ISS Sun-Transit, Bild wabert

  • Liebe Astrofans,

    heute Nachmittag habe ich einen ersten Versuch mit dem Filmen eines ISS-Sun-Transit unternommen. So weit bin ich recht zufrieden, Timing hat geklappt.

    https://ulrichbangert.de/div/astrofotografie/2023-06-10_ISS_Sun_Transit.mp4

    Was die Zufriedenheit ein wenig trübt ist die Tatsache, dass das Bild irgend wie unruhig ist und wabert. Eine Schwäche in meiner Ausrüstung? Oder ist es Unruhe in der Atmosphäre?


    Beste Grüße, Ulrich


    Olympus OM-1 mit 100-400mm in Stellung 400mm

  • Hallo Ulrich,


    Erst mal meinem Glückwunsch zum gelungenen Video.


    Oder ist es Unruhe in der Atmosphäre?

    Genau das ist der Grund, dass das Bild nicht stillsteht.

    Wir fotografieren immer von Grund eines Ozeans aus Luft durch diesen hindurch. Dadurch fotografieren wir durch Luftschichten die immer in Bewegung sind, mal mehr mal weniger. Dazu kommt noch die lokale Luftunruhe (allgemein genannt auch als "Seeing") die die Luft unruhig werden lässt.

    Die unruhige Luft kann durch verschiedene Schichtungen in der Atmosphäre verursacht werden, oder auch durch Windscherungen in den einzelnen Stockwerken der Atmosphäre. Das örtliche oder lokale Seeing wird beeinflusst durch die Gegebenheiten am Beobachungsort. Das kann entstehen durch:

    • Das fotografieren über durch die Sonne aufgeheizte Flächen.
    • Durch das fotografieren über Hausdächer.
    • Durch einen Standort der inmitten versiegelter Gebiete liegt.

    Alle diese Standorte verursachen durch die Abstrahlung von Wärme eine Turbulenz in der Atmosphäre, die bei einer Aufnahme deutlich zu sehen ist.

    Wenn die Sonne oder die Planeten fotografiert werden, dann versucht man diese Turbulenz durch möglichst kurze Belichtungszeiten einzufrieren. Oder man sucht sich einen Standort, der weit weg von versiegelten Flächen liegt und damit das lokale Seeing deutlich kleiner ist.


    Dann kann auch noch das Seeing im Teleskop kommen, das kommt meiner Meinung nach aber Nachts deutlich zum tragen, wenn die Teleskope beim auskühlen der Umgebungstemperatur hinterherhängen.


    Bei deinem Video geht das natürlich nicht, sich eine bessere Zeit oder einen besseren Standort für die Aufnahme zu suchen. Ein Transit einer ISS findet nun mal zu einer bestimmten Zeit statt und ist Zentral über die Sonne auch nur von einem bestimmten Standort aus zu sehen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Danke für die anerkennenden Worte!

    Ich hatte auch ein wenig Glück, denn 5 min vorher und 2 min nachher zog eine Wolke vor der Sonne vorbei.


    Danke für die ausführliche Erklärung. Es ist ja häufig im Forum vom "Seeing" die Rede und ich hatte auch schon stark etwas in der Richtung vermutet. Viel machen kann man wahrscheinlich nicht, denn dieses Motiv geht nur bei strahlendem Sonnenschein. Aber wahrscheinlich hat man an einem klaren Wintertag bessere Karten?


    Beste Grüße, Ulrich

  • Hallo,


    denn 5 min vorher und 2 min nachher zog eine Wolke vor der Sonne vorbei

    Wolken entstehen unter anderem durch Aufwärtsströmungen in der Atmosphäre. Die Luft ist in der Nähe von Wolken immer in Bewegung, und das ist im Teleskop deutlich zu sehen. Wenn ich manchmal die Sonne an einem wolkigen Tag beobachte, dann bricht das Seeing deutlich ein, wenn eine Wolke durch das Gesichtsfeld zieht.


    Aber wahrscheinlich hat man an einem klaren Wintertag bessere Karten?

    Nicht unbedingt.

