Das "Halloween-Polarlicht" 2003 + Ergänzung

  • Hallo Leute,


    am Dienstag wurde auf spacewaether.com an das intensive Polarlicht von 2003 Oktober 31 erinnert:


    Spaceweather.com Time Machine


    Das hat mich veranlasst, mal in meinen Bilddateien und Beobachtungsaufzeichnungen zu kramen. Auf der Suche nach wolkenfreiem Himmel und einer dunklen Ecke war ich an diesem Abend mit meinen Kindern in nordwestlicher Richtung bis zum Collm, einem Berg bei Oschatz, gefahren. Anfangs zogen noch lockere Wolkenfelder über uns hinweg, hinter denen es grünlich leuchtete. Nach Mitternacht lösten sich die Wolken auf und dann begann eine gigantische Lichtshow, wie ich sie vorher noch nie und danach nie wieder gesehen habe. Zeitweise leuchtete fast der ganze Himmel intensiv rot mit darin stehenden Beamern und durchlaufenden gelblichen Bändern. Das alles pulsierte, ändere seine Form, flammte auf und wurde wieder schwächer. Es war einfach fantastisch.


    2003 steckte die digitale Fotografie noch in den Kinderschuhen. Ich hatte meine damalige Dienstkamera, eine Olympus E-20, mitgenommen, aber die hatte in der Dunkelheit Probleme mit dem Autofokus. Deshalb fotografierte ich hauptsächlich mit meiner analogen Nikon FM 2T mit AIS-Nikkor 1.4/35 und AF-Nikkor 2.8/20. Aufnahmematerial war Kodak Elite Chrome Extra Color 100, ein Diapositivfilm. Das 35er blendete ich auf f/2 ab, das 20er benutzte ich bei Offenblende. Weil ich manuell im B-Modus belichtete, sind keine exakten Belichtungszeiten dokumentiert. Auch der Aufnahmezeitpunkt wurde von der analogen Kamera nicht gespeichert.

    Der Film wurde bei der Entwicklung auf ISO 200 gepusht. Einige Jahre später habe ich die Dias gescannt, aber die Dateien noch immer nicht final bearbeitet. Was ich hier zeige, sind also die Rohscans, genauer gesagt eine kleine Auswahl der 36 Aufnahmen des Films:









    CS

    Jörg

  • Hallo Jörg,


    super Aufnahmen und ein echtes Zeitdokument.


    Hier im Forum war in den betreffenden Nächten auch richtig was los:

    https://www.astrotreff.de/index.php?search/&q=Polarlicht&type=com.woltlab.wbb.post&sortField=time&sortOrder=ASC&startDate=2003-10-30&endDate=2003-11-03


    zB auch




    :beaming_face_with_smiling_eyes:


    matss

  • Hallo Jörg,

    danke für das Zeigen dieser schönen Polarlichtfotos. :)

    Ich kann mich an ein sehr beeindruckendes Polarlicht erinnern, dass auch westlich von München sehr beeindruckend war und sich sogar am Himmel bewegt hat. Das genaue Datum weiß ich leider nicht mehr, aber es muss Anfang der 2000er Jahre gewesen sein, also vielleicht/vermutlich 2003. Ich war mit einer Freundin in Germering unterwegs und habe über einem Feld zuerst einen hellen grünlichen Bogen gesehen und beim genaueren Hinschauen auch leichte rötliche Strahlen. Ich habe meine Freundin darauf aufmerksam gemacht, dass das ein Polarlicht ist. Kurz darauf zwischen Germering und Puchheim ist sind die roten Strahlen immer intensiver geworden und haben sich wie ein roter Vorhang über den Himmel bewegt. Das war einfach genial. Daheim angekommen habe ich meinen Eltern und meiner Großmutter davon erzählt. Sie haben alle kurz hinausgeschaut und man hat noch die roten Strahlen gesehen, aber der spektakulärste Moment war leider vorbei. Es war ein wunderschönes Erlebnis, dass im südlichen Teil Bayerns sehr selten in dieser Intensität ist. Durch Deine Bilder hast Du mich wieder an diese Polarlichtschau von damals erinnert. :)

    Servus,

    Roland

  • Hallo Jörg,


    vielen Dank an die Erinnerung. Das waren damals die ersten Polarlichter, die ich je gesehen hatte.

    Hier nochmal der vollständige Beitrag auf meiner Seite.


    Drei Wochen später gab es dann nochmals PL zu sehen. Das war schon was Besonderes.



    Hallo matss,


    danke für deine Verlinkung oben.



    VG

    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Ich erinnere mich noch gut daran, ich sah sie vom County Durham in Nordostengland auf ca. 54.5 Grad noerdlicher Breite.

    Am 29. Oktober 2003 sah ich auf dem Heimweg auf dem Fahrrad auf einmal "Vorhaenge" am Himmel. Also schnell meine Kamera raus und geknipst. Das war damals eine Casio QV5700-Kompaktkamera, 15s mit Weitwinkelmodus belichtet. Das Spektakel ging mindestens eine Stunde lang weiter, mit einem hellen Strahl, in dem ich die Teilchen flackern sah - wie in einem Wasserstrahl habe ich die vertikale Bewegung nach unten sehen koennen. Das hatte ich damals noch nie gesehen, und auch seitdem nicht mehr. Der Strahl ist auf dem Bild rechts zu sehen, aber natuerlich durch die 15s-Belichtung geglaettet.

