mich zurück, allerdings kommt mit beim Durchdenken dieser Passage der Verdacht, dass man das heutzutage möglicherweise anders herum besser angehen könnte.


    -Einen größeren Reflektor, als Dobson montiert, für die ersten, hauptsächlich visuellen Schritte in Richtung Deepsky, Mond und Planeten mit einigen fotografischen Möglichkeiten an Mond und Planeten.


    -Einen kleineren, feineren, gut montierten Refraktor für den Einstieg in die Deepsky-Fotografie.


    Gruß

    Günther

    Jeder macht sich die Probleme die er haben möchte,

    sei es um sie zu lösen oder um sie zu pflegen.

  • Die Montierung ist nur eine von Bresser so genannte EQ3!

    Die ist überhaupt nicht mit einer Skywatcher EQ3 zu vergleichen. Diese ist selbst in der einfachsten Ausstattung bis zur Montierung mit Goto und komfortabelen Nachführung ausbaubar.

    Was aus Kostengründen aber nicht empfehlenswert ist. Besser die EQ3 gleich in Vollausstattung kaufen. Die kann man später immer noch als Reisemontierung verwenden oder für einen kleinen (!) Fotorefraktor.

    Leider verwendet Bresser diese irreführenden, weil nicht markenrechtlich geschützten Bezeichnungen für Montierungen und verleitet damit noch recht unerfahrene Sternfreunde zu Kauf.

    Grüße

    Dietrich

  • Eine gute Wahl für den Einstieg. Fotografie mit einfachen Mitteln ist dann schon Aufstieg, da wirst Du eine leistungsfähigere Montierung (EQ5) nachrüsten müssen. Technikaufrüstung kostet Geld, das sollte man immer im Fahrplan haben. Zubehör wie Okulare und Filter wirst Du auch noch brauchen. Wenn Du erstmal visuell beginnst, was ich auch sehr empfehle, ist das eine gute Basis und siehst weit mehr als mit einem kleinen "Kaufhausteleskop".


    Von Spiegeln rate ich erstmal ab, denn die sind in der Handhabung schon anspruchsvoller, denn die wollen erstmal gut justiert sein.


    An die Vorposter: Geht nicht zu steil mit Empfehlungen ran, Ihr seid schon viel weiter und habt schon viel mehr Geld ausgegeben. Viele Einsteiger können und wollen nicht gleich ihr Konto überziehen. Für visuelle Beobachtungen halte ich die Montierung für ausreichend.

  • Hallo Thomas,

    ich habe auch neben zwei anderen Teleskopen den besagten Bresser Refraktor mit der zugehörigen angebotenen EQ3-Montierung. Meinen Bresser hab ich inzwischen nachgerüstet, so dass er für EQ3 - Montierung tatsächlich zu schwer ist. Der Refraktor mit dem einfachen OAZ wiegt, glaube ich knapp 3,9 kg,

    das schafft das angebotene Stativ inclusive Montierung durchaus, der fehlende Polsucher stört nicht unbedingt, wenn überhaupt nötig, Kompass und Neigungsmesser tun es auch. Ich benutze den Bresser immer wieder gerne, Planeten und Mond gehen wunderbar damit zu beobachten und der Farbfehler den Achromaten nun mal haben, hat mich nie gestört, allerdings solltet du dir dann mit der Zeit bessere Okulare besorgen, das ist sozusagen die halbe Miete.


    CS


    Peter

  • Was Du auch machen kannst, ist das Fernrohr nur als optischen Tubus zu kaufen; kostet 285 €.

    Und dazu eine gebrauchte azimutale Montierung (habe kürzlich eine Skywtacher AZ 3 auf ebay Kleinanzeigen für 50 € gesehen). Die azimutale Montierung ist leichter, schneller aufzustellen (Du fängst direkt an zu beobachten, da wo Du das Gerät hingestellt hast), und viel einfacher zu bedienen (Du brauchst gar keine parallaktische Montierung, wenn Du nicht fotographieren oder "goto" willst) und die zwei biegsamen Wellen sind super zum Einstellen der Objekte. Hier ein Beispiel


    Dann kannst Du später, wenn Du fotographieren willst, eine "gescheite" Montierung kaufen.