    Die Sonne steht in den Wintermonaten niedriger über dem Horizont als in den Sommermonaten. Aus diesem Grund muss man im Winter durch eine größere Schicht der Atmosphäre beobachten und fotografieren. Das kann das Seeing oder die Luftruhe dann negativ beeinflussen.

    Es gibt meiner Erfahrung nach im Winter wie auch in den anderen Jahreszeiten gutes und schlechtes Seeing. Oft habe ich Glück bei der Beobachtung der Sonne und sie steht ruhig im Okular, aber es gibt auch die Tage bei vermeintlich guten Wetter, wo die Sonne sehr unruhig im Okular steht.


    Die besten Zeiten zum Beobachten der Sonne und auch zum fotografieren der Sonne sind meiner Erfahrung nach die Vormittagsstunden, wenn die Sonne noch nicht so hoch über dem Horizont steht. Dann ist die Umgebung noch nicht so sehr aufgeheizt und die Luft ist deutlich ruhiger. Dann gibt es auch bessere Ergebnisse bei der visuellen Beobachtung und auch beim Fotografieren.

    Das geht natürlich nicht, wenn ein ISS Transit aufgenommen werden soll, der eben zu einer bestimmten Zeit stattfindet. Entweder hat man dann Glück mit dem Seeing oder eben nicht.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd, danke für die weiteren Erklärungen. Dass die Sonne im Winter tiefer steht, daran hatte ich gar nicht gedacht.

    Wenn es ein wenig Glückssache ist, lohnt sich vielleicht ein weiterer Versuch, denn in meiner Nähe ist schon in ein paar Tagen ein neuer Transit.

    Beste Grüße, Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    super, gefällt mir total gut.

    Dein Post hat mich daran erinnert, auch mal wieder zu gucken, wann es bei uns einen Transit zu sehen gibt.

    Und wie es der Zufall will, findet heute Nachmittag einer statt.

    Ich werde das nun zum ersten Mal ausprobieren. Zwar nur mit sehr kleiner Brennweite und die Wetterapps sagen auch ausgerechnet in der Zeit Wolken vorher. Nichtsdestotrotz werde ich es versuchen.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Ulrich,


    jaaaa, es hat geklappt und ich bin total begeistert :) .

    Kurz zuvor zogen noch ein paar Wolken vorbei, aber als es drauf ankam, war die Sicht frei und die Anspannung riesig ^^ .


    Ich habe allerdings mit nur 200 mm Brennweite gefilmt und wenn man nicht wüßte, dass es die ISS ist, würde man überhaupt nichts sehen (für meinen Mann mußte ich das Video gefühlte 30 x ablaufen lassen, bis er das Vorbeihuschen gesehen hat ^^ ).


    Dein Video gab jetzt noch den letzten Anstoß, um mir doch noch ein wenig mehr Brennweite für meine Canon zuzulegen und so habe ich mir gestern einen Extender bestellt. Damit komme ich dann auch auf 400 mm Brennweite. Ich hoffe, die Qualität des Objektives verschlechtert sich nicht erheblich und das Teil ist bis morgen da. Am Freitag ist nämlich in der Nähe wieder ein Vorbeiflug zu sehen. Dann würde ich das ganze gerne nochmal angehen.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Ulrich,


    [...]


    Dein Video gab jetzt noch den letzten Anstoß, um mir doch noch ein wenig mehr Brennweite für meine Canon zuzulegen und so habe ich mir gestern einen Extender bestellt. Damit komme ich dann auch auf 400 mm Brennweite. Ich hoffe, die Qualität des Objektives verschlechtert sich nicht erheblich und das Teil ist bis morgen da. Am Freitag ist nämlich in der Nähe wieder ein Vorbeiflug zu sehen. Dann würde ich das ganze gerne nochmal angehen.

    Hallo Sabine,


    ich habe auf meinem Canon 200mm meistens den Canon 2* Extender drauf, das ist meine Standardausrüstung wenn ich durch die Natur ziehe.

    Klar verringert sich die Offenblende, aber bei einem ISS-Sonnen-Transit sollte das nicht relevant sein.

    N.B.: Wie bzw. wo recherchierst Du "Deine" ISS-Transits?


