Parallele Temperaturanstieg Erde - Mars ?

  • Hi,


    ok, weder bin ich Meteorologe weder erwarte ich hier in diesem Forum auf solche zu stoßen. Allerdings betrift das Thema beide Gruppen gleichermaßen, und die Menschheit eh. [8D]


    Bevor ich hier von Umweltfreunden in der Luft zerrissen werde; ich bin der Meinung das alternative Energien unsere Zukunft sind, und zwar besser gestern als erst morgen.


    Also folgendes. In letzter Zeit hört man ja über neue Erkentnisse vom Mars. Seine Oberfläche habe sich dramatisch verändert. Neue Krater sind entstanden. Felsformationen haben ihr Äußeres verändert. Neue Risse wurden gebildet. Anzeichen für Plattentektonik.


    Aber auch das die Temperatur auf dem Mars stark gestiegen ist. Und da komme ich zu meiner Parallele mit der Erde. Hier steigt die Temperatur ja ebenfalls an, wenn auch nicht so stark wie auf dem Mars. Was eventuell mit einigen Unterschieden zwischen Erde und Mars zu tun hat.


    Könnte es nicht einen Zusammenhang zwischen dem Temperaturanstieg auf dem Mars und auf der Erde geben? Einen Zusammenhang der die Theorie des Treibhauseffektes vielleicht schwächen könnte?


    Wie gesagt, ich bin kein Experte und erwarte hier keine wissenschaftlich fundierte Antwort. Aber interessant wäre die Überlegung doch oder?


    Gruß,

  • Vielleicht sei noch angemerkt das ich nicht auf der Suche bin nach einer kontroversellen Diskussion im Isotherikbereich. [:p]


    Eine unbekannte Strahlung in den Raum zu werfen ist simpel, denn nicht beweisbar. Ich möchte lediglich wissen ob sich noch andere in diesem Gedanken finden können, und zwar auch unter Einhaltung der gegenwärtig bekannten "Strahlungsarten". [:D]


    Gruß,

  • Hallo Maurice,


    vor allem erstmal: Woher kommen die Informationen über die Veränderungen auf dem Mars? Da habe ich noch nichts von gehört. Weder von geologischer (besser: areologischer) Aktivität das Planeten noch von Temperaturanstieg. Weißt Du eine seriöse Quelle?


    Bevor ich nicht weiß, welche Veränderungen und in welchem Ausmaß beobachtet wurden, kann ich sie auch nicht mit Veränderungen auf der Erde vergleichen.


    Gruß, mike

  • Hi Mike,


    ich sehe es vor allem seit einigen Tagen in den holländischen Nachrichten.


    Kann man aber auch bei NASA nachlesen:


    NASA


    Interessant für den beschriebenen Temperaturanstieg ist die 4e Seite mit folgendem Film (Achtung! 7,3MB!):


    NASA Movie


    Im begleitenden Text steht:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">This movie shows the daytime temperature of the surface of Mars as measured by the Thermal Emission Spectrometer instrument on NASA's Mars Global Surveyor orbiter. These temperatures clearly show the growth and retreat of the martian northern and southern polar ice caps. The caps grow in winter and are composed of carbon dioxide ice with temperatures as low as minus 125 degrees Celsius (minus 195 degrees Fahrenheit). In the summer the caps retreat to relatively small areas around the poles. The movie also demonstrates the large difference in temperatures between the northern hemisphere's summer (beginning when solar longitude, or Ls, is 90 degrees) and the southern hemisphere's summer (beginning when Ls is 270 degrees). This difference is because the orbit of Mars around the Sun is more elliptical than Earth's orbit. As on Earth, a hemisphere's summer is when that hemisphere is tilted toward the Sun, but on Mars, the planet's distance from the Sun varies much more than on Earth. Mars is closest to the Sun, and therefore warmest, during the southern summer season. In northern summer, when Mars' northern hemisphere is tilted toward the Sun, the planet is farther from the Sun.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    OK, das wäre natürlich nun die Antwort. Jedoch wird immer von einer über Jahre zugenommenen Durchschnittstemperatur auf dem Mars gesprochen. Und darum ging es mir ja. Vielleicht liegt der Fehler in der Berichterstattung. Leider kann ich im Moment noch keine andere Internetquelle vorzeigen.


