Software für 3D Druck Teile ?

  • Hallo zusammen .

    Hat jemand eine Empfehlung für eine Freeware , um ein Teil für 3D Druck zu konstruieren ? ( Win oder Mac)

    Ich hab zwar ( noch ) keinen Drucker, aber ich brauche ein Teil , welches aus Metall zu fertigen , also zu sägen, zu feilen und zu bohren, wirklich eine Sklavenarbeit wäre.

    Von daher komme ich nun nicht mehr drum rum , mich mal ernsthaft mit dem 3D Druck zu beschäftigen.

    Für die ersten Teile kann man das ja irgendwo drucken lassen.

    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus

    Achim

  • Fusion360 für Privatanwender ist kostenlos. Dazu mal ein paar Kurzvideos auf YT aufsaugen von der KnowHowSchmiede…

    Ist auch geeignet für spanende Anwendungen oder Arbeiten mit Blech.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Moin Achim,


    da gibt es einige. Ich bevorzuge FreeCad, da ich auf Mac und Windows unterwegs bin.

    Es ist nicht die optisch schönste Software aber in dem Bereich das universellste, was ich kenne. Du findest hier im Forum auch einiges dazu.


    Bedenke aber…die Software ist das eine, die Skills damit umzugehen ne völlig andere Sache.


    Bist du fit in 3D Konstruktion, geht es sicher schnelle. Fängst du von vorne an und hast ein spezielles Teil im Kopf geht das oft nach hinten los. Hier würde ich dann mit einfachen Sachen beginnen. Kannst ja hier im Forum mal in meine Beiträge dazu schauen. YouTube ist voll damit..,


    Gruß, Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hier noch ein Beispiel…


    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Vielen Dank erst mal. Leider bin ich nicht fit in der Bedienung so einer Software. In Konstruktion von Bauteilen kenne ich mich aus meinem früheren leben schon aus. Ich wäre wahrscheinlich 10 mal schneller, wenn ich das Bauteile von Hand zeichnen und bemassen würde.

    Aber es hilft alles nichts, ich komme wohl nicht drum rum, mich damit zu beschäftigen.

    Ich werd die hier genanten 2 mal ausprobieren, b.z.w. mir erst mal ein paar Videos anschauen, welche hier von der Bedienung eher zusagt.

  • Ich wäre wahrscheinlich 10 mal schneller, wenn ich das Bauteile von Hand zeichnen und bemassen würde.

    Das geht vielen so, weil auf einem 2D Bildschirm 3D planen ist erstmal gewöhnungsbedürftig.


    Nach ein paar Wochen bist du dann schneller wie mit Papier und später wirst du zu schätzen wissen, Sachen wie, Bewegung, Druck, Licht usw. zu simulieren, bevor man es physisch baut 😉.

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Das größte Problem ist wohl einfach die Software Bedienung .

    Auch wenn es sich jetzt blöd anhört,ganz simple Sachen wie ein Loch oder eine Senkung an einer bestimmten Stelle erfordern halbstündiges Suchen nach dem passenden Video in dem erklärt wird wie man das macht :D .

  • Das ist normal und macht nur Sinn, wenn man von vorn beginnt und nicht nach Bruchstücken sucht, um das Teil umzusetzen, was man im Kopf hat.


    Erstmal mit Skizzen befassen, dann aus nem Viereck mal nen Würfel, also die dritte Dimension zum Leben erwecken und da dann mal ein Par Löcher oder Nuten rein.


    „Flowwies Corner“ ist meiner Meinung nach ein guter Kanal, wo man zu FreeCad alles findet und nach den Videos #1 bis #10 schon weit kommt. Hier einfach mal einen verregneten Tag investieren.


    Es gab Leute hier im Forum die haben nach ein paar Wochen dann sogar nen Drucker gekauft 😉.

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Wie groß und kompliziert wird das Teil den?

    Richtig, oder Variante 2, wenn du das nur wegen einem Teil machen willst…


    Skizziere es mal von Hand mit Abmessungen und ich erstelle dir eine Datei zum Drucken.


    Wobei 3D Skills und ein Druck in jeden Hobby Haushalt gehören 😁.

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Wie groß und kompliziert wird das Teil den? Könnte es aus Alu fräsen wenn nicht zu kompliziert?

    Vielen Dank für das Angebot. Das ist wirklich sehr nett. Ich muss mich erst mal an die. Konstruktion geben. Wenn es klappt wird es sicher nicht das letze Teil. Die mechanische Belastung wird sich in Grenzen halten, von daher ist ein 3d Druck wahrscheinlich ausreichend.

  • Richtig, oder Variante 2, wenn du das nur wegen einem Teil machen willst…


    Skizziere es mal von Hand mit Abmessungen und ich erstelle dir eine Datei zum Drucken.


    Wobei 3D Skills und ein Druck in jeden Hobby Haushalt gehören 😁.

