Probleme mit ASIAIR

  • Hallo an alle und vorab schon einmal vielen Dank für jeden Tipp!

    Gestern habe ich ein paar klare Stunden genutzt, um die Ausrüstung (GEM28, Askar 80 PHQ, ASIAIR; ASI294 color) weiter kennenzulernen.

    Was geklappt hat: Alles wurde erkannt. Steuerung vom Handy aus über die ASIAIR-App einwandfrei.

    Ein erstes Versuchsfoto mit 30sek. Belichtung zeigte kurze Striche. Da fiel mir ein, dass ich das Guiding noch nicht kalibriert hatte, was ich daraufhin getan habe. Auch das hat funktioniert: Die entsprechende Meldung erschien und das nächste 30-sek-Foto zeigte nur noch Punkte. Ich habe daraufhin 10 Bilder a' 30sek. aufgenommen. Auch das hat funktioniert.


    Was NICHT geklappt hat: das Einnorden. Ich hatte im Video-Modus alles erst einmal so scharf gestellt, wie ich konnte, und hatte den Polarstern im Bild. Ich wollte einnorden und dann Jupiter anfahren, um mit der Bahtinov-Maske fokussieren.

    Dann auf PA und das Programm gestartet. Es wurden immer so um die 100 Sterne gefunden, aber das Plate Solving hat stets nach ca. 90sek. aufgegeben.

    Was kann da die Ursache sein?


    Und: Obwohl ich einen USB-Stick im ASIAIR hatte und der darauf auch einige Verzeichnisse angelegt hat, sind die Bilder nicht drauf.

    Was habe ich falsch gemacht und wie kriege ich die Bilder vom ASIAIR runter auf den Rechner?


    Viele Grüße

    Bastian

  • Moin Bastian,


    kein EAF? ;)

    Der Asiair kann aber auch mit nicht perfekt scharf eingestellten Sternen einnorden. Stelle lieber mit Preview scharf. Ist genauer.


    Das könnte deine Probleme beim PA schon eingrenzen. Hast du die korrekte Brennweite vom Aiair ermitteln lassen? Auch hier kann es Probleme geben.


    Bez. USB: Du kannst im jeweiligen Asiair einstellen ob er den internen Speicher, die SD-Karte oder den USB-Stick nutzt.

    Welchen Asiair hast du?


    CS

    Chris

  • Moin und danke!


    Ich habe den ASIAIR PLUS (32GB).
    Im Preview-Modus habe ich nichts gesehen. Da kam nichts. Muss man da etwas besonders einstellen?
    Aber so ganz falsch kann die Einstellung nicht gewesen sein. Denn Fotos hat er ja gemacht. Nur dass ich an die nicht drankomme... Sonst würde ich eines einstellen.

  • Im Preview-Modus habe ich nichts gesehen. Da kam nichts. Muss man da etwas besonders einstellen?

    Da hattest Du zuwenig Belichtungszeit. Je nach Umgebung brauchst Du 3-6 Sekunden. Wenn du dann immer noch nichts siehst, stimmt entweder die belichtungszeit nicht, oder du bist weit aus dem Fokus.

  • Das ist eines der Fotos. Belichtungszeit 30sek. Es wurde in Siril bereits gestretcht.
    Ich würde sagen, die Nachführung läuft gut. Und der Fokus ist auf jeden Fall nicht völlig schlecht.
    Komisch nur: 30sek. im Bereich der Andromeda-Galaxie und so wenig Sterne auf dem Bild?
    (mangels exakter Einnordung wurde die nicht gefunden, aber so ungefähr angefahren)


  • Das hat das Teleskop aber noch weit danebengelegen. Das gelbe Rechteck ist Dein Bildausschnitt...


    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Passt. Ohne Einnordung... Da ist die Montierung von einem falschen Startpunkt ausgegangen.
    Aber warum sind da so wenig Sterne zu sehen?

    Irgendwas läuft da noch falsch.

    Aber im Ernst: Schon diese Fehlersuche und dieses Kennenlernen sind interessant!

  • Passt. Ohne Einnordung... Da ist die Montierung von einem falschen Startpunkt ausgegangen.
    Aber warum sind da so wenig Sterne zu sehen?

