ZWO ASI 678MC Probleme, Bildprobleme, Schärfeprobleme

  • Hallo zusammen,


    nachdem meine letzte (visuelle) Beobachtung leider schon im Januar war, habe ich mich entschlossen ab jetzt auch fotografisch unterwegs zu sein, (ich habe leider berufsbedingt nicht immer so viel Zeit zu beobachten & meistens ist es auch bewölkt).


    Ich habe mir eine ZWO ASI 678 MC gekauft um damit die Planeten und vorwiegend planetarische Nebel mit meinem 20 Zoll Dobson fotografieren zu können.


    Leider bin ich sehr enttäuscht. Ich bin zwar absoluter Neuling im Bereich Astrofotografie und Astrokameras, ich hätte aber nicht erwartet, dass es gar nicht funktioniert.


    Zunächst zur Software: Ich habe die spärliche ZWO ASI 678 MC Bedienungsanleitung genau befolgt, habe mir von der ZWO Website ASCOM Diagnostics, ASCOM ProfileExplorer, ASIMount, ASICap, ASIStudio und ASIFeedback heruntergeladen.


    Ich verstehe die Software überhaupt nicht. Sie ist leider nicht besonders Anfängerfreundlich. ASICap von der ZWO Seite ist auch nur eine Android APK-Datei. Da ich aber nicht mit Smartphone, sondern lieber mit Laptop arbeite, musste ich einen Emulator für Windows runterladen. Ich habe mir Bluestacks und LDPlayer geholt, um ASICap auf dem Laptop benutzen zu können. Leider funktionieren beide Emulatoren mit ASICap gar nicht.

    Bei Bluestacks bekomme ich gleich eine Fehlermeldung, beim LDPlayer und AsiCap kann ich die Kamera im Menü nicht auswählen. Die Software ist unbrauchbar. Dann habe ich mir N.I.N.A. und Sharpcap runtergeladen.


    N.I.N.A. finde ich auch nicht anfängerfreundlich. Außerdem konnte ich meine Kamera nicht über N.I.N.A. bedienen. Es funktionierte nicht.


    Bei SharpCap hatte ich etwas mehr Glück. Ich konnte die Kamera bedienen, auch im Menü Optionen auswählen, aber leider sind die Bilder unbrauchbar:




    Es kommt nur ein schwarzes Bild. Was mache ich falsch? (Belichtungszeit 30 Sekunden).

    Ich habe wahlweise die Kamera an das Teleskop angeschlossen und in Richtung Sternbild Leier bewegt. Dann habe ich auch ohne Teleskop die Kamera auf den Boden gelegt und gestern gegen 23:40 Uhr den Zenit fotografiert. Auch nur schwarzer Bildschirm.


    Das die Kamera defekt ist, glaube ich nicht. Als gestern versehentlich etwas Streulicht von meiner Rotlicht-Stirnlampe auf die Kamera fiel, bekam ich das Bild (Belichtungszeit 8 Sekunden):




    Hat die ZWO ASI eigentlich einen Autofokus? Wie fokussiert man die Kamera? Nur über das Teleskop, d.h. ohne Teleskop/Objektiv kann man die Kamera gar nicht benutzen?


    Ich hatte ja das Problem, dass ich visuell viele Sterne in der Leier sehen konnte, fotografisch, egal bei welcher Belichtungszeit, gar keine im Teleskop.


    Nun zur Kamera: Brauche ich eigentlich dieses 2,5mm Kameraokular? Ich habe gestern sowohl mit dem 2,5mm Okular, als auch ohne, mit freiliegendem Sensor fotografiert.







    Gibt es vielleicht auch noch bessere Anleitungen, wie das Fotografieren, Filmen funktioniert?


    Ich bin ein bisschen am Verzweifeln, da ich außer einem schwarzen Bildschirm nichts sehen konnte.