    Ich gebe allerdings zu, dass Du kostenmässig etwas höher kommst und wenn Dir das Gewicht, das Einnorden und die komplexe Bedienung der parallaktischen Montierung (siehe hier und hier, jeweils unten auf der Seite) nichts ausmacht, auch das Angebot nehmen (kostenmässig günstiger) und später - für Fotographie - die Montierung und das Stativ "wegwerfen" oder ersetzen kannst.


    Für visuell und Fotographie (auf einmal) taugt das Angebot, was Du Dir ausgesucht hast, aber nicht, da gebe ich den anderen vollkommen Recht.


    Es ist "weder Fisch noch Fleisch", sondern eine (bekanntlich nicht existierende) "eierlegende Wollmilchsau" (siehe die beiden obenzitierten Unterseiten meiner Homepage).

  • Hallo zusammen, ja „Der perfekte (2te) erste Einstieg“ nach langer Zeit hat mich auch gepackt. Im Urlaub an der Nordsee, hab ich mit Fernrohr (NIKON 10x50) und Stativ abends draussen, den Himmel beobachtet, zwei Einsteigerbücher gelesen und im Netz Infos gesammelt. Nach der Rückkehr wollte ich ein Teleskop haben. Bei ASTROSHOP war ein Bresser Messier 90/900 mit Exos 1 Montierung im Sonderangebot für 289€ (neu über 400). Gekauft und ausprobiert, bin zufrieden.DasFIRST-LIGHT war rund 300€ teuer und hatte ich in der Wahl. Bin froh um das mit der Exos-1 weil mit Nachführung und Fotografie gut aufrüstbar. Jetzt müssen nur noch zwei Okulare her. Gruss

  • Hallo Thomas,


    die Kollegen haben ja schon viel, auch Verschiedenes, geschrieben - da will ich die Möglichkeiten nicht noch wilder ausfransen.


    An dieser Stelle nur ein Begriffsaufklärung.

    "EQ3" was man durch Internet Suche zu Astrothemen oft in älteren Threads findet ist von Sky Watcher und etwa vor 2010 ausgeliefert.

    Diese wird als "gut" für gewisse Teleskope beschrieben. Diese Montierung findet man schon lange nicht mehr im Skywatcher Angebot.


    Dafür haben viele Label/Marken diesen guten Ruf aufgegriffen und versuchen schwächere Montierungen mit dem Klang dieser Bezeichnung zu versehen,

    da nicht geschützt und sogar von Skywatcher nicht mehr genutzt. Sei es EQ3, sei es EQ301, und was da noch ein EQ und 3 im Namen trägt.


    Skywatcher feuert diesesn ganzen Wirrwarr aber auch noch damit an, daß sie tatsächlich einen Nachfolger für die "klassische EQ3" (damals in schwarz lackiert)

    im Sortiment führen, und zwar unter den beiden Bezeichnung EQ3-2, oder auch NEQ3 (eigentlich identisch).


    Das ist diese hier und der würdige Nachfolger der klassischen schwarzen EQ3:

    Teleskop-Express: Skywatcher parallaktische Montierung EQ3-2 mit Stativ - bis 5 kg belastbar


    Du siehst, die alleine kostet schon 325 € .


    Man kann sie zwar mit Motoren und GoTo später ausstatten, oder gleich so kaufen (ist preiswerter als die Nachrüstsätze):

    Teleskop-Express: Skywatcher EQ3 PRO Synscan parallaktische GoTo Montierung mit Stativ

    Ach verdammt - jetzt heißt sie wieder EQ3, (und kostet 715€)


    Ach verdammt, Ich werd selbst noch kirre :woozy_face: !


    Aber was sagst Du zu solchen Preisen für Montierungen die für ein 100/1000 Refraktor visuell gerade noch so zu akzeptieren sind von der Traglast her und Steifigkeit?


    CS,

    Walter

  • Guten Abend


    Danke für die Rückmeldungen. Das jenes von mir gewählte Teleskop nicht der volle Mist ist beruhigt mich schon mal, das heißt ein bisschen was habe ich mir ja doch gemerkt :D

    Dank dir GrosserBuh ist nun ein weiteres Gerät hinzugekommen worüber ich mir meine Gedanken machen darf. Die Exos 1 Montage sieht sehr interessant aus, auch die tatsache das sie mit einem Motor nachrüstbar ist, ist ein sehr grosser Pluspunkt.