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Hallo Jochen,

    ich habe auf meinem Canon 200mm meistens den Canon 2* Extender drauf

    aha, super. Ich bin gespannt.
    Das sich die Blende verringert, ist für mich jetzt auch nicht das Problem.

    Wie würdest du denn die Abbildungsqualität mit dem Extender bewerten?


    Für den Transit nutze ich diese Seite:

    ISS Transit Finder (transit-finder.com)

    Kenne sie auch erst seit ein paar Wochen.


    Liebe Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Versucht es mal mit einem 500mm/f8 Spiegeltele. Die bekommt man oft für kleineres Geld und haben keine Farbfehler, nur das Fokussieren sollte vorher gewissenhaft durchgeführt sein.

  • Hallo Sabine,

    freut mich, dass Du ebenfalls erfolgreich warst.

    Bei mir ist auch jetzt um 13:50 Uhr wieder ein Vorbeiflug aber dies Mal spielt das Wetter nicht mit: Mehr Wolken als blauer Himmel. Aber dieses Ereignis ist ja gar nicht so selten, vielleicht erwische ich mal einen Tag mit besserem Seeing.

    Dir dann viel Erfolg mit der erweiterten Ausrüstung am Freitag!

    Beste Grüße, Ulrich

  • Hallo Jochen,


    Wie würdest du denn die Abbildungsqualität mit dem Extender bewerten?


    Für den Transit nutze ich diese Seite: ISS Transit Finder (transit-finder.com)

    Hallo Sabine,


    ich bin sehr zufrieden damit, auch wenn ich keine "objektiven" Daten dazu liefern kann.

    Allerdings habe ich auch das EF 2* III, das speziell für die L-Objektive von Canon berechnet ist, vielleicht deshalb.

    Nach unten hin habe ich noch je einen 1,4* Kenko und einen 1,7* Soligor Telekonverter.

    So kann man im Stellarium vorher schon eifrig die perfekte Kombi planen :-).


    Captn Difool - Andrè, das ist einer der Gründe für die Anschaffung meines Russentönnchens :)


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Auch wenn es hier knapp off topic ist:


    Mir wird für kommenden Sonntag um kurz vor 9:00h ein Mondtransit angesagt.

    Neumond, tagsüber, in unmittelbarer Sonnennähe: Wäre das noch eine sportliche Aufgabe oder eher ein hoffnungsloses Unterfangen?


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

    Einmal editiert, zuletzt von Freddi ()

  • Hallo zusammen,

    Versucht es mal mit einem 500mm/f8 Spiegeltele.

    danke für den Tipp.


    Gestern kam der Extender und heute konnte ich ihn gleich an der ISS testen.

    Das Fokussieren ist schon recht sportlich.
    Zudem war es reichlich windig.
    Aber trotzdem bin ich mit meinem 2. Versuch sehr zufrieden und es war sicherlich nicht mein letztes Mal.


    Viele Grüße und CS

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Jochen,

    Mir wird für kommenden Sonntag um kurz vor 9:00h ein Mondtransit angesagt.

    hast du es probiert?

    An welcher Kamera hast du das Canon-Objektiv mit dem Extender?


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    nein, die Konstellation schien mir zu wenig erfolgversprechend.
    Außerdem musste ich mich noch erholen vom Arbeitsdienst im Tennisclub - 70m Hainbuchenhecke stutzen.
    Das wären wackelige Bilder geworden, trotz Stativ :)


    Meine beliebte Kombi ist EOS 200D + EF 2* III + EF 200mm L.


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Hallo Ulrich und Sabine,


    ich nutze auch seit kurzem den transit finder. Gestern hat es auch bei mir geklappt und war so vorhergesagt:


    Sie kam dann aber ca. 1 Minute später und habe sie erst bei der Nachbearbeitung gesehen. Auf dem Canon Display habe ich sie nicht wahrgenommen.