    Nochmal die Daten zum schwarzen Bild oben:


    [ZWO ASI678MC]

    FrameType=Light

    #Pfanne

    Pan=0

    #Neigung

    Tilt=0

    #Ausgabeformat

    Output Format=PNG files (*.png)(Auto)

    Binning=1

    #Aufnahmezone

    Capture Area=3840x2160

    #Farbraum

    Colour Space=RGB24

    #Temperatur

    Temperature=21,3

    #Hardwarebinning

    Hardware Binning=Off

    #Hochgeschwindigkeitsmode

    High Speed Mode=Off

    Turbo USB=100(Auto)

    #umdrehen

    Flip=None

    #Bildratenbegrenzung

    Frame Rate Limit=Maximum

    #Verstärkung

    Gain=200

    #Aufnahme

    Exposure=30,000s

    #Zeitstempel

    Timestamp Frames=Off

    #Weißabgleich (B)

    White Bal (B)=99

    #Weißabgleich (R)

    White Bal (R)=62

    #Helligkeit

    Brightness=0

    Auto Exp Max Gain=300

    Auto Exp Max Exp M S=30000

    Auto Exp Target Brightness=100

    Mono Bin=Off

    #Trail-Breite

    Trail Width=3

    #Mindestweglänge

    Minimum Trail Length=100

    #Spurerkennungsempfindlichkeit

    Trail Detection Sensitivity=9

    #Satellitenspuren entfernen

    Remove Satellite Trails=Off

    #Hintergrundsubtraktion

    Background Subtraction=Off

    #Planeten/Scheiben Stabilisation

    Planet/Disk Stabilization=Off

    #Streifenunterdrückungsschwelle

    Banding Threshold=10

    #Streifenunterdrückung

    Banding Suppression=0

    #Flatfield anwenden

    Apply Flat=None

    #Hotpixel-Empfindlichkeit

    Hot Pixel Sensitivity=5

    #Dunkelbild subtrahieren

    Subtract Dark=None

    #Negative Anzeige

    NegativeDisplay=0

    #Schwarzwert anzeigen

    Display Black Point=0

    #Mittelwert anzeigen

    Display MidTone Point=0,5

    #Weißpunkt anzeigen

    Display White Point=1

    #Anmerkungen

    Notes=

    TimeStamp=2023-08-09T21:40:18.9287977Z

    SharpCapVersion=4.0.9562.0




    Gruß Adam

  • Hallo Adam,


    vor einem ähnlichen Problem bin ich auch gestanden. Ich konnte es mit Hilfe des Forums aber lösen.

    Lies Dir den Thread mal durch, speziell die Beiträge #6 und 7:



    Bei mir läuft die Kombination aus ASI224 + Windows 11 einwandfrei. Ich hoffe, Dir hilft der Link weiter!


    Grüße

    Wolfram

  • Hallo Wolfram,


    danke für deine Nachricht.

    Leider hast du ja das Problem mit dem Mac. Ich habe nur Windows, hatte auch nie einen Mac. Da bin ich Windows treu.

  • Übrigens sieht das mit dem LDPlayer Emulator für Windows und ASICap so aus:



    Ich kann die Kamera nicht auswählen, obwohl sie mit USB verbunden ist.

  • Hall Adam, tucana ,


    wenn ich lese ...

    Hat die ZWO ASI eigentlich einen Autofokus?

    ... echt jetzt? Späßle gemacht! Oder?


    Ich und sicher auch viele andere aus dem Forum wollen Dir gerne helfen. Aber mir drängt sich der Eindruck auf, dass Du viel, viel zu wenig Grundlagen hast!


    Wie auch immer! Folgende Tipps von mir. Damit Du überhaupt mal ein wenig mit der Kamera vertraut wirst, nimm einfach die ZWO Software ASI-Live. Lass alles Astro-Zeug zunächst mal weg. Dann schraub auf die Kamera das kleine Objektiv mit den kleinen Schräubchen. Richte die Kamera ins Freie auf einen weiter entfernten Baum, Haus was auch immer. Dann ASI-LIVE starten, die Kamera verbinden. Standardmäßig wird da vermutlich eine Belichtunsgzeit von drei oder fünf Sekunden und mittleren Gain eingestellt sein. Ist für erste Tests unwichtig! Dann dreh mal an dem "Fokus-Schräubchen" - dann warten bis mindesten mehr als drei Belichtungen durch sind, also bei fünf Sekunden mindestens zwanzig Sekunden. So lange wiederholen und ausprobieren, drehen bis es scharf wird. Eventuell mit kürzeren Belichtunsgzeiten und anderen Gain- Einstellungen wiederholen, bis Du ein scharfes Bild hast.


    Im ASI-Live kannst Du auch so ein Bild als Aufnahme abspeichern und dann hier als JPG hochladen.


