Astronomiekurse online - oft zu theoretisch, daher nun von mir

  • Hallo an alle!

    Ich bin Lehrer für Biologie, Physik und Chemie und unterrichte als diplomierter Astronom auch Astronomie in der Schule. Außerdem habe ich seit einiger Zeit einen astronomischen YouTube-Kanal: youtube.com/@MarioStroblmayr

    Da ich immer häufiger nach guten Online-Kursen gefragt wurde, bei denen die Praxis und nicht die Theorie im Vordergrund steht, und es in diesem Bereich scheinbar sehr wenig gibt, habe ich beschlossen selbst Online-Kurse für die praktische Astronomie anzubieten. Später sollen auch wieder Kurse vor Ort (bei mir in Oberösterreich) folgen.


    Zu meiner Freude war der erste Einsteiger*innen-Kurs in kürzester Zeit ausgebucht und ein voller Erfolg.
    Daher habe ich direkt zwei weitere Termine ausgeschrieben und möchte euch auf diesem Weg ebenfalls auf mein Kursangebot aufmerksam machen.



    Wie ihr auf meiner Internetseite sehen könnt, sind auch weitere Kurse in Planung. Es werden bald Kurse zum Einstieg in die Astrofotografie und ein Mittelklasse-Kurs (für Personen die schon einige Monate oder wenige Jahre Praxis haben) folgen.


    In diesem Zusammenhang möchte ich euch hier auch fragen, welche Themen eurer Meinung nach für Personen, die schon ein eigenes Teleskop haben und damit schon ein paar Monate beobachtet haben, besonders interessant sein könnten. Was würdet ihr in so einem Kurs erwarten?


    Längerfristig wird es aber auch weiterführende Kurse mit Spezialthemen geben. Auch hier freue ich mich über Anregungen, zu welchen Themen ihr Online-Kurse besuchen würdet. Vielleicht lässt sich ja vieles davon verwirklichen.


    Ich freue mich auf eure Ideen und vielleicht darf ich ja manche von euch in meinen Kursen willkommen heißen.


    Grüße,

    Mario

    www. astronom.at

    https://astronom.at