ASI294 + ASI Air + Gem28: Welche Kabel wie anschließen?

  • Hallo an alle.

    Meine Ausrüstung ist da, und ich brauche Hilfe.
    Meine Frau hat mitgespielt - ich konnte sehr viel auf einmal kaufen. Teleskop Askar 80PHQ, Montierung Gem28, Stativ LteRoc, Kamera ZWO294 MC Pro, Guidung ZWO 120MM Mini, ASIAIR pro.
    Der Zusammenbau funktioniert gut. Das Ausbalancieren auch: 4,5kg reichen, wenn das Verlängerungsstück an der Stange ist.
    Doch zu verkabeln habe ich mich nicht getraut. Da ist z.B. an der Kamera ein USB3 out, aber das mitgelieferte Kabel passt nur auf USB in. Das hätte einen USB3-Anschluss am anderen Ende, der in den ASIAIR passen würde, nur wäre das wohl zwecklos. Auf Fotos, die ich gefunden habe, sieht es aber so aus, als wäre trotzdem so verkabelt.
    Wenn ich das richtig verstehe:

    1. Die Guidecam wird an den ASIAIR angeschlossen und zieht über diesen Anschluss auch den Strom. Richtig?
    2. Die Kamera wird über USB3 out an einen USB3-Port am ASIAIR angeschlossen, bekommt aber zusätzlich Strom vom Akku. Welches Kabel muss wo hinein? Brauche ich dazu ein zusätzliches USB3-Kabel? (Es ist keines dabei mit USB an beiden Enden) Bekommt sie den Strom vom ASIAIR, von der Montierung oder direkt vom Akku?
    3. Die Montierung wird an den ASIAIR angeschlossen, bekommt aber selbst auch Strom. Wie wird die Montierung angeschlossen? Bekommt sie den Strom vom ASIAIR oder direkt vom Akku?
    4. Ein schneller USB3-Stick kommt in den zweiten USB3-Port des ASIAIR.
    5. Was habe ich noch vergessen?

    Gibt es dazu ein gutes Tutorial? Die englische Anleitung ist so minimal, dass sie mit nicht weiter hilft. Ich müsste das mal in Bildern sehen. Ich möchte das üben, bis jeder Handgriff sitzt und das Smartphone alles erkennt, wenn alles eingeschaltet wird.

    Danke!

    Bastian

  • Stathis

    Hat den Titel des Themas von „Kabelsalat“ zu „ASI294 + ASI Air + Gem28: Welche Kabel wie anschließen?“ geändert.
  • Hmmm, noch keine Antwort hier...?


    Glückwunsch zur Ausrüstung! So wie ich sehe ohne Okulare und damit direkt in die Fotografie. "Dieser Weg wird kein einfacher sein... *träller....*"


    Erst mal der Strom:

    DIe Monti zieht für kurze Augenblicke hohe Ströme und auch der Dauerstrom ist zu viel für USB-Spannungsversorgung. Von daher muß die Monti und insbesondere die gekühlte Kamera (hoher Dauerstrom) natürlich an ein Netzteil oder Akku-Stromversorgung.

    https://astronomy-imaging-came…oduct/asi294mc-pro-color/ Bitte den Hinweis beachten!


    USB:

    vergiß den IN/Out - Quatsch, USB ist ein bidirektionaler Datenstrom. Die Kamera hat doch eine USB-B Buchse, liegt da kein USB-B auf USB-A dabei?

    Wenn doch, dann das USB-B Ende in die Kamera (3.0 Anschluss) und das USB-A Ende in die ASIAIR.


    Die Guiding-Cam wird mit dem USB-C auf USB-A Kabel an der ASIAIR angeschlossen. Prinzipiell könnte man das USB-A-Ende auch an den USB2.0 HUB der Hauptkamera anschliessen, aber da habe ich schon mal von Problemen gehört. Aber später könnte man das mal ausprobieren.

    Das ST4 Kabel brauchst Du nicht anschliessen.


    Du brauchst dringend noch eine Bahtinov-Maske für das Teleskop, sonst kannst Du nicht richtig fokussieren.


    Eine deutsche Übersetzung der ASIAIR-Anleitung hat mal hier jemand im Nachbarforum erstellt: https://forum.astronomie.de/th…anleitung-deutsch.301390/

    Ansonsten sollte es Unmemngen an YT-Video geben.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Hartmut,


    danke für die Rückmeldung.

    Nein, es sind auch Okulare und ein Zenitspiegel dabei. Nur werden die nicht verkabelt, und ich wollte nicht allzu sehr ins Labern geraten... Erzählen könnte ich davon stundenlang.

    100° Blickfeld haben die Okulare - sieht genial aus.

