Schattentransit Io, heute ab 02:07 MESZ

  • Weil es in SW-D (und ev. anderswo in D) derzeit klar ist (und man ausschlafen kann :)), hier der Hinweis auf einen Schattentransit von Io, Beginn 02:07 MESZ; Ende 04:17 MESZ.

    Dann folgt ein Durchgang von Io ab 02:27 MESZ, mit Ende 04:36 MESZ.

    Sollte aber alles bekannt sein ;).

    Bin auf Fotos (die ich nicht machen kann...) gespannt.

    Viel Spaß, Chris.

  • ...schon etwas anspruchsvoll für das kleine 107/700 Triplet; auch weil der Schatten sehr klein ist und im unteren Drittel des südlichen Wolkenbandes hängt...

    Seeing ist auch nicht das beste...

    Alles am besten bei mittlerer Vergrößerung (135x und weniger).

    Durchgang von Io nur ca. 10 min. nach Beginn sichtbar; dann war er weg...

    Habe schon bessere Schattentransits und Durchgänge von Io gesehen; aber die diesjährige Jupiter-Saison beginnt ja erst... :).

  • Ich bin gerade darueber gestolpert, obwohl ich eigentlich wegen des eher schlechten Seeings hier in Nordostengland gar keine Planeten machen wollte - mein 14" werkelt an Galaxien. Aber dann doch den 200mm f/25-Refraktor draufgehalten.

    Hier naht Io - 23:52 UTC (1:52 MESZ):




    Und hier dann der Transit um 0:45 UTC (2:45 MESZ, also vor etwa 20 Minuten):



    200mm Refraktor, f=5000mm, ZWO ASI 120MC, 1min-Video verwurstet mit Autostakkert und Registax.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!