    Ich weiß noch nicht genau, wie ich die beste Qualität heraushole aber das habe ich schonmal geschafft (mit PIPP das MOV Format in ein AVI überführt (für Autostakkert!), in PIPP kann man auch die Einzelbilder extrahieren. Ich habe das als TIF probiert. Bin aber nicht ganz zufrieden (ich versuche mal FITS oder PNG) und wenn ich mit Autostakkert! arbeite und ein Summebild erstellen will, wird die ISS rausgerechnet ||).


    links unterhalb des großen rechten Flecks AR3335:


    Skywatcher N 200/1000 PDS Explorer

    Skywatcher AZ-EQ6 GT

    Canon EOS 700D

    Baader Sonnenfilterfolie AstroSolar OD 5.0

    Aufnahmeort: Sternwarte (Rolldachhütte)

    Bearbeitung: RawTherapee 5.9 (bearbeitet (geschärft, gezoomt, ausgeschnitten und als jpg exportiert)), danach in irfanview nebeneinander kopiert.


    Bei Dir Ulrich, war die ISS aber deutlich größer abgebildet (bei mir war sie 1155km entfernt).

    Die gestern als nächste bei mir vorhergesagte im August wird gar nicht mehr angezeigt. Ihr habt da aber mehr Glück.


    Könnt Ihr noch Eure Aufnahmen hier zeigen?


    Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Sie kam dann aber ca. 1 Minute später und habe sie erst bei der Nachbearbeitung gesehen.

    ich habe sicherheitshalber ca. 1 Minute vorher mit dem Video angefangen und habe auch 1 Minute länger laufen lassen. Aber sie war pünktlich.


    Die gestern als nächste bei mir vorhergesagte im August wird gar nicht mehr angezeigt.

    Ja, da wird oft noch korrigiert. Bei mir sollte auch noch einer Ende Juni sein, der findet aber nun leider auch nicht so statt.


    Bei mir ist nach ein wenig mehr Beschäftigung mit dem Thema leider auch die erste Euphorie verflogen :( ^^ .

    Ich habe in den letzten Tagen, zwar bei schlechten Wetterbedingungen, rein aus Neugierde, die Sonne auch nochmal mit der Canon 700d gefilmt und fotografiert.

    Mit den einzeln fotografierten Bildern bin ich recht zufrieden, auch noch nach dem croppen (habe nur 400 mm Brennweite).
    Aber mit den Bildern aus dem Video bin ich definitiv auch nicht zufrieden.

    Die Auflösung von 1900x1080 (so ungefähr) ist wohl einfach zu schlecht???? Oder was meinen die Profis?


    Habe auch zum ersten mal mit PIPP, Autostakkert und Registax gearbeitet.

    arbeite und ein Summebild erstellen will, wird die ISS rausgerechnet

    War bei mir auch so. Ich bin dann hingegangen und habe die Einzelbilder mit ISS aus PIPP in PS übereinandergelegt.
    Ich glaube allerdings, dass ich den Fokus nicht ganz getroffen habe. Dazu war es leider auch recht windig.



    Ich habe einiges in Autostakkert probiert, aber komischerweise hat er mit das Endergebnis mit den Alignment-Points abgespeichert || .

    Es gibt definitiv noch viel zu üben und auszuprobieren.


    Aber ich habe die Befürchtung, das das Filmen mit unserer Kamera nicht wirklich befriedigend sein wird.

    Ich habe noch eine Canon EOS RP, damit kann ich Videos in 4K aufnehmen. Da ist zwar letztlich die Brennweite geringer, aber bei Gelegenheit werde ich das mal testen.

    Es mit Reihenaufnahmen zu versuchen, wird wohl auch nicht die Lösung sein, da beiden Kameras nur ca. 5 Bilder/Sekunde schafft.


    Vielleicht kann uns noch jemand Tipps geben.

    Schon mal vielen Dank.


    Viele Grüße und CS

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    das sieht deutlich besser aus als bei mir und ich habe einen 8" Newton verwendet!.

    Und das mit Photoshop (habe die Version CS2) muß ich auch versuchen. Das ist echt gut geworden die Überlagerung.

    Ich glaube bei mir ist es auch die Vidoe Auflösung von 1920x1080 bzw. dann die einzelnen Bilder daraus. Sind ja 2 MP im Gegensatz zu den RAW Einzelaufnahmen von 18 MP.

    Aber ich probiere auch noch etwas an den Einstellung bei der Nachverarbeitung (RawTherapee).


    Vielleicht kannst Du mal Einzelbilder hier oder in der Galerie posten.