    Gruß,

  • Erm, ich gehe davon aus das der Fehler in der Berichterstattung liegt.


    Ich glaube die Herren Journalisten haben nicht bedacht das der Mars *nicht* in nur einem Erdjahr um die Sonnen kreist sondern in 686,98 Tage, und sich daher die Jahreszeiten auf dem Mars erheblich verlängern.


    Gruß,

  • (==&gt;)Maurice


    Ich wollte nicht isotherisch klingen, falls es dee Fall war ;)


    Ganz im Gegenteil. Denn dies ist nur ein logische nicht beweisbare These von mir, die mir in diesen Zusammenhang kam. Denn wenn es wirklich ein Zusammenhang gäbe, dann ließe sich der nur Anhand solcher vorgänge erklären, es sei denn die einzelnen Planeten ändern ihre Laufbahn un nähern sich der Sonne ;)


    Gruß Desructor

  • Hi,


    (==&gt;)Desructor:
    Ich weiß nicht ob es überhaupt noch unentdeckte Strahlungsarten oder ob das Spektrum vollständig erforscht wurde. Daher meine Skepsis.


    (==&gt;)Karsten242:
    Danke für deinen Link zum Spiegel. Nun kann ich beweisen was ich gehört habe, wofür ich aber auf der NASA-Seite keinerlei Ansätze finden konnte. Denn in dem Spiegelbericht heißt es am Ende:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Neben den geologischen entdeckten die Forscher auch Hinweise auf dramatische klimatische Veränderungen auf dem Mars. An einer der Polkappen wurde ein langsamer Rückgang von gefrorenem Kohlendioxid verzeichnet, was auf einen allmählichen Klimawechsel hindeutet. "Das Tempo, mit dem sich diese polaren Bereiche zurückziehen, ist absolut erstaunlich", sagte Jack Mustard. Warum der Mars aber heute wärmer ist als er noch vor kurzem war, ist völlig unklar. "Wir haben absolut keine Ahnung", sagte Malin.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn sich "zeitgleich" auf dem Mars ein Klimawechsel stattfindet, und hier auf Erden man ebenfalls einen Klimawechsel zu beobachten meint, könnte es da nicht einen Zusammenhang geben?


    Gruß,

  • Nicht unbedingt, kommt ja darauf an wie dieser Klimawandel ausgelöst wird. Auf dem Mars sind Jahreszeiten ausgeprägter durch die Achsneigung, eigentlich braucht da nur eine Staubverfrachtung per Wind zu sein und schon ändern sich die Oberflächentemperaturen, sowie das Klima. (z.B von Vefrachtung von dunklen Staub in die äquatornahen Zone)


    Um eine solche wie von die vogeschlagene Theorie zu untermauern müsste man die Temperaturen im ganzen Sonnensystem messen. Die Temperatur müßte dann ja Gleichzeitig woüberall um einen bestimmten Prozentsatz steigen.


    Grüße Karsten

  • Hi,


    natürlich könnte es eine gemeinsame Ursache geben, wenngleich ich sie für sehr unwahrscheinlich halte. Ich denke, es sind verschiedene, voneinander unabhängige Ereignisse und nur zufällige Koinzidenzen. Aber etwas zurechtgebogen, denn sooo gleichzeitig ist das ja gar nicht. Immerhin beobachten wir eine Erwärmung der Erdatmosphäre ja nicht erst seit "ganz kurzer" Zeit sondern schon seit Jahrzehnten! Während die Beobachtung der Sonnenaktivität, auch schon über sehr lange Zeit, keine Hinweise auf eine dortige Ursache gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!