ZWO ASI 678MC Probleme, Bildprobleme, Schärfeprobleme

  • Hallo zusammen,


    nachdem meine letzte (visuelle) Beobachtung leider schon im Januar war, habe ich mich entschlossen ab jetzt auch fotografisch unterwegs zu sein, (ich habe leider berufsbedingt nicht immer so viel Zeit zu beobachten & meistens ist es auch bewölkt).


    Ich habe mir eine ZWO ASI 678 MC gekauft um damit die Planeten und vorwiegend planetarische Nebel mit meinem 20 Zoll Dobson fotografieren zu können.


    Leider bin ich sehr enttäuscht. Ich bin zwar absoluter Neuling im Bereich Astrofotografie und Astrokameras, ich hätte aber nicht erwartet, dass es gar nicht funktioniert.


    Zunächst zur Software: Ich habe die spärliche ZWO ASI 678 MC Bedienungsanleitung genau befolgt, habe mir von der ZWO Website ASCOM Diagnostics, ASCOM ProfileExplorer, ASIMount, ASICap, ASIStudio und ASIFeedback heruntergeladen.


    Ich verstehe die Software überhaupt nicht. Sie ist leider nicht besonders Anfängerfreundlich. ASICap von der ZWO Seite ist auch nur eine Android APK-Datei. Da ich aber nicht mit Smartphone, sondern lieber mit Laptop arbeite, musste ich einen Emulator für Windows runterladen. Ich habe mir Bluestacks und LDPlayer geholt, um ASICap auf dem Laptop benutzen zu können. Leider funktionieren beide Emulatoren mit ASICap gar nicht.

    Bei Bluestacks bekomme ich gleich eine Fehlermeldung, beim LDPlayer und AsiCap kann ich die Kamera im Menü nicht auswählen. Die Software ist unbrauchbar. Dann habe ich mir N.I.N.A. und Sharpcap runtergeladen.


    N.I.N.A. finde ich auch nicht anfängerfreundlich. Außerdem konnte ich meine Kamera nicht über N.I.N.A. bedienen. Es funktionierte nicht.


    Bei SharpCap hatte ich etwas mehr Glück. Ich konnte die Kamera bedienen, auch im Menü Optionen auswählen, aber leider sind die Bilder unbrauchbar:




    Es kommt nur ein schwarzes Bild. Was mache ich falsch? (Belichtungszeit 30 Sekunden).