9. Bergedorfer Teleskoptreffen

  • Hallo Rüdiger


    Ich bin Tom aus Karlsruhe/B-W und möchte nach Möglichkeit gerne am kommenden Teleskoptreffen im April 2024 teilnehmen. In der Hoffnung eine Platz zu bekommen warte ich auf eine Rückantwort.


    CS, Tom

  • Moin Leute,


    noch eine sehr gute Woche, dann startet das 9. BTT. Gutes Wetter ist auf alle Fälle bestellt.

    Es gibt auch schon recht zahlreiche Anmeldungen aus fast allen Himmelsrichtungen, von daher bitte ich potentielle Teilnehmer sich vorher anzumelden, damit wir einen besseren Überblick haben.


    Samstag ist ein kleiner Astroflohmarkt, ab ca. 12.00 Uhr geplant, der schon letztes Jahr gut angenommen wurde.


    Der Förderverein benötigt kurz Hilfe beim Auf- und Abbau der Einlasskontrolle für die "Lange Nacht der Museen", das war bei den letzten Treffen immer ein Selbstgänger.


    Für Samstag hat sich der kleine lokale Fernsehsender NOA4 angekündigt und möchte eine Reportage über das BTT drehen


    Die Zufahrt zum Gelände geht über den Gojenbergsweg (günstiger für Wohnwagen) und August-Bebel-Straße.

    Der Haupteingang am Gojenbergsweg wird allerdings am Samstag gegen 16.30 Uhr gesperrt.


    Wer nach Errichtung der Einlasskontrolle kommen sollte, bitte darauf hinweisen, dass ihr BTT-Teilnehmer seid, nur dann kommt ihr ohne zu bezahlen auf die Sternwarte.


    Viele Grüße

    Rüdiger

  • Gerade erst gesehen. Würde auch gern vorbeischauen. Mit den Öffis. Aber wie komme ich Nachts zurück nach Eidelstedt?

    Das muß ich mir noch ausknobeln. Was muß / sollte man mitbringen? Verpflegung, Kaffee? Warme Klamotten?

    Würde 2x meiner Seestar mitnehmen. Sind auch in den Öffis gut zu transportieren.


    Gruß Play

  • Moin Play,

    am Samstag hat hier auch das Cafe Stellar auf und Busse fahren im Rahmen der Langen Nacht der Museen kreuz und quer durch HH. Die fahren sogar direkt bis zur Sternwarte und auch wieder Richtung Hamburg. Man muss dafür allerdings ein Ticket für die LNdM habe.


    Viele Grüße Rüdiger

  • Moin Hannes,


    danke, mir geht dieses Wetter auch gerade ziemlich auf den Sack. Aber war es früher denn wirklich besser? Bestimmt ist die Regierung schuld. ;)

    Wenn Bergedorf vorbei ist, geht es gleich zum heiligen Rasen, da sehen wir uns dann.


    Viele Grüße

    Rüdiger

  • Moin zusammen


    hier die aktualisierten Öffnungszeiten vom neuen Café Stellar im Einmeterbau:

    Freitag 15:00 bis 20:00 Uhr

    Samstag 12:00 bis Open Ende

    Sonntag. 12:00 bis 20:00


    Die haben lecker Kuchen, aber auch warme Gerichte im Angebot.


    Viele Grüße

    Rüdiger

  • Freitag soll es bisher recht frisch, plötzlich windstill und hier und dort ein wenig sternig werden,


    Sa leider etwas windig - ein bisschen geschützt stehen wir jedoch - , zudem schön warm und eher selten sternig, so Kachelmann, aber auf alle Fälle nach ab Frei Mittag trocken.


    Eventuell werden wir erfahrungsgemäß den Wetterwechsel wie auch heute nicht so gut vertragen und bauen dadurch unser Teleskop vielleicht falsch auf, aber wenn alle Zenitspiegel und Kameras nach oben zeigen, fällt es nicht auf ...



    ahoj,


    Alex :)

  • Habe gerade die HVV Verbindungen gecheckt.


    Eidelstedt Centrum:

    BUS 183 => Holstenstraße

    S2 => Bergedorf

    BUS 332 oder 135 => Sternwarte oder Justus Brinkmann Straße


    Fahrzeit = ca. 1 Std. 20min


    Rückfahrt leider spätestens 22:30 (letzter Bus)


    Gruß Play

  • Hallo Rüdiger,


    ich wünsche Euch viel Spaß, gutes Wetter und eine gute LNDM. Ich schaffe es dieses Jahr leider wieder nicht, familiäre Verpflichtungen…

    Wir sehen uns dann voraussichtlich in Lohmen, oder?


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • so schnell kann es gehen, alles schon wieder anders ...


    Freitag wohl ein bisschen wolkenarm, aber etwas külle,

    Sa evtl. noch ein Mini-Schauerchen,

    es wird wohl Sa wechselhaft, mal so, mal anders,

    aber sicher warm und viell ja ein Lückchen am Himmel genau am Herkuleshaufen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!