Welche Kamera ?????

  • Hallo,


    Die Canon sind ja ungekühlt.Macht ihr da Darks?

    Ich habe eine ASI 178mc und da ist meine Darkbibliothek schon sehr groß.

    Unterschiedliche Belichtungszeiten und dafür jeweils die Darks in unterschiedlichen Temperaturen.


    CS Markus

  • Ich habe immer darks gemacht, immer direkt im Anschluss an die Belichtungsserie. Dasnist sicherlich nicht ideal, aber kein Problem. Ich habe dazu ein zweites Astroberry benutzt, so konnte ich gleichzeitig alles andere Abbauen und verstauen.


    CS, Seraphin

  • Ja natürlich mache ich darks usw . Mache die Aufnahmen gleich nach den Lichts . Wegen der Temperatur des Sensors . Wenn ihr mal in meinem Album meiner Bilder anschaut sieht man ein Minimales Koma zum Rand hin , das ich jetzt aber nicht allzu schlimm empfinde . Mir ist es wie gesagt erst mal wichtig mit der Materie zu arbeiten, zu lernen und dann anhand der gesammelten Erfahrung in Bearbeitung der Bilder usw die richtige Kamera ob gekühlt oder ungekühlt auf meine Bedürfnisse auszuwählen . Ich fragte auch nur nach einer ungekülten wegen des etwas geringeren Anschaffungspreises.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dany

  • Hi Dany


    Wenn dich die Koma nichst stört, ist alles gut. Das ist individuell verschieden, ich selber bin da manchmal zu pingelig. In meinen Bildern Sterne haben für mich rund und scharf zu sein, für mich ein sehr wichtiges Kriterium. Abernda tickt jeder anders 😉


    CS, Seraphin

  • Für mich müssen Sie eigentlich auch rund sein und scharf aber momentan kann ich mir keinen leisten leider . Wie sagt ein Sprichwort: akzeptiere Dinge die du jetzt nicht ändern kannst 😂

    Fein fokus, Koma Korrektor , ne gekühlte Kamera usw muss ich erst nach und nach umsetzen da ich halt momentan nicht kann aufgrund ner privaten Insolvenz. Kein Geheimnis . Habe leider Schulden geerbt und die müssen weg .

  • Fein fokus, Koma Korrektor , ne gekühlte Kamera usw muss ich erst nach und nach umsetzen da ich halt momentan nicht kann aufgrund ner privaten Insolvenz. Kein Geheimnis . Habe leider Schulden geerbt und die müssen weg .

    Das ist natürlich unschön..

    Ich habe ja auch schritt für schritt aufgebaut und geübt, ich finde das aus diversen Gründen auch richtig 👍 Autofokus kam auch bei Mir viel später, die gekühlte Kamera auch. Ich konnte mit der Canon üben und rausfinden, was genau ich machen will. Dies führte dann dazu dass es klar für mich war, dass ich Mono will. Ohne Canon für 100€ hättenich mir ganz sicher zuerst eine OSC gekauft und hätte deutlich Geld ausgegeben und später bereut!

  • Hallo,


    Was haltet ihr von der Canon EOS 500Da?

    Für 200€ gebraucht bei Ebay.

    Damit machst Du sicher keinen Fehler. Aber ich würde versuchen ihn noch ein wenig runter zu handeln da sollte noch etwas gehen.

    Die 4.7µ Pixel sind nicht zu groß und laut dieser Seite liegt der optimale ISO Wert bei 1600.


    Darks habe ich bei DSLRs nicht mehr gemacht. Die passen wegen der Temperatur meist ohnehin nicht gut.

    Da bringt Dithern deutlich mehr, denn dann verschwindet auch der Walking Patern Noise.


    Viele Grüße

    Michael


    PS.: Frage wie viele Auslösungen sie schon hat. Der Shutter ist für 100.000 gebaut.

  • Ist mir bei den digitalen noch nicht passiert, obwohl ich mit einigen Kameras von Canon schon über 200tausend-Belichtungen gemacht habe.

    Wahrscheinlich gibt es auch kaum noch Ersatzteile für Kameras vor der 700 D. In jedem Fall wäre eine neue gebrauchte modifizierte Kamera preiswerter.

    Grüße

    Dietrich

  • auch ich hattefnoch nie einen defekten Shutter. Zudem machen die, wenn überhaupt, bei kurzen Belichtungszeiten ärger. Astromaßig dürfte es egal sein ob die tausendstel Sekunde noch funktioniert.

  • Hallo,


    Was haltet ihr von der Canon EOS 500Da?

    Für 200€ gebraucht bei Ebay.

    Hallo Markus,

    ein Problem ist das Banding, das manche (viele?) Canos extrem haben. Das nervt total. Ich habe immer noch eine EOS 550, die hat das eindeutig. Man kann sich mit hohen Verstärkungen behelfen, dann wird es besser. Damit habe ich auch einige schöne Bilder gemacht.

    Meine erste Canon (inzwischen verkauft), eine Canon 1000d hatte das nicht, was auch bekannt ist. Meine Vollformat-Canon 6D hat das auch nicht.

    Unbedingt recherchieren, ob die 500 das hat.


    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • ein Problem ist das Banding, das manche (viele?) Canos extrem haben. Das nervt total. Ich habe immer noch eine EOS 550, die hat das eindeutig. Man kann sich mit hohen Verstärkungen behelfen, dann wird es besser. Damit habe ich auch einige schöne Bilder gemacht.

    Meine erste Canon (inzwischen verkauft), eine Canon 1000d hatte das nicht, was auch bekannt ist. Meine Vollformat-Canon 6D hat das auch nicht.

    Unbedingt recherchieren, ob die 500 das hat

    Wußte ich gar nicht. Da war ja damals meine gebraucht gekauft 1000Da ein Glücksfall und ja, an's banding kann ich mich gar nicht erinnern. :)

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hat auch nicht jede EOS. Ich habe/hatte 12 digitale EOS. Keine hatte Banding.

    Aber nachfragen oder Musterbilder kann man ja nachfragen. Aber wer wird schon von seiner zu verkaufenden Kamera abraten...

    Grüße

    Dietrich

  • Kleines Update 👍🏻 danke nochmals vielmals an Burkhard für die große Geste mir seine EOS zu überlassen 👍🏻

    Habe sie gleich mal ans Teleskop montiert und in meine System ( Astroberry ) integriert und getestet 👍🏻 läuft alles 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻 jetzt warte ich nur noch auf eine klare Nacht um euch hoffentlich erfolgreiche Bilder zu zeigen 🎉

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!