    Hmm.

    Jetzt habe ich wieder einen Transit für: Fri 2023-07-28, 20:25:12.17 vorausgesagt.

    Den gab es gestern noch nicht.

    Man muß da echt regelmäßig draufschauen.


    Grüße

    Andreas

  • Hallo,

    Jetzt habe ich wieder einen Transit für: Fri 2023-07-28, 20:25:12.17 vorausgesagt.

    Den gab es gestern noch nicht.

    Man muß da echt regelmäßig draufschauen.

    Man müsste in Erfahrung bringen, wie oft die Bahn oder der Kurs der ISS korrigiert wird und wie oft die angehoben wird.

    Wikipedia schreibt dazu:


    Zitat

    Durch Reibung mit den Atomen nimmt die mittlere Bahnhöhe um 50 bis 150 m pro Tag ab. Dieser Höhenverlust wird in unregelmäßigen Abständen durch Beschleunigung in Flugrichtung ausgeglichen (Reboost-Manöver), je nach Erfordernissen des Stationsbetriebs oder um Weltraummüll auszuweichen, mit Schub von Progress, Sojus oder dem Swesda-Modul. In der Vergangenheit haben auch das Shuttle und das ATV einen großen Anteil zum Ausgleich dieses Höhenverlustes beigetragen.

    Ein absinken der Bahnhöhe ergibt eine schnellere oder kürzere Umlaufzeit, die sicher auch die Transitzeiten und Positionen verschiebt.

    transit-finder.com schreibt dazu:


    Zitat

    Transit properties may vary significantly depending on the observer's location, especially over long travel distances. Make sure to perform a recalculation for your planned observational spot.

    Long-term predictions (2 weeks and up) are approximate.

    Es wird nicht anders möglich sein, als täglich die Transitdaten zu aktualisieren und mit einem großen Zeitpuffer die Aufnahmen zu starten und zu beenden.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Leute,


    die Ergebnisse sehen aber gut aus, Gratulation.


    Ich bin über das Stichwort PIPP auf diesen Beitrag aufmerksam geworden, da mein Sohn dieses Programm für seine Bilebearbeitung herunterladen wollte. Leider verweisen hier die bekannten Links ins Leere, sodaß wir nun nicht wissen, wie wie an das kostenlose Programm geraten .


    Hättet ihr da vielleicht eine Idee?


    Des Weiteren fiel uns auf, dass Du (Andreas) genau wie wir eine EOS 700D verwendest. Wir kriegen die allerdings mit unserem unserem Celestron Nexstar 130slt nicht in den Focus. Eine entsprechende Einstellung an der Kamera haben wir bisher nicht gefunden (Wir müssen mit dem Okularauszug weiter in das Teleskopgehäuse).


    Hättest Du da vielleicht AUCH eine Idee?


    Vielen Dank vorab


    Christian und Caillou






  • Hallo Christian und Caillou,


    PIPP scheint wirklich nicht mehr online zu sein. Komisch.

    Ich habe es allerdings 2019 schon runtergeladen und seitdem hat sich die Version 2.5.9 nicht verändert.


    Wegen dem Fokus:


    Ich nehme an, dass Du mit der Kamera und einem EOS Ring + die Steckhülse ausgerüstet bist?

    Das Nexstar kenne ich leider nicht.

    Versuch mal hier:

    Technikforum Spiegelteleskope (Reflektoren)

    oder hier

    Technikforum Zubehör

    Deine Frage zu stellen.

    Bestimmt haben einige das gleiche Setting.


    Bei mir ist es eher so, dass ich etwas raus drehen muß, um in den Fokus zu gelangen.


    Viel Erfolg

    Grüße

    Andreas

  • Hallo Christian und Caillou,


    ich habe PIPP erst vor ein paar Wochen runtergeladen.

    Bin allerdings auch nicht über die verlinkten Seiten fündig geworden, sondern habe einen funktionierenden Download erst nach einigem Suchsport über g..ggle gefunden.

    Hab mir diesen link nur leider nicht abgespeichert., sonst hätte ich es dir gerne hier eingebunden.

    Also vielleicht einfach nochmal g..glen.


    Viele Erfolg

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!