EQ5 Hilfe beim Zusammenbau

  • Hallo zusammen,


    ich habe dasselbe Thema schonmal in einem anderen Thread angesprochen, dort jedoch zunächst ohne Bilder. Daher erhoffe ich mir dass ich jetzt eine Antwort auf meine Frage bekomme. Eventuell kann mir jemand helfen, wie ich den alten Thread löschen kann.


    Ich habe mir eine EQ5 zugelegt und bin jetzt gerade am zusammenbauen, bin hier auch fast fertig. Es fehlen nur noch die Schrauben zum Nachführen. Hier hab ich leider ein paar Probleme, da ich sie nicht befestigt bekomme, da die Stange an die sie rankommen "zu dick" ist (siehe Bild) und ich hier nicht Gewalt anwenden will da ich nichts kaputt machen will.


    Kann mir einer helfen, wie ich die beiden Schrauben befestigt bekomme?


    VG

    David


  • Davidastro1903

    Hat den Titel des Themas von „EQ5 Zusammenbau“ zu „EQ5 Hilfe beim Zusammenbau“ geändert.
  • Hallo David,


    ich gehe davon aus, dass du die EQ5 manuell bewegen möchtest. Dazu benötigst du die biegsamen Wellen. Siehe hier: https://www.teleskop-express.d…t-fuer-EQ2-5-und-AZ3.html. Das Rädchen auf deinem Bild wird nicht direkt an die EQ5 passen.


    Gruß Klaus

    Ah, okay, vielen Dank!!

    Dann werde ich mir die bestellen. Auf allen möglichen Bildern waren nämlich die Rädchen einfach draufgesteckt, daher habe ich gedacht dass sie dafür passen. Ich frage mich nur für was diese Rädchen dann überhaupt da sind.

  • Hallo David,


    Hast beim Aufschieben die Räder in die richtige Positon zur Abflachung der Wellen gedreht? Etwas Kraft ist dann schon nötig, da die Verbindung durch die Federführung erfolgt.


    Viele Grüße Roland

    Ja, ich bin mir nur nicht sicher wie viel Kraft ich aufwenden soll, da ich nichts zerstören will

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!