    Viel Erfolg und Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Hi Adam,


    da ich noch andere Anwendungen habe, die nur auf Windows laufen, habe ich mir eben speziell dafür ein Notebook mit Windows beschafft, oder besser anschaffen müssen.

    Das Objektiv, das der Kamera beiliegt ist für den Stand-alone-Einsatz gedacht, wenn Du den Himmel großflächig abbilden willst, z.B. bei Meteorströmen, o.ä.


    Ich habe mich mit ASICap recht schnell vertraut machen können und bin für‘s erste zufrieden damit. Da Du zumindest schon mal ein Abbild produziert hast, sprechen Kamera und Rechner miteinander.

    Schiebe den Regler für die Empfindlichkeit des Sensors (Gain) hoch. Vielleicht war die Empfindlichkeit viel zu niedrig für Sternabbildungen. Ich habe mich erst einmal über helle Objekte mit der Kamera vertraut gemacht.


    Die Kamera hat keinen Autofokus. Die Scharfstellung erfolgt über den Okularauszug. Das mitgeliefert Objektiv dürfte mit seiner extrem kurzen Brennweite von Minimaldistanz bis Unendlich als Fixfokus funktionieren, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Was ich Dir unbedingt empfehlen möchte, ist der Motofokus von ZWO - am besten noch mit dem Handregler, wenn Du die Kalibrierung über den Bildschirm nicht willst. Geniales Zubehör auch ohne fotografischen Einsatz.

    Grüße

    Wolfram

  • Ich verstehe auch nicht wo das Problem liegt? Du hast doch Windows? Warum lädst du dir nicht die Software AsiStudio herunter? Da sind alle Funktionen wie Planeten, Deep Sky und Meteor Software in einer Software..


    Download | ZWO


    Da gibt es Windows Mac und Linux.. also wofür einen Emulator?.


    Fokussieren musste man schon immer selbst.. gibt es überhaupt eine Kamera die selber fokussieren kann? :D Außer das Dwarf das ist all in one :D .

  • Leute, jetzt bitte keine voreiligen Vermutungen….


    Ich halte die Fragen von jemandem, der vielleicht nicht hinreichend in der Materie steckt, für nachvollziehbar.


    Ich habe mich vor acht Monaten nach langer Pause auch in das Thema „reinfuchsen“ müssen und habe hier, Olaf sei Dank, den entscheidenden Hinweis bekommen.


    Entspannte Grüße

    Wolfram

  • Hallo Wolfram,

    Hallo Ewald,

    Hallo TecMar,


    nimm einfach die ZWO Software ASI-Live.


    Warum lädst du dir nicht die Software AsiStudio herunter? Da sind alle Funktionen wie Planeten, Deep Sky und Meteor Software in einer Software..



    Ich habe ASI Studio runtergeladen und ASILive ausprobiert. Am Objektiv habe ich auch rumgedreht, bis die Kamera scharfgestellt war. Danke für die Tipps.

    Auch mit SharpCap hat es dann auch geklappt.

    Das ist dabei rausgekommen.



    Dieses Bild mit ASILive:



    Bei diesem Bild mit SharpCap:


    [ZWO ASI678MC]

    FrameType=Light

    #Pfanne

    Pan=0

    #Neigung

    Tilt=0

    #Ausgabeformat

    Output Format=JPEG files (*.jpg)

    Binning=1

    #Aufnahmezone

    Capture Area=3840x2160

    #Farbraum

    Colour Space=RGB24

    #Temperatur

    Temperature=26,8

    #Hardwarebinning

    Hardware Binning=Off

    #Hochgeschwindigkeitsmode

    High Speed Mode=Off

    Turbo USB=100(Auto)

    #umdrehen

    Flip=None

    #Bildratenbegrenzung

    Frame Rate Limit=Maximum

    #Verstärkung

    Gain=140

    #Aufnahme

    Exposure=2,000s

    #Zeitstempel

    Timestamp Frames=Off

    #Weißabgleich (B)

    White Bal (B)=99

    #Weißabgleich (R)