     

    Am 31. Oktober zeigte ich die Bilder auf meinem Laptop in einem Pub im Nachbardorf, wo ein externer Kollege fuer die Nacht untergebracht war. Als ich nach Hause wollte, staunte ich nicht schlecht, dass es schon wieder Polarlichter gab!


    Diesmal ein deutlich roeteres Polarlicht, das ich mit meinen Augen auf der Kamera besser sehen konnte als direkt. Am Ende war ich "unter dem Vorhang", ein Filament im Zenit!

         

    Nach einer halben Stunde war der Spuk vorbei. Bislang die beste Polarlichtsession meinerseits.

  • Hi Joerg,

    das stimmt. Auch war die Digitalfotografie noch in den Anfaengen. Die QV5700, angeblich astrotauglich, war eine Vollgurke, weil sie bei laengerer Brennweite nicht scharf abbildete. Die "Servicetechniker" wollten mir dann verklickern, dass Sterne nicht scharf abgebildet werden koennten, weil alles Licht auf ein PIxel faellt ... ;)

    Digitale SLRs waren damals noch unerschwinglich. 2 Jahre spaeter hatte ich eine Canon 300D, und ich blickte nie zurueck ...


    Deine Bilder sind Wahnsinn. Ich wundere mich, ob das die Struktur war, unter der ich mich befand, als Du sie aufnahmst. Bei uns war ja der ganze Himmel voller Geigen Leuchterscheinungen, gerade am zweiten Polarlicht am 31. Oktober 2003.

  • Hallo Jürgen,


    die QV5700 war auch meine erste private Digiknipse, aber wie Du schon sagst: Astronomisch ein Vollausfall. Meine analogen Dias wurden zwischen 10 und 20 Sekunden belichtet. Dadurch verwischen natürlich die schnell wandernden Beamer. Außerdem hatte das 20er Nikkor bei Offenblende eine ziemlich miese Abbildung. Ich wünschte, ich bekäme nochmal so eine Chance mit der heutigen Technik & Erfahrung. Die hier gezeigten Bilder waren meine allerersten von Polarlichtern.


    In der Nacht vom 29. zum 30. 10. 2003 war ich auch draußen gewesen, aber ohne Erfolg, kein Polarlicht. (Oder ich habe zu zeitig aufgehört.)


    Die heutige Erinnerungskampagne hat mich übrigens angestachelt, die Bilder von 2003 endlich zu bearbeiten. Mal sehen, was sich da noch herausholen lässt.


    CS

    Jörg

  • Hi Jörg


    Wahnsinns Aufnahmen, das muss ein tolles Erlebnis gewesen sein! Polarlichter habe ich nur ein einziges Mal gesehen, vor ein paar Jahren hoch im Norden.


    2003... Da war ich dreizehn und wünschte mir wahrscheinlich zum fünften mal in folge erfolglos ein Teleskop zu weihnachten..


    CS, Seraphin

  • 2003... Da war ich dreizehn und wünschte mir wahrscheinlich zum fünften mal in folge erfolglos ein Teleskop zu Weihnachten...

    Hallo Seraphin,


    also wirklich, da packt mich das Mitleid. Ich wär‘ glücklich gewesen, wenn meine Kinder (heute 42 und 36) sich in dem Alter ein Fernrohr gewünscht hätten. Aber sie konnten immer bei mir mit durchgucken. Dadurch war das nichts Besonderes, und sie haben ihre eigenen Interessen gefunden.


    CS

    Jörg

  • Hi Jörg

    also wirklich, da packt mich das Mitleid.

    Nicht nötig, was währt wird endlich gut! Zum Glück habe ich den weg ins Hobby doch noch vor zwei Jahren gefunden! In den zwei Jahren konnte ich schon einiges lernen und einiges entdecken und weiss, dass da noch vieles folgen wird! Meine Eltern hatten mit Astro gar nichts am Hut. So blieb mein Highlight für lange Zeit eine übernachtung in einer Sternwarte in der Nähe. Leider bei schlechtem Wetter..

    PS: Mein Sohnemann (5) freut sich schon auf ein gemeinsames Beobachten, jetzt wo die Dunkelheit schon früh einbricht, werden wir sicher bald zusammen mal etwas umher schauen, da freue ich mich schon! Unser Kater der vor 2 Wochen bei uns eingezogen ist, hat er Kallisto getauft und eins seiner "hobbys" ist Mikroskopieren und in sein Beobachtungsbuch zu zeichnen. Ein gewisser Einfluss ist (noch) erkennbar 😉

  • Hallo Leute,


    nachdem das Polarlicht in der vergangenen Nacht wolkenbedingt ohne mich stattgefunden hat, hab ich heute zum Frustabbau weitere PL-Bilder von Oktober 2003 bearbeitet. Als erstes sozusagen das Vorglühen, bevor die Show mit den intensiv roten Flächen und Beamern (Viererserie) losging. Die Einzelbilder wurden nacheinander ohne größere Pause dazwischen belichtet. Die Veränderungen fanden also innerhalb weniger Minuten statt.




    CS

    Jörg

  • astrometer

    Hat den Titel des Themas von „Das "Halloween-Polarlicht" 2003“ zu „Das "Halloween-Polarlicht" 2003 + Ergänzung“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!