Rakete Mischungsverhältnis

  • Hey Freunde


    Ich fange die spätestens nächste Woche in meiner Kita (studiere Sozialpädagogik ubd Management dual), ein Astronomy Projekt mit Kindern an


    Mein Plan grob wir schauen uns an was Astronauten machen und das man raketen oder Raumschiffe braucht um zu den planeten... zu fliegen.


    und dafür bauen wir beim ersten Mal Raketen

    Es gibt puste Raketen mit Strohhalm, das hab ich mit Kindern tatsächlich schonmal gemacht, ne Luftballon rakete.


    Und dan wollte ich noch ne größere Realitätsnähere zeitverzögert mit WoW Effekt, was mit Kindern geht hab ich die Gefunden.


    Letzte Woche, hab ich das nachgemacht 1 von 3 versuchen hat geklappt


    Beim 1. Ist sie nach so 30sek etwa 4m gesprungen 😹


    Beim 2. Ist sie unten aus gelaufen, mein Korken war nicht dicht genug


    Beim 3. Mal ist nichts passiert , hat nur geblubbert nach 3min hab ich abgebrochen.



    Gerade das 3. Mal beschäftigt mich, gibt es ein bestimmtes Mischungsverhältnis zu beachten und müsste sie nicht höher fliegen je nach menge, geht ja darum das druck entsteht der den Korken sprengt. Oder war der Korken zu fest drinnen.


    Uhrsprünglich wollte ich heute weiter rumprobieren aber dan dachte ich mir statt Reinigungsmittel zu verschwenden frag ich mal Luft und Raumfahrer, also Studenten und selbst fertige in dem Bereich können mir das bestimmt beantworten. Möchte das das mit den Kindern dan auf anhieb klappt.


    Wenn die Raketen gestartet sind erforschen wir nächstes mal Sternbilder oder den Mond unsere Erde vom Weltall das schau ich noch Ideen hab ich viele passende Kinderbücher ausgeliehen.


    Alle Teilnehmer, hab ich das vorgeschlagen und ist so ne Adressatengruppe, die das machen möchte. Die meisten sind 5-7 hab 2 3 Jährige. Aber der Pädagogische Teil ist meine sache, geht jetzt eigentlich um die Technik.


    Clear skies Felix

  • Als erstes lassen wir das mal ganz grob unsere schlaue KI analysieren - your Part, Herr AstroService ...

  • Hallo Felix,

    das klingt nach einem tollen Projekt für die Kinder! Astronomie kann ein sehr inspirierendes und lehrreiches Thema sein, besonders wenn es mit praktischen Aktivitäten kombiniert wird.

    Zum Thema Rakete mit Zitronensäure und Natron:

    1. Mischungsverhältnis: Das korrekte Mischungsverhältnis kann einen großen Einfluss darauf haben, wie gut die Rakete funktioniert. Grundsätzlich reagieren Zitronensäure und Natron miteinander und erzeugen dabei Kohlendioxidgas. Dieses Gas baut Druck in der Flasche auf, bis der Korken herausgesprengt wird und die Rakete abhebt. Das optimale Verhältnis kann je nach den verwendeten Materialien variieren, aber ein guter Startpunkt könnte ein Verhältnis von 1 Teil Zitronensäure zu 3 Teilen Natron sein. Es könnte sinnvoll sein, verschiedene Mischungsverhältnisse auszuprobieren, um die beste Reaktion zu erzielen.
    2. Korkendichtigkeit: Wenn der Korken zu locker ist, kann das Gas entweichen, bevor genügend Druck aufgebaut ist, um die Rakete starten zu lassen. Wenn er zu fest sitzt, könnte die Flasche platzen, bevor der Korken herausgesprengt wird. Es ist also wichtig, ein Gleichgewicht zu finden.
    3. Sicherheit: Sicherheit sollte immer an erster Stelle stehen, besonders wenn man mit Kindern arbeitet. Achte darauf, dass die Kinder einen sicheren Abstand halten und Schutzbrillen tragen. Es wäre auch ratsam, die Rakete im Freien und nicht in geschlossenen Räumen zu starten.

    Was die pädagogische Seite betrifft, so denke ich, dass es großartig ist, das Raketenprojekt mit der Erforschung von Sternbildern und anderen Himmelskörpern zu verknüpfen. Dies gibt den Kindern eine ganzheitliche Perspektive auf das Thema Raumfahrt und Astronomie. Es könnte auch Spaß machen, Geschichten oder Fakten über berühmte Astronauten und Weltraummissionen mit den Kindern zu teilen.

    Viel Erfolg mit deinem Projekt und klaren Himmel!

  • AstroService Welches KI Modell verwendest Du?