    Bahtinov-Maske und Transportkoffer werden noch bestellt, dazu ein weiterer Sucherschuh, ein Suchfernrohr und ein weiteres Okular.

    Morgen werde ich alles das nächste mal aufbauen - dann werde ich das alles mit den Kabeln versuchen und berichten.

    Viele Grüße

    Bastian

  • Hallo Bastian,


    ah, ok...fang erst mal ein bisschen klassisch an und setze Dich mit dem Teleskop und der Monti auseinander.

    Den Fotokram kann man dann nach etwas Eingewöhnung angehen.


    Ich würde das ganze aber alles mal im Wohnzimmer verkabeln und ggf. die beiden Kameras erst mal direkt an einen Windows-PC anschliessen.

    Treiber von ZWO nicht vergessen.


    Dann kannst Du Dir das Programm ASIStudio von der ZWO-WebPage runterladen und mal schauen, ob die beiden Kamers erkannt werden.

    Wenn Du Sicht auf ein sehr entferntes Objekt (je weiter desto besser) hast, dann schon mal grob beide Kameras darauf fokussieren.

    Die Belichtungszeit muß natürlich extrem kurz gewählt werden tagsüber. Dann hast Du wenigstens schon mal grob einen Fokuspunkt für die nächtliche Feineinstellung.

    Auch sollten beide Kameras, wenn sie über die Teleskope montiert sind, in der Mitte möglichst das selbe Objekt zeigen und nicht auseinanderschielen. Man muß das Guiding-Teleskop ja einmalig zum Hauptteleskop ausrichten.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Bastian,


    Herzlichen Glückwunsch zur neuen Ausrüstung! Ich denke, Du wirst viel Freude damit haben.

    Ich bin selbst ein sehr zufriedener ASIAIR-Nutzer, allerdings mit anderer Montierung und Kamera. In Sachen Stromversorgung sollte das Setup aber vergleichbar sein: Die ASIAIR-Box hat (seitlich) vier 12V-Ausgänge, so dass alle weiteren Geräte über die ASIAIR-Box mit Strom versorgt werden können. D.h. bei mir ist nur das ASIAIR über ein Netzteil ans Stromnetz angeschlossen und die Montierung dann über ein 12V-Kabel an einen der vier seitlichen ASIAIR-12V-Ausgänge. Deine Hauptkamera dürfte genauso über das ASIAIR mit Strom versorgt werden können. Die Guiding-Kamera (ich nutze die gleiche) bekommt den Strom über die USB-Verbindung zum ASIAIR. Ggfs. vorhandene Heizbänder werden ebenfalls über die USB-Ausgänge des ASIAIR mit Strom versorgt (ggfs ist noch ein USB-Verteiler nötig).


    Ich hoffe, das hilft erst einmal in Sachen Stromversorgung. Mit welchem Verbindungskabel die Gem28 gesteuert wird, kann ich nicht sagen (für meine Skywatcher HEQ-5 Pro verwende ich ein EQMod-Kabel über ASIAIR-USB, aber ob dieses Prinzip auch bei der Gem28 greift, weiß ich nicht).


    Viele Grüße und gutes Gelingen,

    Matthias

  • Heute habe ich das erste mal verkabelt. Die App hat danach den ASIair erkannt, und über ihn auch die Kamera und die Guidecam.
    Der Anschluss der Montierung an den ASIair hat nicht geklappt: Da muss ich mir erst ein EQMOD-Kabel holen.

    Was auch nicht ging: Die Kamera und die Montierung bekamen offenbar keinen Strom, als ich sie an die 12V-Ausgänge des ASIair anschloss. Erst direkt am Akku haben die Funktioniert.
    Weiß jemand warum?
    Die Kamera ist eine ZWO294MC pro, also gekühlt mit ordentlich Strombedarf.

  • Hallo Bastian,


    je nach Strombedarf der Montierung ist die AsiAir nicht in der Lage, genug davon bereit zu stellen. Bei mir klappte das immer ohne Probleme, aber ich habe von anderen Asiar Nutzern auch gehört, dass deren Montierungen auch einen eigenen Stromanschluss brauchten. Gekühlte Kameras brauchen einen zusätzlichen Stromanschluss, da reicht USB nicht.


    Ja, Du brauchst ein EQ Mod Kabel, um die Montierung steuern zu können. Oder ein USB Kabel, sollte die Montierung einen solchen Anschluss besitzen.


    CS Olaf

  • Danke!
    Habe gerade von kompetenter Seite (hochgestochen für jemand, der das Ding selbst hat) erfahren, dass die GEM28 über den Handkontroller mit dem ASIair verbunden wird. Und das Kabel, dass ich dafür brauche, ist dabei.
    Für die Stromversorgung habe ich mir heute 3 Kabel bestellt, jeweils 3m.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!