Astronomiekurse online - oft zu theoretisch, daher nun von mir

  • Hallo an alle!

    Ich bin Lehrer für Biologie, Physik und Chemie und unterrichte als diplomierter Astronom auch Astronomie in der Schule. Außerdem habe ich seit einiger Zeit einen astronomischen YouTube-Kanal: youtube.com/@MarioStroblmayr

    Da ich immer häufiger nach guten Online-Kursen gefragt wurde, bei denen die Praxis und nicht die Theorie im Vordergrund steht, und es in diesem Bereich scheinbar sehr wenig gibt, habe ich beschlossen selbst Online-Kurse für die praktische Astronomie anzubieten. Später sollen auch wieder Kurse vor Ort (bei mir in Oberösterreich) folgen.


    Zu meiner Freude war der erste Einsteiger*innen-Kurs in kürzester Zeit ausgebucht und ein voller Erfolg.
    Daher habe ich direkt zwei weitere Termine ausgeschrieben und möchte euch auf diesem Weg ebenfalls auf mein Kursangebot aufmerksam machen.



    Wie ihr auf meiner Internetseite sehen könnt, sind auch weitere Kurse in Planung. Es werden bald Kurse zum Einstieg in die Astrofotografie und ein Mittelklasse-Kurs (für Personen die schon einige Monate oder wenige Jahre Praxis haben) folgen.


    In diesem Zusammenhang möchte ich euch hier auch fragen, welche Themen eurer Meinung nach für Personen, die schon ein eigenes Teleskop haben und damit schon ein paar Monate beobachtet haben, besonders interessant sein könnten. Was würdet ihr in so einem Kurs erwarten?


    Längerfristig wird es aber auch weiterführende Kurse mit Spezialthemen geben. Auch hier freue ich mich über Anregungen, zu welchen Themen ihr Online-Kurse besuchen würdet. Vielleicht lässt sich ja vieles davon verwirklichen.


    Ich freue mich auf eure Ideen und vielleicht darf ich ja manche von euch in meinen Kursen willkommen heißen.


    Grüße,

    Mario

    www. astronom.at

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Hallo Mario,


    eine gute Sache!


    Zitat von Sselhak

    In diesem Zusammenhang möchte ich euch hier auch fragen, welche Themen eurer Meinung nach für Personen, die schon ein eigenes Teleskop haben und damit schon ein paar Monate beobachtet haben, besonders interessant sein könnten. Was würdet ihr in so einem Kurs erwarten?

    Drei Themen fallen mir ein:


    - Was will/kann ich beobachten und wo finde ich detaillierte Informationen zu geeigneten Objekten?

    - Wie plane ich eine Beobachtungsnacht?

    - Wie dokumentiere ich meine Beobachtungen?


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Drei Themen fallen mir ein:


    - Was will/kann ich beobachten und wo finde ich detaillierte Informationen zu geeigneten Objekten?

    - Wie plane ich eine Beobachtungsnacht?

    - Wie dokumentiere ich meine Beobachtungen?

    Danke, Jürgen, werde ich auf jeden Fall berücksichtigen!



    Pui, da sollte ich mit den Preisen für den Einsteigerkurs auf Astronomie.de wohl deutlich aufschlagen, auch wenn ich das nicht per Zoom mache...

    Ich habs mehrfach durchgerechtet und unter diesen Preisen rentiert es sich für mich einfach nicht.
    Ich möchte auch die Teilnehmer*innen-Zahl nicht höher ansetzen, damit ich direkt auf alle Fragen und Wünsche der einzelnen Personen individuell eingehen kann.

    Auch die rund 50% Steuern hier in Österreich, die ich zahlen muss, muss man bedenken. Dazu kommen die jährlichen Gebühren fürs Gewerbe, die Pflichtversicherung, usw.

    Im Vergleich zu vielen anderen naturwissenschaftlichen Kursen die ich hier so mache bin ich auch unter den günstigeren. Unter 15 Euro pro Stunde findet man hier kaum einen Gruppenkurs.
    Am Ende bleibt: Muss ja niemand machen, wenn es zu teuer erscheint, aber günstiger würde sich für mich einfach gar nicht mehr lohnen.


    Grüße,

    ich freu mich auf weitere Ideen und Tipps,
    Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

    7 Mal editiert, zuletzt von Sselhak ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!