Adapter von 1,25" auf 2"

  • Hallo,


    Ich möchte mir gern ein Filterrad zulegen.Für zukünftige 2" Filter natürlich ein solches.



    Da ich aber noch einen L extreme in 1,25" habe bin ich darauf gestoßen.



    Hat jemand damit Erfahrung? Der Filter ist gut und ich würde ihn gern weiter nutzen anstatt ihn in 2" nochmal zu holen.


    CS Markus

  • Hallo,

    Du hast jetzt eine 1.25" Kamera und willst später wirklich auf 2" umsteigen? Eigentlich brauchst du 2" nur für Vollformat. Ist das wirklich dein Plan? Denn für APS reicht ein 36mm Filterrad - da sind dann auch die Filter günstiger.
    Zum Adapter selbst kann ich nichts persönlich sagen, ich sehe aber auch keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte.

    Andere Frage: Der L-Extreme ist ja ein Filter für eine Farbkamera - brauchst du da wirklich ein Filterrad? Eigentlich braucht man da ja i.d.R. entweder einen Duo-Schmalband oder gar keinen Filter, dafür ist ein Filterrad dann doch eine recht grosse Investition.

    CS, Daniel

  • Hallo Daniel,


    Später kommt eine Kamera mit größerem Sensor für M31,Plejaden,Orion,Crescent usw.

    Da brauch ich 2". Die Filter sind recht teuer und 2" geht auch bei kleinem Sensor.

    Einen Platz lass ich frei für die RGB Aufnahmen und einen mindestens für Schmalbandfilter.

    Vielleicht noch einen für Planeten oder einen für Sii.

    Immer raus und rein ist nicht das wahre.So sind die besser geschützt,ich dreh nur,fokussieren und fertig.


    CS Markus

  • Hallo,


    Ich habe selber das Omegon für 2" Filterrad, visuell macht es mir das dicke, entfällt die Schrauberei an den Okularen und fallt nix zwischen das Grass im Dunkeln.

    Fotografisch lässt das Omegon (wie andere baugleiche, TS, ....) zu viel Licht rein unten, darum habe ich mir ein kleines 5x 1.25"ZWO Filterrad zusätzlich angeschafft das unten einfach zu ist.


    CS, Martin

  • Hallo Martin,


    Nur wenn später ein größerer Sensor genutzt wird dann kauft man 2 mal :/

    In Planung ist erstmal die ASI 183 mc mit Kühlung.Bis ein großer Chip genutzt wird dauert es wohl noch...dann erstmal wohl Filterrad 1.25 und das erstmal nutzen.Gibt es eins zu empfehlen oder sind die alle dicht?


    CS Markus

  • Hallo Markus,


    Alle manuellen Filterräder, die ich kenne ohne Einwirkung eines internen Motors, die gezwungenermaßen von Außen gedreht werden sind nicht Lichtdicht für DS Fotografie.

    Visuell merkt man das nicht, aber fotografisch sieht man das sofort(!) bei den Lights bei DS.

    Bei Planetenfotografie wo einiges schnellere Belichtungszeiten genutzt werden kann ich dir jetzt nicht sagen ob es gerade noch reicht mit nem manuellen Filterrad.

    Was ich aber doch gut gemerkt habe an den Lights bei meiner ASI533MC wie an der ASI432MM ist das diese manuell verstellbaren Filterräder einfach nicht brauchbar sind bei mir, speziell sehe ich das sofort auf meinem fotografisch meist genutzten Balkon daheim mit kräftiger Lichtverschmutzung.

    An der Sonne mit meiner ASI432MM und CaK 1.25", wie 540nm 2" Grün Filter(der auch visuell benutzt wird der 2"), habe ich einfach eine Filterschublade parat für die beiden verschiedenen Größen.

    Angefangen hatte ich mit der 533MC und dem 1.25" Duoband in der Filterschublade DS. Diese Filterschublade reicht auch prima mit der ASI120MM wie der ASI432MM und dem Cak überm Herschelkeil.


    Ich habe mir die Sache einfach von Anfang an ein bisschen aufgeteilt zum auch späteren kombinieren.

    Visuell mache ich sehr gerne auf der manuellen "T" Montierung wenn ich raus aufs Feld gehen kann, dazu brauche ich aber gleich 2"er. 1.25" Filter machen einfach keinen Sinn an einem 55mm 2" Okular wie auch ein 2" 30mm 82º. Beim 2" 21mm 100º ist die Vignette auch sehr derb.