    Ich denke ich werde demnächst in ein darauf spezialisiertes Geschäft gehen, da wird sich in Wien sicher was finden lassen und sehe mich dort einmal um bzw. sehe mir die Teile dort aus der Nähe an.


    lg

  • Abend


    Danke, den Store habe ich mir mal angesehen, zumindest virtuell. Die Auswahl eher bescheiden, der Vorteil aber gleich zum mitnehmen. Vielleicht komme ich demnächst in die Nähe... ist aber halt nicht ums Eck. Müsste durch die halbe Stadt, weiß nicht ob sich das lohnt.


    Habe mich nun für die stabilere Exos 1 entschieden.


    Beim Teleskop noch nicht ganz. Das Bresser First Light 102/1000 gibt es auch auf besagter Montierung um wohlfeile 550 € also gute 250 Euro mehr als die "billige" Variante.

    Das Bresser 90/900 gibt es hingegen für 380 Euro mit der Exos 1. Da hätte ich dann noch Budget für Okulare was ja auch nicht zu vernachlässigen ist.


    Die Frage ist lohnt der Aufpreis vom Bresser 90/900 auf das First Light 102/1000? Oder ist das eher (gerade als Anfänger) zu vernachlässigen?


    Lg

  • Also 100 mm auf 90 mm ändert nicht viel (praktisch nichts) !


    Aber schau mal der Vergleich hier; ... ich finde, da könnte es sich eventuel schon lohnen einen 150/750er Newton in Betracht zu ziehen.

    (Siehe auch den Link zum Vergleich am Planeten Jupiter unten auf der Binoviewer-Seite, da ist auch ein 90/1000er Refraktor dabei).


    Aber Du entscheidest !


    Edit: Die Vergleiche von Binoviewer sind, im Gegensatz zu vielen moderneren, sehr realistisch. Deshalb habe ich die alte Seite auf dem Webarchive rausgesucht.

  • Hallo Thomas,

    ..den Store habe ich mir mal angesehen, zumindest virtuell. Die Auswahl eher bescheiden.....

    .....ist aber halt nicht ums Eck. Müsste durch die halbe Stadt, weiß nicht ob sich das lohnt.

    ....virtuell?....du solltest evtl. leibhaftig mal da hin gehen.

    ....da wird man dir vor Ort in einer Stunde mehr erklären u. (Unterschiede) zeigen können.....was man hier im Forum in vier Wochen nicht vollbringen kann..!


    ....und du könntest die Gerätschaften einmal live u. in ihrer echten Größe sehen, was dir keine Internetseite zeigen kann.


    Aber....deine Entscheidung...

  • Hallo,

    Müsste durch die halbe Stadt, weiß nicht ob sich das lohnt.

    Meiner Meinung nach auf jedem Fall.

    In einem Forum kann nur theoretisch beraten werden, in einem Shop kannst du dir Teleskope auch einmal in echt ansehen. Das ist meiner Meinung nach nur vom Vorteil, Teleskope auf den Montierungen in echt zu sehen und damit auch mal sehen zu können, wie verarbeitet sie sind usw.

    Nahe beim Shop gibt es eine U-Bahn Station. Du kommst recht stressfrei zu diesem Shop.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Danke für den Webarchiv Link, nach solchen Bildern habe ich gesucht.

    Immer wenn man denkt man hats jetzt kommt was neues dazu... der Bresser 90/900 steht mal auf der Liste, der Dobson 200/1200 sieht jetzt auch sehr interessant aus.

    Problem weil das einstellen von so einem Spiegelteleskop abschreckend klingt, wo der Refraktor wirklich einfach klingt in der Anwendung, habe ich mich mit Spiegelteleskopen nicht wirklich beschäftigt. Das muss ich nun nachholen, vielen Dank auch :D


    Ich glaube das Besuchen des Shops im Real Life wäre wirklich nicht verkehrt.

  • habe ich mich mit Spiegelteleskopen nicht wirklich beschäftigt

    Ich denke, es hängt vorallem von Deiner Wohnsituation / Lichtverschmutzung ab. "Das beste Teleskop ist das, was man am meisten nutzt". Ein zu grosser Dobson ist in der Stadt auch nicht gut, wenn man viel Arbeit hat und abends nicht raus kommt oder zu müde ist. Der 150er Newton ist schon sehr schön, auch für DeepSky und nicht nur für Planeten. Du sagst Vorstadt mit Garten, dann ist der 200er Newton auch gut. Der Volltubus ist aber schon ganz schön sperrig ! Du sagst aber auch, Du hättest gern einen Refraktor für's Leben. Das ist auch ein Argument. Und Mitnehmen in den Urlaub auch ! Geht beim 150er Newtopn aber auch noch.


