Neues Objekt am Sternenhimmel - Werkzeugtasche

  • Muss außer mir jetzt noch jemand an die erste Geschichte aus Lem's Sterntagebüchern denken, wo der verlorene Schraubenschlüssel und das über Bord geworfene verdorbene Rindfleisch Ijon Tichys Rakete umkreisen, wobei das Rindfleisch alle 11 Minuten und 4 Sekunden eine kurze Sonnenfinsternis bewirkte? ;)


    Viele Grüße und CS,

    Klaus

  • Spass muss sein. Werde mal Ausschau halten. Fliegt VOR der ISS.


    Gabs schon mal: https://www.space.com/7088-too…st-space-meets-fiery.html

    100'000 USD wert, allerhand, Grösse etwa eines Rucksacks.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Wer es als erster schafft, die Größe der Maulschlüssel auf einem Foto erkennbar darzustellen, hat gewonnen :D

    Apropos Maulschlüssel: ich würde vermuten, dass das alles "zöllig" ist... nur falls sich jemand Hoffnung macht, die Kiste nach Eintritt in die Atmosphäre zu bergen.

    Wenn man nicht gerade 'ne Harley in der Garage hat ist das Werkzeug vermutlich nicht zu gebrauchen! ;)


    Gruß, Jochen

  • Apropos Maulschlüssel: ich würde vermuten, dass das alles "zöllig" ist... nur falls sich jemand Hoffnung macht, die Kiste nach Eintritt in die Atmosphäre zu bergen.

    Wenn man nicht gerade 'ne Harley in der Garage hat ist das Werkzeug vermutlich nicht zu gebrauchen! ;)


    Gruß, Jochen

    Also, bei Teleskopen und Zubehör kann man schon des öfteren Zoll Größen gebrauchen. :D

  • Also,


    eben beim ersten heutigen Überflug war trotz gnädiger Wolkenlücke mit dem 10*50-Fernglas auf Stativ nichts zu erkennen.

    Und das bei -3,8 mag der ISS selbst, also optimalen Bedingungen. Kann es sein, dass die ISS den Koffer schlichtweg "überstrahlt"?

    Gibt es denn Aussagen, wie weit der Koffer der ISS voransegelt bzw. ob er schon eine etwas von der ISS abweichende Bahn hat?

    Dann könnt man evtl. fotografisch was machen.


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Gibt es denn Aussagen, wie weit der Koffer der ISS voransegelt bzw. ob er schon eine etwas von der ISS abweichende Bahn hat?

    Ja.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Ich empfehle "konstruktives" Lesen. Der Abstand ist inzwischen über 20min (zeitlicher Abstand), es ist im Himmelsanblick gar nicht mehr gleichzeitig beides anwesend, ISS und diese Tasche.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Und ich empfehle eine konstruktivere Forenteilnahme.

    Wenn man etwas besser weiß, sollte man das hier auch teilen.


    Ich habe mal bei Chris Peat, dem Betreiber von heavens-abobe.com, angefragt ob er das Objekt in seine Vorhersagen aufnehmen mag.


    CS Jochen


    Edit: Auf https://www.n2yo.com/passes/?s=58229 gibt es das offenbar schon.

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Ich habe es extra geteilt zur Erklärung mit den Links dazu. Lesen musst du natürlich schon noch selber, und wenn nicht magst ist es dein Problem.


    Das Objekt ist auch bereits bei heavens-above, man findet es nur schlecht, die Suchengine ist gewiss ausbaufähig. Hier in der Satellitendatenbank mit " ISS debris " suchen, dann wird es gelistet, und die Durchgänge kann man dann einsehen bzw. auflisten lassen.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Guten Morgen CHnutschi,


    jetzt wo Du so explizit drauf hinweist, sehe ich dass Dein knappes "Ja." mit einem Link hinterlegt war.

    Die leicht gelbliche Einfärbung war auf meinem Monitor nicht erkennbar, daher meine Irritation.

    Wie auch immer: Der Fehler saß mal wieder vor dem Bildschirm und ich entschuldige mich für meine launische Reaktion.


    Was heavens-above.com angeht: Ich habe angeregt, den Werkzeugkoffer in die Vorhersage "für besondere Satelliten" aufzunehmen.

    Die Suche in der Satellitendatenbank führt zwar auch ans Ziel, so wäre es aber bequemer.


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!