    Nebendran rattert dann alleine die 533MC mit L3 oder Duoband ein par Stunden durch am Refraktor, oder die 432MM mit RGB-Ha Filter am Mak.

    Wenn ich dann schläfrig werde visuell gehe ich in den Schlafsack aufs Feldbett und lass die Asiair alleine laufen, nach dem Meridianflip noch mal nachkontrollieren den holprigen Guider im Wind an der Küste.


    An der Sonne sich einen fotografischen 2" CaK sich anzuschaffen, den es nicht einmal gibt ist Unfug. Aber trotzdem mag ich auch visuell beobachten mit dem 540nm Filter, nah der kam schon mit dem Herschelkeil gleich in 2".

    Nur rein mich auf fotografisch festzulegen an der Sonne in meiner windigen Ecke machte mir nicht all zu viel Sinn.

    Somit ist eine Filterschublade sehr willkommen überm Herschelkeil, umstöpseln und auch visuell mitmachen können.


    Nun gut des öfteren in meinem Alter mag ich auch mal gut schlafen und lass das Equip alleine durchrattern Nachts auf dem Balkon, ein automatisches kleines Filterwheel mit einer Asiair/PC(NINA) programierts du vor und sieht dir am nächsten Tag die Sache an am PC.

    Brauch nicht mehr nachts auf den kalten Balkon gehen im Schlafanzug :)


    Jetzt solltest du etwas später auch noch von der Mücke Spektroskopie gestochen werden, und dir auch gemütlich Zeit lassen können, (Pannen gibt es viele), mache ich einfach die Filterschublade mit dem Staranalyer200 vor das kleine EFW von ZWO. Damit stimmen auf meinen Cams immer die Abstände, also nichts ist verloren oder Unnutzens.


    Das grosse schwere 2" Filterrad ist direkt vor dem Zenitspiegel angeschraubt und gehe jetzt bald wieder meine Targets visuell beobachten nach der Regenpause, nebendran guck ich mir ja nicht den Livestack an die ganze Nacht.


    Vollformat Gedanken sind zwar schön, aber eine Mono Vollformat passt mir auf meinen Scopes nicht bei meinem Budget.

    Auch muss ich erstmal meine 533MC wie die 432MM voll ausschöpfen, und das wird garantiert sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.

    Pixinsight muss es auch bei mir nicht sein, mit Siril und GraXpert bin ich schon bestens abgedeckt.

    Das visuelle Erlebniss bleibt garantiert auch noch da, auch wenn man mit ner Cam viel mehr rausholen kann.


    Astronomie ist für mich ein herrliches Hobby mit vielen Extra-Pannen(aka Denkanstössen) die sehr viel Geduld und Zeit brauchen.

    Um nicht an einem oder anderen Problem vernarren zu müssen und immer so oder so reichlich motiviert sein zu können, habe ich einfach über die Zeit mehere Wege eingeschlagen die bit bei bit gelassen verbessert werden.


    Ich mag einfach mit meinem ganzen (jetzt schon viel zu schweren) Kleinkram flexibel bleiben. Gedanken an eigenem Observatorium mit großen Investitionen lasse ich aus.


    CS, Martin

  • Hallo Martin,


    Ein Elektrisches Filterweel ist mir zu teuer.

    Dann hol ich mir erstmal eine Filterschublade für 1.25 Filter. Wenn ich 2" Filter hole dann eine Schublade für 2" . Die sind nicht so teuer und ich plane vorher ob ich die Nacht für RGB nutze oder für Schmalbanddaten.

    Wenn RGB dann lass ich die Schublade frei,ansonsten halt Filter rein. Die Schubladen sind soweit ich weiß lichtdicht.

    Gibt es da besonders gute?


    CS Markus

  • Hallo Markus,


    Die Schubladen sind soweit ich weiß lichtdicht.

    Ich hatte einmal Pech gehabt mit einer vom Astroshop mit integrierter L-Halterung für mein M42 "Altglas", ein bisschen aufgepimbt und danach war gut.

    Ansonsten habe ich eine quadratische von ASToptics, das ist im Prinzip die gleiche, ohne "Fuss"(hatte keine Probleme).

    Hatte bis jetzt keine Probleme mit der Höhe von Filtern, aber man hat auch dabei zu achten wie weit dann das Gewinde Teleskopseitig reinsteht, eventuell noch einen M42 Unterlegring parat haben. Ich glaube meine letzte Filterschublade hatte schon einen 0.8mm starken Stahlring mitgeliefert gehabt.