    Auch dir vielen lieben Dank. Aber ich werde mich wirklich mal daran geben, das Teil selber in 3d zu erstellen. Irgendwann muss man ja mal anfangen .

    Wenn es gut klappt, dann werde ich sicher über einen Drucker ernsthaft nachdenken ^^

  • Zitat von Astro_Achim

    Hat jemand eine Empfehlung für eine Freeware , um ein Teil für 3D Druck zu konstruieren ? ( Win oder Mac)

    OpenSCAD
    openscad.org


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Achim

    Ich könnte dir noch SolideEdge ans Herz legen.

    Solide Edge von Siemens

    Das ist echt Klasse.,ich nutze es auch .

    Da gibt es ebenfalls reichlich Input über YT.

    Wichtig ist bei der ganzen 3d Konstrucktion, das man erst einmal mit einer Skizze anfængt, und diese dann in ein 3d Modell gewandelt wird.

    Auch das zusammenbauen von einzelnen Bauteilen ist das noch Mal ein Sache für sich.

    Wichtig ist das man langsam anfängt, und etwas lernwillig ist.

    Wenn man den Dreh einmal raus hat geht die Post ab.

    Gruß

    Andreas

  • Oder für ganz einfache Sachen den Microsoft 3D Builder. Ist wirklich das einfachste was geht. Da kann man nur Formen erstellen und diese dann zusammenlegen oder subtrahieren. Nutze ich eigentlich oft und ist kostenlos im Microsoft Store erhältlich.



    Das Video ist leider seeehr Zäh für so einen Briefkasten X/ Und öfters sowas von 2 deutig. :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo och mal

    Falls jemand mit Solide Edge starte möchte vielleicht gaz kurz etwas für den Einstieg

    Wenn man das Programm Startet und auf Datei Neu geht kommt dieses Auswahlfenster


    Hier geht man auf iso metric part.par das ist die Dateiform für die Erstellung eines Bauteils.

    Zuerst in 2D dann ausbaufähig zu 3D

    Die iso metrik assembly.asm ist die Dateiform mit der man dann einzelne Bauteile zu einer Baugruppe zusammenbauen kann.

    Die iso metric draft.dft ist die Dateiform zur Erstellung einer Zeichnung.

    Dann gehts auch scho los.

    Der Bildschrim zeigt dann das folgende

    Hier wählt man zuerst oben links "Linie" oder "Kreis" oder was man halt braucht, dann erscheinen in der Mitte

    die möglichen Zeichenebenen.

    Hier fährt man mit der Maus über die Ebene auf der man die Basis des Bauteils zeichnen möchte, und dann gehts schon los.

    ......

    Für mich liegt das Plus in solide Edge darin das wenn man aus einem Bauteil eine Baugruppe oder eine Zeichnung erstellt, alle

    Änderungen die am einzelnen Bauteil erfolgen direkt in die Baugruppe oder Zeichnung übernommen werden.

    Alle Bauteile kann man in der Bibliothek speichern und von dort direkt per drag and drop in die Baugruppen oder Zeichnungen ziehen.

    Ja am Start ist es etwas verwirrend ,aber wenn man den dreh dann raus hat gehts sehr gut voran.

    Eine gute Maus mit einstellbaren Tastenfunktionen ist hilfreich. Drei Tasten sind minimum.

    Das Mausrad hat dabei neben der Scrollfunktion zum zoomen, auch die Funktion beim drücken derselben das Bateil im Raum zu drehen

    Das wollte ich nur noch schnell mal in die Runde werfen, damit der Start nicht ganz so frustrierend wird wie bei mir 8o

    Gruß

    Andreas

  • Moin Andreas,


    danke fürs Vorstellen. Den gleichen Ansatz verfolgen im Prinzip alle Programme, die den konstruktiven Ansatz wählen.


    Ich bin der Meinung, egal für was man sich entscheidet, in meinem Fall FreeCad, weil wirklich frei und Gefahr das einzelne Funktionen in Bezahlversionen wandern, es ist extrem wichtig sich ordentlich einzuarbeiten.


    Also nicht das Teil, was man im Kopf hat, sondern die Grundlagen lernen das künftige Werkzeug zu beherrschen.


    Gruß, Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • So, nach vielen Videos gestern Abend habe ich mich für Solid Edge entschieden.Nicht das irgend was wirklich besser war , aber irgendwo muss man ja anfangen .

    Ich hab es auch glatt geschafft, mir ein kleines Teil zu konstruieren was ich gern hätte Einen Halter für ein Guide Scope. Die üblichen Probleme ( wie drehe ich das 3 D Modell...ach so, Maus Rad drücken...warum sagt das keiner ..30 min suche ) , und ähnliches ( warum kann ich die Fläche nicht anwählen...ach so, viel weiter rein zoomen , dann geht es..noch mal 30 min ). ...Aber nach nur 5 Stunden hab ich es geschafft. Nun werde ich das mal irgendwo drucken lassen, und dann geht's weiter .