    Wenn Du willst, schau auch mal auf meine Internetseiten: https://cueillirlalumierestell…om/deutsch/teleskop-wahl/

  • Ich glaube das Besuchen des Shops im Real Life wäre wirklich nicht verkehrt.

    Moin Thomas,


    In der Tat! Den Luxus einen Astronomie Fachshop in der eigenen Stadt zu haben, haben nicht viele von uns. Nutze das, auch wenn es eine Großstadt ist und Du am anderen Ende wohnst.

    Alleine schon, um sich angesichts des begrenzten Budgets und ggf. Wunsch nach großer Öffnung - mal die Dobson Aufhängung anzuschauen (und vor allem Okulare, Justage Hilfen, ...). Ggf. ruf vorher an, wann sie ein gutes Beratungsfenster hätten.


    Versteh mich nicht falsch. Ich liebe selbst Refraktoren und in Deiner Situation hab ich genau das gekauft, ein 100/1000 FH Refraktor. Aber ich habe da mehr Geld in Angriff genommen, nachdem zuerst für ~250€ so ein Wackeldackel eingetroffen ist, den ich vor lauter Schreck gleich zurück geschickt habe und dann für den doppelten Preis was solides als individuelle Teleskop-Montierung Kombination geholt habe. Ziemlich bald hat mir das an Deepsky nicht gereicht und ich habe noch (gebraucht) ein 8" Newton geholt. Vor der Justage hab mal keine Sorge, so eine hohe Wissenschaft ist das nur am Anfang und wenn Du das gar von Teleskop Austria persönlich abholst, dann macht das Personal das mit der Justage und das bleibt dann so und Du musst Dich nur noch gelegentlich um diesen Schritt #3, Hauptspiegel Justage kümmern. Die ist einfach und schnell wenn der Fangspiegel zuvor ordentlich gemacht wurde und der FS verstellt sich nicht mehr so leicht.


    Grüße,

    Walter

  • Moin Thomas, warum nicht gebraucht?


    Wenn Du 50€ mehr ausgeben kannst, tust Du Dir mit dem hier einen echten Gefallen ... Vixen 102/1000 auf einer stabilen Montierung


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/teleskop-vixen-linsenteleskop-super-polaris-102m/2587226010-242-802


    Da machste für 350e nichts falsch (wäre ich nicht teleskopmäßig so gut versorgt, wäre dies Angebot hier nicht mehr existant und das Teleskop würde hier in Stuttgart stehen ... ;)


    Greetzles Hannes

  • Guten Abend


    Also dieses Forum hat sich für mich schon gelohnt, wäre ich einfach losgelaufen und hätte das erstbeste gekauft was mir in den Sinn kam, wäre ich jetzt wohl enttäuscht.


    Im Moment hat der Skywatcher P 150/750 die Nase vorne. Nach dem ich mir über ein paar Sachen näher Gedanken gemacht habe und ich die Bilder vom Webarchiv noch mal verglichen habe. Für mich ist der Unterschied auf den Bildern zwischen Refraktor und Newton bei den Planeten nicht ganz so groß wie ursprünglich gedacht. Weiterer Vorteil des Skywatcher Newton, dieser ist potenter bei Deep Sky Objekten. Die Dobson mit dieser Rockerbox, müsste ich mir anschauen glaube aber nicht das ich damit warm werde.

    Mobilität, haben in der Stadt einen Balkon und ein Wochenendhaus mit Garten wo man evtl hin und her wechselt.


    Heute habe ich mal näher beobachtet wie es mit der Lichtverschmutzung im Garten aussieht, nicht so schlimm wie in der Stadt, ist aber dennoch ein knapp 8 km langes Strassendorf mit Vorortcharakter. Blöderweise habe ich die LED Straßenbeleuchtung im Rücken. Darum glaube ich das der 200er Dobson hier nicht wirklich seine Stärken ausspielen können wird.


    Also alles in allem im Moment mehr Punkte für den Skywatcher.


    Astrofotografie ist damit auch nicht ausgeschlossen, wenn auch nicht mit dem Starterset. Aber man kann sich ja steigern und nach und nach kaufen.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!