    White Bal (R)=62

    #Helligkeit

    Brightness=0

    Auto Exp Max Gain=300

    Auto Exp Max Exp M S=30000

    Auto Exp Target Brightness=100

    Mono Bin=Off

    #Trail-Breite

    Trail Width=3

    #Mindestweglänge

    Minimum Trail Length=100

    #Spurerkennungsempfindlichkeit

    Trail Detection Sensitivity=9

    #Satellitenspuren entfernen

    Remove Satellite Trails=Off

    #Hintergrundsubtraktion

    Background Subtraction=Off

    #Planeten/Scheiben Stabilisation

    Planet/Disk Stabilization=Off

    #Streifenunterdrückungsschwelle

    Banding Threshold=10

    #Streifenunterdrückung

    Banding Suppression=0

    #Flatfield anwenden

    Apply Flat=None

    #Hotpixel-Empfindlichkeit

    Hot Pixel Sensitivity=5

    #Dunkelbild subtrahieren

    Subtract Dark=None

    #Negative Anzeige

    NegativeDisplay=0

    #Schwarzwert anzeigen

    Display Black Point=0

    #Mittelwert anzeigen

    Display MidTone Point=0,5

    #Weißpunkt anzeigen

    Display White Point=1

    #Anmerkungen

    Notes=

    TimeStamp=2023-08-10T19:35:53.9979779Z

    SharpCapVersion=4.0.9562.0


    Beide Fotos habe ich gestern gegen 21:30 aufgenommen, also schon in der Dämmerung.


    Was mir auffällt ist, dass die Fotos doch relativ kontrastarm sind. Ich habe beim zweiten Foto mit 2 Sekunden belichtet, doch ist dieses Foto etwas rötlich.


    Dann noch ein Foto von eben 9:22 Uhr aus dem Fenster mit SharpCap, 0,125 Sek. Belichtung:



    Was mich wundert, was ist mit dem Grün passiert? Mit dem Grün der Blätter der Bäume? Es scheint fast so, dass die Kamera kein Grün darstellen kann?

    Ist es normal, dass das Foto rund, wie aus einem Bullauge ausssieht?


    Belichte ich mehr als 0,125 Sek. wird alles überbelichtet.


    [ZWO ASI678MC]

    FrameType=Light

    #Pfanne

    Pan=0

    #Neigung

    Tilt=0

    #Ausgabeformat

    Output Format=JPEG files (*.jpg)

    Binning=1

    #Aufnahmezone

    Capture Area=3840x2160

    #Farbraum

    Colour Space=RGB24

    #Temperatur

    Temperature=28,1

    #Hardwarebinning

    Hardware Binning=Off

    #Hochgeschwindigkeitsmode

    High Speed Mode=Off

    Turbo USB=100(Auto)

    #umdrehen

    Flip=None

    #Bildratenbegrenzung

    Frame Rate Limit=Maximum

    #Verstärkung

    Gain=140

    #Aufnahme

    Exposure=0,1250ms

    #Zeitstempel

    Timestamp Frames=Off

    #Weißabgleich (B)

    White Bal (B)=99

    #Weißabgleich (R)

    White Bal (R)=62

    #Helligkeit

    Brightness=0

    Auto Exp Max Gain=300

    Auto Exp Max Exp M S=30000

    Auto Exp Target Brightness=100

    Mono Bin=Off

    #Trail-Breite

    Trail Width=3

    #Mindestweglänge

    Minimum Trail Length=100

    #Spurerkennungsempfindlichkeit

    Trail Detection Sensitivity=9

    #Satellitenspuren entfernen

    Remove Satellite Trails=Off

    #Hintergrundsubtraktion

    Background Subtraction=Off

    #Planeten/Scheiben Stabilisation

    Planet/Disk Stabilization=Off

    #Streifenunterdrückungsschwelle

    Banding Threshold=10

    #Streifenunterdrückung

    Banding Suppression=0

    #Flatfield anwenden

    Apply Flat=None

    #Hotpixel-Empfindlichkeit

    Hot Pixel Sensitivity=5

    #Dunkelbild subtrahieren

    Subtract Dark=None

    #Negative Anzeige

    NegativeDisplay=0

    #Schwarzwert anzeigen

    Display Black Point=0

    #Mittelwert anzeigen

    Display MidTone Point=0,5

    #Weißpunkt anzeigen

    Display White Point=1

    #Anmerkungen

    Notes=

    TimeStamp=2023-08-11T07:22:48.3919025Z

    SharpCapVersion=4.0.9562.0

  • Das mit dem runden passiert durch die Linse selbst weil es eine Weitwinkel Linse ist.