    Irgendwas läuft da noch falsch.

    Aber im Ernst: Schon diese Fehlersuche und dieses Kennenlernen sind interessant!

    Hast du das Bild mal in Siril geladen und dann Autostretch unten in der Leiste angeklickt?

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Keine Filter.
    Das Bild hatte ich in Siril mit der Asinh-Transformation bearbeitet (nicht nur dargestellt) und dann in Photoshop gestreckt, damit man sieht, was drauf ist.

    Das Speichern verändert die Auflösung.
    Hier das Bild in Autostretch dargestellt und gespeichert.


  • WAS für einen Gain hast du eingestellt? Bei meiner Zwo 533mc pro kann ich auf unity Gain stellen also für meine Kamera den höchsten Wert ohne daß es anfängt zu rauschen? Ist bei mir 100 ungf.


    Bei mir werden Sterne schon mit 2 sek. Sichtbar..


    Zwo

    Asiair Plus

    EAF

    Zwo 533 MC Pro

    Skywatcher 80ED

    Zwo Mini 120mm

    SVBONY 60er Guidescope

  • Wenn ich meinen EDPH II mit 274mm Brennweite einsetze, dann geht die Star Party los… 😂


    Das sind gerade aktuell 250mm…


    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Aber im Ernst - sind das nicht viel zu wenig Sterne? Müsste da nicht mehr los sein?

    Um das herauszufinden, könntest du das Bild nach Vorarbeit von elythomas... selbst platesolven und die Helligkeit der schwächsten Sterne ermitteln, z.B. mit Vergleich von Stellarium Web.


    Wie gut ist dein Himmel ungefähr? Welche Kameraeinstellungen hattest du? Gain? Offset? 16bit Raw Format? Hast du deine vermissten Dateien gefunden, oder woher kommt das Einzelbild? Wenn ja, mach mal einen Stack und schaue, wie tief der kommt. Ich kam mit 80/720 mm ED Apo aus der Stadt mit einer Stunde Belichtung auf ca. 17,5 mag, oder etwas mehr (ASI294MC pro, Binning 1x1, Gain 122, Offset 20, -10°C, Bortle 8 Himmel).


    Was meinst du mit "das speichern veändert die Auflösung" Machst du ein nachträgliches Binning?

  • Das nächstemal mache ich Screenshots. Alles noch neu für mich.

    Ja, die vermissten Dateien konnte ich auf den USB-Stick kopieren. Das ist eine davon.

    Das mit der Bildgröße ist dies: Wenn ich in Siril speichere, wird eine fit-Datei draus. Bisher kann ich nur Schnappschüsse machen, und die haben dann die Bildschirmauflösung.
    Der Himmel hier ist bortle 5-6.

  • Vlt. Solltest du dir mal div. YouTube Videos anschauen, ich mein hier findet man soviel über die Asiair... Und die ist super.. nutze sie ja selber seit 2 Jahren.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Morgen

    Danke. Aber im Ernst - sind das nicht viel zu wenig Sterne? Müsste da nicht mehr los sein?

    In deinem gestreckten 30s Einzelbild sind doch ziemlich viele Sterne sichtbar? Linear sieht man einfach fast nichts, aber das ist normal.

    Ich würde auch einfach mal die paar Einzelframes die du hast stacken.


    Siril kann über "speichern unter" auch tiffs und sogar jpg abspeichern. Vorher musst du aber natürlich strecken, sonst bleibt das Bild schwarz.


    CS, Seraphin

  • Ich habe die 10 Bilder mal in Siril gestackt (ohne Biases, darks, flats).

    Dan kommen schon mehr Sterne ins Bild, obwohl es nur 10x30sek waren.



    Die dunklen Flecke verstehe ich nicht. Es war alles trocken und staubfrei. Der Chip hatte 0°C.

    Was kann das sein?

    Noch eines verstehe ich nicht: Es ist eine Farbkamera. Es kommen aber monochrome Aufnahmen an. Die Farbkalibrierung ist ausgegraut, das Histogramm kennt keine Farbkanäle, und als TIF gespeichert ist der Modus in PS6 monochrom. Wie kommt das? Muss ich der Kamera extra sagen, dass sie bitte Farbaufnahmen machen soll?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!