ISS Moon-Transit Video 4.11.2023

  • Hallo Astrofans,

    nach dem Sun-Transit:

    habe ich in der vergangenen Nacht einen zweiten Versuch mit dem Filmen eines Moon-Transit gemacht. Voran gegangen waren einige verpasste Transits wegen bedeckten Himmels und einer wo das Ergebnis nicht so überzeugend war.


    Hier nun das Ergebnis meiner Bemühungen in der vergangenen Nacht und im Verlauf des heutigen Tages:

    https://ulrichbangert.de/div/astrofotografie/2023-11-04_ISS_Moon_Transit.mp4

    400mm an Olympus OM-1, Zeitlupe mit 200fps und FullHD-Auflösung

    Mit dieser Brennweite wurde der Mond nicht richtig formatfüllend, so dass ich ein wenig beschneiden musste.

    Für das nächste Mal denke ich daran, lieber in 4k zu filmen und mit Topaz Video-AI auf Zeitlupe umzurechnen, um eine höhere Auflösung zu bekommen.

    Ich musste knapp 60 km nach Brome fahren, das war noch ganz akzeptabel.


    Beste Grüße, Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    super geworden, vielen Dank für's Zeigen.

    Und Respekt dafür, dass du extra 60 km dafür gefahren bist.


    Bei uns im Umfeld wurde auch der ein oder andere Mond-Transit angezeigt.

    Nur leider hat das Wetter nie mitgespielt und um so weit zu fahren, war es mir einfach zu unsicher.


    Umso mehr freue ich mich für dich und über dein Video.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,

    vielen Dank für die freundlichen Worte!

    Leider bleibt dieses Video ein wenig hinter meinem anderen vom Sun-Transit zurück. Ich hatte eigentlich das Gegenteil erwartet, dass es nachts durch weniger Unruhe in der Atmosphäre klarer wird aber das Gegenteil ist der Fall: Die ISS ist viel weniger klar zu sehen. Technik bei Aufnahme und Bearbeitung habe ich verglichen, alles gleich. Möglicher Weise liegt es auch nur subjektiv daran, dass sich die ISS durch die ausgeprägte Struktur der Mondoberfläche weniger abhebt.

    Beste Grüße, Ulrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!