    Bzgl. Der Farbe könnte sein das du in der Software die Farbe verstellt hast? Da gibt es rechts unten die Möglichkeit das einzustellen aber Standard sollte eigentlich reichen.


    Außerdem probier mal aus Gain & Belichtungszeir auf automatisch zu stellen. Am besten mit der Planeten Software tagsüber Experimentieren das ist am einfachsten, habe ich auch immer gemacht. Anfangs habe ich auch nur mit den ZWO Windows Programmen gearbeitet also wenn mal Probleme sind kann man gut vergleichen weil ich auch eine zwo Kamera und Windows habe falls mal was unklar sein sollte.

  • "Was mich wundert, was ist mit dem Grün passiert? Mit dem Grün der Blätter der Bäume? Es scheint fast so, dass die Kamera kein Grün darstellen kann?"


    Hallo Adam,


    du darfst bei einer Astrokamera nicht die gleichen Farben wie bei einer Tageslichtkamera erwarten. Bei letzteren werden die Sensordaten aufbereitet, damit das Bild dem Seheindruck des menschlichen Auges entspricht. Dass das Blattgrün fehlt, kann auch daran liegen, dass du keinen Infrarotfilter vor dem Sensor hast. Das Kamerafenster der ASI678mc hat keinen ein IR-Sperrfilter (IR-cut), sonden lässt UV- und Infrarot-Wellenlängen passieren.


    CS Peter

  • Hallo tucana ,


    gut gemacht. Jetzt hast Du die ersten technischen Grundlagen geschafft und vermutlich auch schon etwas Vertrauen in die Technik gefasst! Und es ist völlig normal, es gibt weiter Fragen! ;) Jetzt fängt es an! Du bist angefixt! 8)


    Ist es normal, dass das Foto rund, wie aus einem Bullauge ausssieht?

    Was für eine Brennweite hat das Objektiv? Was steht da drauf? 5 mm? 6 mm? Hast Du fotografische Erfahrungen? Vielleicht kannst Du Dir quasi Kenntnisse und aus Deinen Erfahrungen daraus borgen bzw. ableiten? Tele? Weitwinkel? .....


    was ist mit dem Grün passiert?

    ... da müsstest Du Dich jetzt in die Farbeinstellungen reinfuchsen. Ist interessant und auch eine wichtige Grundlage. Machen! Und Du wirst ein gewohntes farbiges Bild bekommen können.


    Aber Du bist noch lange nicht am Ziel! Eigentlich willst Du ja nicht mit dem kleinen Objektiv den Nacht-Himmel anschauen? Sondern das (Linsen-) Objektiv durch das große (Spiegel Teleskop) "Objektiv" ersetzen!


    Also muss die Kamera jetzt ohne das Objektiv in den OAZ Deines Newton. Und damit gehen die Probleme, Entschuldigung die Herausforderungen los. Vermutlich kommst Du mit der Kamera nicht tief genug in den OAZ rein um den richtigen Schärfepunkt zu finden, trotz voll eingefahrenen OAZs. Ein Dobson ist meistens und ausschließlich für visuelle Beoabachtungen mit Okularen ausgelegt. Dabei wirkt das Okular quasi wie eine Vergrößerungslinse und bildet das "virtuelle" Bild entsprechend vergrößert über die Linse im Okular und über die Linse in Deinem Auge scharf auf Deine Netzhaut ab. Aber ehrlich, ich und Optik .... ?( lesen, lesen, lesen ....



    Sinngemäß ... und wie gesagt ich bin nicht der Optik-Profi hier ... Bei einem fotografisch ausgelegten System wird der Fangspiegel quasi näher zum Hauptspiegel montiert als bei einem visuell ausgelegten System. Stell Dir vor, im übertragenen Sinn, die Zahlen stimmen jetzt nicht, bei einem Newton mit 1.000 mm Brennweite ist der Fangspiegel nach 800 mm angebracht, also die restlichen 200 mm Lichtweg gehen vom Fangspiegel ausgehend umgelenkt bis zum Okular / Kamera. Wenn Du Dir dies (gedanklich) aufmalst leuchtet es vermutlich ein, dass Du eine gewisse Fläche am Fangspiegel brauchst um das komplette Bild/ Feld umzulenken. Wäre der Fangspiegel nach 900 mm, also weiter entfernt vom Hauptspiegel angebracht, reicht ein deutlich kleinerer Fangspiegel um das komplette Bild/Feld umzulenken.


