Timeinserter überflüssig?

  • Hallo,

    gibt es zwischenzeitlich die Möglichkeit ohne externem Timeinserter ein Zeitsignal in ein Video einzublenden?

    Wenn die Computeruhr im 5s Takt mit externem GPS Signal aktualisiert wird ist die Zeitabweichung ja nur noch im Bereich von <20 Millisekunden.

    Nur wie bekomme ich die Zeit ins Video?

    DANKE für Eure Tipps

    Peter Remmel

  • Hallo Peter,


    für welchen Zweck soll der Zeitstempel dienen? Falls Du z.B. Sternbedeckungen beobachten möchtest, wäre eine Alternative zum klassischen Timeinserter die Kamera QHY 174 GPS.


    Viele Grüße

    Christian

  • Computeruhren sind seit langer Zeit per NTP client und einem geeigneten Zeitserver im Millisekundenbereich synchronisierbar. Das Problem ist die unbekannte und oft auch dynamische Zeitspanne zwischen der Auslesung des Sensors und der Ankunft der Daten im PC. Erst dann kann der Zeitstempel vom PC gesetzt werden. Firecapture und SharpCap machen das bei SER als Dateiformat auch bestmöglich. ffmpeg setzt die Zeitstempel ebenfalls präzise im MPEG PS/TS oder im RTP Stream. Für die Lösung mit spezieller Kamera gibt es neben der sehr teueren QHY174 GPS noch die DVTICam, die ich selbst für Bedeckungsbeobachtungen besitze. Ausserdem gibt es noch die Shelyak Timebox für sehr spezielle Anwendungsfälle.


    CS, Markus

  • Hallo,

    danke an Euch für die Unterstützung.

    Für mich steht die Beteigeuze/Leona Begegnung/Bedeckung unter spanischem Himmel an.


    Markus, danke für den Hinweis auf das SER Format.
    Christian, die QHY 174 GPS klingt verlockend, aber vermutlich werde ich nicht der große Veränderlichenbeoachter

    Gert, Firecapture wird es wohl werden, danke für den Tipp.


    LG

    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!