Ein Newbie stellt sich vor

  • Moin zusammen.


    Mein Name ist Rene


    Mein Alter ist 66


    Will mich kurz vorstellen und sich nicht unter dem Radar sich anmelden und dann später wieder zu verschwinden.


    Weswegen ich mich hier anmelde ist um Informationen über die Astrofotografie einzuholen, also erst einmal Lesen und Lesen ;)


    Ich habe 0% Erfahrung und im Moment nichts an Astro Equipment außer meine Knipser und Objektiven.


    Geknipst habe ich schon den Trabanten Mond aber mehr auch nicht und ich habe mir die App SkyView heruntergeladen,


    ob diese App was taucht oder nicht kann ich im Moment nicht beurteilen, zumindest macht es was her ^^


    Tja was noch, ich habe eine ausführlichen Gespräch geführt mit einen Angestellten vom AstroShop mehr aber noch nicht.


    Es steht noch nicht fest ob ich es betreiben werde oder nicht und deswegen habe ich mir erst einmal zwei Bücher bestellt.


    Also ich Wünsche euch einen schönen Tag noch, bis dann.


    Gruß Rene :thumbup:

  • Moin René,


    die Bücher lesen ist schonmal gut. Ansonsten suche Kontakt zu einer Volkssternwarte/ Astro Verein in deiner Nähe. So kannst du den Kollegen über die Schulter gucken und kannst gratis Erfahrung sammeln.

    Zum Thema "ich weiß nicht ob ich es betreiben werde". Das verstehe ich nicht. Wenn Du nicht dafür brennst, wie kommst Du dann überhaupt zur Astronomie?


    CS

    Frank

  • Zum Thema "ich weiß nicht ob ich es betreiben werde". Das verstehe ich nicht. Wenn Du nicht dafür brennst, wie kommst Du dann überhaupt zur Astronomie?

    Fotos von der Astronomie fand ich schon immer Klasse, aber ob man Nachts sich um die Ohren schlagen will ist eine andere Sache :/

    Ich habe leider schon ein paar wehwehchen die mich evtl. dran hindern könnten, deswegen probier ich eine solche Sitzung erst mit meinen Fotoapparat,

    bevor ich die Kohle rausschmeiße.

    Gruß Rene.

  • O. K.


    Das kenne ich.

    Astroverein/ Volkssternwarte sind meine Empfehlungen, genau um das Lehrgeld minimal zu halten.


    CS

    Frank

  • Hallo Rene,


    willkommen im Forum!


    Kennst Du schon unsere Benutzerkarte?

    https://www.astrotreff.de/usermap/

    Da könntest Du mal nachschauen, ob jemand in Deiner Nähe wohnt und eine "Mitguckgelegenheit" anbietet.

    Dann dürfte recht schnell klar werden, ob Dir das Hobby zusagt oder nicht.


    Es gibt hier im Forum auch Randgebiete zu entdecken, die nicht Astronomie im strengen Sinnen darstellen,
    aber als Beifang entstehen, wenn man eh' ständig nach oben schaut, z.B. Fotos von interessanten Wolkenformationen,

    Sonnenhalos, Flugzeuge die vor dem Mond fliegen...


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Hallo,

    Zitat von Rene57

    aber ob man Nachts sich um die Ohren schlagen will ist eine andere Sache :/

    musst Du nicht zwingend. Bei geeigneter Ausrüstung kannst Du abends aufbauen, Aufzeichnung starten, ins Bett gehen und morgens wieder abbauen. Voraussetzung ist ein zuverlässiger Wetterbericht.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo,

    musst Du nicht zwingend. Bei geeigneter Ausrüstung kannst Du abends aufbauen, Aufzeichnung starten, ins Bett gehen und morgens wieder abbauen. Voraussetzung ist ein zuverlässiger Wetterbericht.


    Gruß Jürgen

    Hallo Jürgen,


    das stimmt zwar grundsätzlich, aber der Threadstarter stuft sich selbst bei "0% Erfahrung" ein.
    Da denke ich, er braucht mehr als nur eine gute Wetter-App.

    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Hallo Jochen,

    Zitat von Freddi

    Da denke ich, er braucht mehr als nur eine gute Wetter-App.

    Du hast natürlich Recht. Man muss sich halt „reinfuchsen“. Aber funktionieren kann es. Ich habe ein gutes halbes Jahr gebraucht, bis meine Ausrüstung ohne Eingreifen aufzeichnete, aber jetzt klappt es.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!