    Kameraseitig gut muss noch der 10mm T2 female/female Spacer dazwischen zum verschrauben(bei meinen ZWO's war der schon dabei), da die meisten Schubladen Kameraseitig ein männliches Gewinde haben.


    Aber soweit wie ich an meine frisch ausgepackten gekühlten ZWO533MC erinnere, war die gleich schon geliefert mit einem M42/1.25" Filter versenkbaren Adapter geliefert.

    Was dann halt nervt ist einfach das man alles auseinander schrauben kann wenn man den Filter raushaben möchte, Flats vorher nicht vergessen(!).

    Was ich nicht mag an dieser Möglichkeit, sind accidentale Fingerabdrücke auf dem Filter.

    Filter auseinander nehmen und waschen ist danach angesagt, Baader Filter sind bei mir bis jetzt die unproblematischsten.

    Baader zieht nicht diese Ringe an bei den Filtern. :thumbup:

    Ich habe auch andere Original etwas ältere von Canon im M48er Ausführung, mit Sprengring-Feder direkt auf dem Glas aufliegend :evil:

    Generell haben knapp alle Astrofilter einen eingeschraubten Ring der das Glas dann hält.



    Solange du glücklich arbeiten kannst ohne Korrektoren wird dann die Filterstärke auch kein Problem:

    Wenn RGB dann lass ich die Schublade frei,ansonsten halt Filter rein.

    Aber wenn du mit Flattener/Korrektor(auch Reducer!) arbeiten möchtest musst du den Glasweg des Filters beachten.

    Beim Einkauf der Filter muss man dann schon wie Fuchs aufpassen dass die Filterstärken alle gleich sind.

    Das heißt das es unter Umständen eine gewaltige Differenz geben wird beim fotografieren mit und ohne Filter bei der Sternabbildung in den Ecken des Bildes.

    Manche Korrektoren werden angegeben mit einer Toleranz bis zu so und soviel Millimetern beim Abstand zum Sensor.

    Ich durfte daraus lernen das es so halt nicht ist, auch bei einem kleinen Format wie die 533 ging es da gleich um die Zehntel Millimeter.


    Gibt es da besonders gute?

    Ich komm bestens zurecht mit meinen "Chinesischen" ASToptics/Artesky(PrimaLucelab hatte die auch mal kommerzialisiert), hatte auch dabei das Glück bei meiner ersten die ich kaufte das gleich zwei Halterungen dabei waren vor einiger Zeit.

    Nur bei den Spezifikationen/Packetinhalten ist halt Raten angesagt, die meisten Shop's sind zu spärlich/undurchsichtig bei den Angaben.

    Direkte Anfragen bei den verschiedenen Astro-Shops in DE kannst du den Hasen geben, die wissen nicht im Büro100%tig was da eigentlich im Karton drin sitzt. Bei manchen bekannten Shops musst du aufpassen bei den Rezensionen da sie "selektiv rein positiv" arbeiten.

    Bei ZWO hast du auch "runde" Filterschubladen.


    Ansonsten gibt es noch die von Gerd Neumann(wenn die mal lieferbar werden, Gähn...), oder die grosse UFC von Baader wenn man alles seperat undurchsichtlich sich rauswurschteln will. Baader soweit ich weiß hat da keine direkte Schublade für 1.25", da passt dann wieder der ZWO Adapter dort rein wenn die Filter nicht zu hoch sind. Die meisten modernen flachgebauten passen auf dem ZWO M48/1.25" Filter Adapter.


    Ich glaube das du am besten "quadratisch" Chinesisch, oder rund ZWO fährst für ein 1.25" Filter bei einer gekühlten 183MC.

    Teleskopseitig solltest du alles verschrauben im OAZ ist es ratsam noch einen Rotator zu haben, gut möglich ansonsten das auf einmal nur aus dem blödestens Winkel die Schublade zugänglich wird, was man wieder pi mal Auge notdürftig beheben kann mit einem Unterlags Abstandring.


    Sollte bei deinem Combo doch ein Korrektor/Reducer dazukommen, dann tüftel das unbedingt vorher bestens aus.

    Noch einen kleinen Nachtrag von mir was Gewinde anbegeht bei diversen angebotenen M48 Verschraubungen: nicht alle passen untereinander!


    Clear skies,

    - Martin

  • Hallo Martin,


    Danke für die vielen Tips. Werd mal schauen was ich hole.