  • Hallo Felix,

    sehe ich das richtig? Du möchtest 2 bis 3-jährigen eine Rakete vorführen? :/

    Grüße

    Dietrich

    2 sind so alt die anderen 5-7 das waren die am Nachmittag die bock drauf hatten. Es geht auch nicht ums vorführen so dern das ganze als geschichte zu gestalten um alles zu erforschen brauchen wir erstmal ne Rakete. Das ganze kommt wie üblich in der Pädagogik dan soweit möglich von den Kindern ich erlaube es mir nur Vorschläge zu machen. Als ich die Rakete erwähnt habe , als ich gefragt habe ob sie auf sowas lust hätten waren die da sehr begeistert, deshalb denke ich ist das nen guter start, im warsten Sinn des Wortes.


    Wegen der 2-3 Jährigen, muss sich schauen wie ich die mitnehme aber das ist ne Pädagogische Frage, die ich nicht gestellt hab.

  • Hi Felix,


    irgendwas zusammenrühren hat bei mir nie richtig funktioniert... hab da schon einige erfolglose Versuche hinter mir.


    Ich hatte mal für einen Kindergeburtstag Raketenbau und -vorführung vor und hab mal nach druckluft-/wasserbetriebenen Raketen gegoogelt. Nachdem ich gelesen hatte, dass die locker 80 m hoch fliegen hab ich hier im Wohngebiet Abstand davon genommen :)

    Was dann sehr nett war, waren Raketen aus Brausetablettenröhrchen - die kann man schön mit Alufolie verzieren, eine Spitze und ein paar Leitwerke hinkleben, etc. Als Startrampe ein (Sekt-)Korken mit Fahrradventil drin, dann mit der Fahrrad-Standpumpe aufpumpen, bis die Rakete hochfliegt. Wir kamen so auf 4-5 Meter Flughöhe, genau richtig.


    Herzliche Grüße


    Holger


    P.S. Der Weltrekord für die Flughöhe einer Wasserrakete ist übrigens 830 m =O

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

    Einmal editiert, zuletzt von Cleo ()

  • Hatte mal auf Kindergeburtstagen sowas gebaut:

    https://www.ag-modellraketen.de/wp-content/uploads/2014/12/ZOSCH-Anleitung.pdf


    Ist halt mit "richtigen" Treibsatz, macht aber ordentlich was her - leider gehen viele "verloren" aber egal ist ja nur Papier 😉 und raucht und stinkt, ganz wichtig bei Raketenstart 🙈


    Wasserraketen kenne ich nur mit halbvollen Flaschen und Luftpumpe, oder die Cola+mentos-varinate:

    Eine Cola und Mentos Rakete basteln (mit Bildern) – wikiHow
    Mentos® in eine Flasche mit zuckerfreier Brause fallen zu lassen löst einen physikalischen Vorgang aus: Während die Mentos® durch die Brause nach unten sinken,…
    de.wikihow.com


    Gruß, Martin

  • Hallo Felix,


    damit eine Rakete abhebt, muss im Inneren ein recht hoher Druck herschen. Im Physik-Praktikum Projektlabor in Berlin werden von Studierenden im Sommersemster mit großer Begeisterung Raketen mit verschiedenen Treibmitteln, wie Wasser unter hohem Druck oder Mischungen von Wasser und Flüssig-Stickstoff gebaut und abgeschossen. Wie gesagt, das sind Erwaschsene. Es werden immer Videos augenommen, auch zu quantitative Auswertung, doch aus gutem Grund werden die seit vielen Jahren nicht mehr ins Netzt gestellt, z.b. You Tube. Ein kritischer Punkt ist z.B. wenn die Rakete nicht abhebt, dann ist man geneigt, mal nachzuschauen woran das liegen könnte, die Rakete ist leck oder woran manchmal nicht gedacht wird, der Druck baut sich erst später auf, hoffentlich nicht gerade dann wenn jemand nachschaut.


    Bei Praktikum sind Schutzbrillen und auch ein Art 'Schutzzaun' aus Maschendraht und Auffangvorrichtungen in ein Muss.


    beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Felix,


    mein großer Sohn Felix (echt jetzt!), 7, war hiervon sehr begeistert:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Felix,


    gut, dass die Versicherung nichts von der Aktion mit Gefahrstoffen wie Essigsäure und Natriumhydrogencarbonat mitbekommen hat, denn sonst hätten die wohl gleich angekündigt, im Fall der Fälle dich hängen zu lassen. Ich denke in Deutschland werden solche Versuche, auch in der näheren Zukunft, in einer Kita wohl nicht möglich sein und wenn doch, dann nur, wenn die Kinder im Innenraum in Sicherheit gebracht worden sind.



    MfG


    Rainmaker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!