    Newton Teleskope wollen möglichst wenig Obstruktion, der Fangspiegel blockt ja quasi etwas des einfallenden Lichts im Tubus ab, also einen möglichst kleinen Fangspiegel um ein möglichst kontrastreiches Abbild am Auge zu erzeugen ... das beißt sich aber mechanisch wenn man einen Kamerasensor (ohne Linsen im Okular und im Auge) in den Lichtweg hält .....


    Ausprobieren am besten am Mond ob Du mit einer Kamera überhaupt in den Fokus kommen kannst. Wenn Du halbwegs auf den hellen Mond zielst tust Du Dich viel leichter Effekte in und mit der Kamera zu sehen, auszuprobieren und nachzuvollziehen.


    Viel Erfolg - MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Hallo an Alle


    Außerdem probier mal aus Gain & Belichtungszeir auf automatisch zu stellen.


    Habe ich eben gemacht :)

    Dass das Blattgrün fehlt, kann auch daran liegen, dass du keinen Infrarotfilter vor dem Sensor hast.

    Ich habe eben einen Infrarot Sperrfilter vor die Linse gelegt. Das Grün erscheint etwas kräftiger


    Was für eine Brennweite hat das Objektiv? Was steht da drauf? 5 mm? 6 mm? Hast Du fotografische Erfahrungen?

    2,5mm. Das ist das Standardobejktiv von ZWO, das auch bei der Kamera bei lag.

    Bei einem fotografisch ausgelegten System wird der Fangspiegel quasi näher zum Hauptspiegel montiert als bei einem visuell ausgelegten System. Stell Dir vor, im übertragenen Sinn, die Zahlen stimmen jetzt nicht, bei einem Newton mit 1.000 mm Brennweite ist der Fangspiegel nach 800 mm angebracht, also die restlichen 200 mm Lichtweg gehen vom Fangspiegel ausgehend umgelenkt bis zum Okular / Kamera. Wenn Du Dir dies (gedanklich) aufmalst leuchtet es vermutlich ein, dass Du eine gewisse Fläche am Fangspiegel brauchst um das komplette Bild/ Feld umzulenken. Wäre der Fangspiegel nach 900 mm, also weiter entfernt vom Hauptspiegel angebracht, reicht ein deutlich kleinerer Fangspiegel um das komplette Bild/Feld umzulenken.


    Newton Teleskope wollen möglichst wenig Obstruktion, der Fangspiegel blockt ja quasi etwas des einfallenden Lichts im Tubus ab, also einen möglichst kleinen Fangspiegel um ein möglichst kontrastreiches Abbild am Auge zu erzeugen ... das beißt sich aber mechanisch wenn man einen Kamerasensor (ohne Linsen im Okular und im Auge) in den Lichtweg hält .....


    Sobald es hoffentlich wieder klarere Nächte gibt, will ich das mal beim Saturn ausprobieren :)


    Einmal mit IR Sperrfilter


    einmal ohne



    ohne


    mit


    ---


    Also bei Grün tut sich die Kamera noch ein bisschen schwer. Intensives Blattgrün scheint die Kamera nicht darstellen zu können. Zwischen Sharpcap und ASICap scheint es keine großen UNterschiede zu geben.

    Gain/Belichtung war jeweils auf automatisch.


    Was kann man noch tun, um das Bild zu verbessern?



    Gruß

    Adam

  • Hallo Adam


    Beim Dobson kann es, wie schon geschrieben, angehen, daß man mit der Kamera nicht in den Focus kommt, sondern der Focuspunkt zu weit drinnen sitzt. Mann kann dann versuchen, den Hauptspiegel weiter in den Tubus zu bekommen, aber in der Regel ist das nicht ausreichend. Ich habe mir dann einen Komakorrektor zugelegt, der die Brennweite leicht vergrößert. Bei mir war´s der Paracorr 2- keine billige Lösung. Aber wenn man ernsthaft Deep Sky photographieren möchte, führt da kein Weg dran vorbei. Aber dann braucht man auch ein äquatoriale Nachführung....


    CS


    Michael

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