    Vielen Dank auf jeden Fall an alle für die Tips .

  • wie drehe ich das 3 D Modell...ach so, Maus Rad drücken...warum sagt das keiner ..30 min suche ) , und ähnliches ( warum kann ich die Fläche nicht anwählen...ach so, viel weiter rein zoomen , dann geht es..noch mal 30 min

    Was erwartest du denn Achim ;)?


    Im beruflichen Umfeld buch man in der Regel Kurse gegen Einwurf von Münzen und privat muss man sich halt rein arbeiten und das lebt vom Wissensaustausch.

    Ohne Plattformen, wie Youtube, wo der eine durch Klicks Geld verdienen kann und dementsprechend sich vielleicht sogar Mühe gibt Inhalte aufzubereiten, wäre es über reine Suche über einzelne Webseiten von angergierten Hobbyisten noch viel schwerer.


    Gut, auf den Plattformen gibt's ne Menge Mist, aber mit 5h zu so nem Teil, ist doch was:thumbup:!


    Deshalb reite ich auch immer so auf den Basics rum. Erstmal im Programm zurechtfinden, Grundbedienung - wie wird gezoomt, verschoben, gedreht usw...


    Jemand, der schon im 3D Umfeld gearbeitet hat, kennt das Grundprinzip und ist halt schneller drin.


    Beim Erstkontakt, ist es halt schwer und die Hürde hast du doch super genommen...



    Gruß, Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • P.s. hat jemand eine Empfehlung wo man das drucken lassen kann? Es gibt ja unzählige Anbieter

    kleiner Tipp, schau doch mal ob es in deiner Nähe ein FabLab oder eine eine andere Art Maker-Space gibt.

    Da geht sowas oft mit einer Münze in die Vereinskasse.


    Vielleicht hat in deinem Umfeld jemand einen Drucker.

    Bei Bedarf kann ich dir das auch rauslassen. Scheint in einen Briefumschlag zu passen...

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Tatsächlich gibt es in der Nähe einen art Maker -Space , mit , so die Website, zig verschiedenen 3D Druckern , Laser Cutter und voll ausgerüsteter Elektronik Werkstadt.


    =O =O =O =O =O =O =O =O =O =O


    Ganz ehrlich, mir fällt gerade die Kinnlade runter . Erstens deshalb , das es so etwas überhaupt gibt , ohne irgend welche finanziellen Interessen ( wird wohl von der Stadt finanziert) , und zweitens, das ich hier seit Jahren wohne , und niemals davon gehört habe ( und wohl auch in 10 Jahren nie davon gehört hätte , wenn ich nicht explizit danach gesucht hätte).


    Ich bin so überrascht, das so etwas existiert, das es mir schon fast suspect ist . Da muss doch irgendwo ein Haken sein ? Wie wird sowas finanziert, und warum und wer profitiert davon ?

    3D Drucker und Elektronik Werkstadt die jeder benutzen kann ....if something seems too good to be true, it probably isn't . Sehr seltsam.


    Aber ich hab die trotzdem mal angeschrieben.

  • Tatsächlich gibt es in der Nähe einen art Maker -Space , mit , so die Website, zig verschiedenen 3D Druckern , Laser Cutter und voll ausgerüsteter Elektronik Werkstadt.

    Jupp, in so einem bin ich auch Mitglied und kann das nur jedem ans Herz legen, der Zuhause keine Möglichkeiten hat.


    Das läuft unter dem Motto wozu die Kuh für einen Liter Milch.


    Übrigens findet man da schnell Anschluss, Wissensaustausch, Rat, Zuarbeiten aus anderen Bereichen ("Kannst du mal schnell die Elektrik machen") und nette Gesellschaft gleich gesinnter Menschen.

    Gibt's eigentlich in jeder Stadt.


    Gruß, Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Ich bin so überrascht, das so etwas existiert, das es mir schon fast suspect ist . Da muss doch irgendwo ein Haken sein ? Wie wird sowas finanziert, und warum und wer profitiert davon ?

    3D Drucker und Elektronik Werkstadt die jeder benutzen kann ....if something seems too good to be true, it probably isn't . Sehr seltsam.

    Die sind eigentlich immer als Vereine organisiert und viel machen neben den, meiner Meinung nach mickrigen Mitgliedsbeiträgen, kommunale Fördermittel und Spenden aus.

    So ist es zumindest bei uns. Dazu kommt noch viel Ehrenamt.


    Große Städte sind oft nochmal was anderes, weil Unis oder Fachhochschulen und mittlerweile auch die Industrie sowas aus Eigeninteresse massiv fördern um Nachwuchs ran zu ziehen.


    Bei uns spenden auch gerne mal die Firmen der Mitglieder hier und da was.


    Dazu kommen dann noch Sachspenden wie Material oder mal ne alte Drehbank usw. - zumindest kommt das bei uns oft vor.

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!