11 Minuten Blasennebel

  • Hallo Seraphin,

    Hi Jürgen

    Ja, das habe ich gestern auch überflogen. Enthält aber recht viele "kann, oft und in der Regel".

    Aber ja, am Schluss ist es heute wohl das selbe. Die Ursprünge liegen ja in der Videotechnik, da waren es wirklich noch zwei unterschiedliche Sachen.

    anscheinend gibt es kein eindeutiges Regelwerk.


    Wie auch immer, ich habe vor ca. 15 Jahren mit einer Watec und einer Mintron Video-Astronomie betrieben, somit war ich wohl auch ein EAAler, ohne es zu wissen.😎


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hi Jürgen

    Wie auch immer, ich habe vor ca. 15 Jahren mit einer Watec und einer Mintron Video-Astronomie betrieben, somit war ich wohl auch ein EAAler, ohne es zu wissen.😎

    Vielleicht einer der ersten in DE? Wer weiss 😉


    Gibt es eigentlich auch Astro Steinmetze, die ihre Zeichnungen gleich in Marmor schlagen? Das wäre mal was 😂 Da ich aber im Garten Beobachte, kann ich mir vorstellen, dass es zu ärger kommen könnte..


    CS, Seraphin

  • Ich glaube, das waren dann die Bronzezeitklempner, die das in Blech gedrückt haben. ^^


    Also für mich ist EAA, wenn ich am Teleskop sitze und mir über ein Display mithilfe einer Kamera und eines Stacking-Algorithmus etwas anschaue, dass ich beim Blick durch ein Okular nicht sehen würde.

    Während dieser Zeit kann ich dann durch Manipulation der Parameter des Programms das Objekt so herausarbeiten, dass ich es besser wahrnehmen kann.

    Ist dann meine Beobachtungs-Session abgeschlossen und ich packe alles ein, dann wäre für mich die Nachbearbeitung des Abfallprodukt einer solchen Session Astrofotografie... :)


    Aber im Grunde ist es ja egal und muß nur dann halbwegs zwangsweise definiert werden, wenn ich es in irgendeiner Community, die entsprechende Regeln aufgestellt hat, zeigen will.

    Ob ich dann ehrlich bin oder nicht, ist wieder eine andere Sache.

    Wenn man dann anfängt mit Algorithmen die Bilder zu untersuchen auf Spuren von nicht erlaubter Bearbeitung, dann bin ich da raus... :rolleyes:


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Gibt es eigentlich auch Astro Steinmetze, die ihre Zeichnungen gleich in Marmor schlagen?

    ja, gibts' schon bei den alten Ägyptern  :)

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!