    Der Fokus verschiebt sich nach hinten mit Filterschublade aber allzuviel sollte es ja nicht sein.

    Werd ich bei Gelegenheit mal schauen,meistens ist alles einzeln und nicht als Set.


    CS Markus

  • Hallo Markus,

    Der Fokus verschiebt sich nach hinten mit Filterschublade aber allzuviel sollte es ja nicht sein.

    Ich gehe jetzt davon aus das du die Filterstärke(d.h. wie dick das Glas ist) meinst, man rechnet ungefähr 1/3 der "Stärke" dazu.

    Das heisst der Brennpunkt verlagert sich etwas ausserhalb des Fokus.

    Einfach gesagt: sollte der Filter 1mm stark sein, verlagert sich der Fokus ungefähr 0.3mm der Fokus nach Außen.


    Anderseits, was im Prinzip kein Thema ist bei den OAZ's, das danach der Fokussierer minus der ganzen Halterung weiter nach innen fährt.


    Beide Punkte oben angeführt berücksichtigt man beim zusammenstellen der Verbindungen wenn noch ein Korrektor/Reducer dazukommt.

    Bei Korrektoren wird die Sache dann etwas kniffliger, meistens nimmt man sich noch einen UV-IR Cut oder Luminanz Filter in der selben Stärke wie den DuoBand dazu damit man nicht den exakten ausgetüftelten Abstand verliert.


    Ich habe Filter schon probiert mit nur ~0.12mm verschiedener Stärke, und zusammen mit Korrektoren hauptsächlich wird dann die Sache schon etwas brenzlich in der Abbildungsqualität in den Ecken, auch bei kleineren Formaten merkt man das wenn man sich ein bisschen reinarbeitet.


    Wenn möglich reserviere dir noch Platz dazu im Imaging Train um einen OAG dazwischen machen zu können zu späteren Zeitpunkt.

    Bei OSC Cameras braucht man meistens keine Tilter zusätzlich bei kleineren Imager Diagonalen, bei rasonableren Öffnungsverhältnissen, ich verstehe darunter alles was langsamer ist als f7.


    Clear skies,

    - Martin

  • Hallo Martin,


    Ein UV-IR Cut Filter geht bei meiner ASI 178mc nicht,das hat sie schon.

    Einen Luminanzfilter hab ich schon angefragt aber keine Antwort bekommen (UHC?) X/

    Filterschublade ist auch nicht einfach. Vielleicht von TS-Optics.Alles einzeln,nichts im Set vorhanden.


    CS Markus

  • Hallo Markus,

    Ein UV-IR Cut Filter geht bei meiner ASI 178mc nicht,das hat sie schon.

    Ja das ist richtig die ASI 178MC von ZWO hat einen UV/Ir Cut als Camera Schutzglas verbaut.


    Persöhnlich habe ich nur eine ASI120MC-S die solch ein Glas verbaut hat, es gab aber bei meinen anfänglichen DS Versuchen keine Probleme einen zusätzlichen ~L2(dünner "China" !abgesägter! ASToptics) zu verwenden. Muss dir aber gestehen(!) das der 2"UV/IR Cut vor dem 2" Reducer war....

    Mit meinem heutigen 1.25"Baader UV/IR Cut(~L3) oder Luminanz vom LRGB Set von ZWO habe ich keine Versuche gemacht zusammen mit der ASI120MC-S die solch ein Filter schon eingebaut hat.

    Bei deiner geplanten gekühlten ASI183MC die ein vergütetes Schutzglas verbaut hat wie meine gekühlte ASI533MC wird es keine Probleme geben.

    Ich habe keine Probleme mit meiner 533MC in dieser Sicht aufs Kamera Schutzglas mit dem Baader und den (neuen) ZWO 1.25" Filtern LRGB und DuoB. zwecks Reflexen.

    Letztens hatte ich die alle im EFW und vor dem Rad noch die Filterschublade den Staranalyser200 gemacht am RC, das Trekking dann mal an der Vega 5-10sec ausgeschalten. Sah mir alles gut aus was die Filter durchlassen für meine kleineren Ansprüche.

    Wer engere Bereiche haben möchte am Duoband gibt es ja auch engere Filter. 💵


    Sehr oft heutzutage in den Foren in DE wie in US wird Referenz genommen von den Astronomik Filtern mit den Bezeichnungen L1, L2 und L3.

    Laut ZWO macht der eingebaute Filter bei ~400nm auf, was zwischen dem L2 und L3 liegt.

    Ich habe jetzt einfach mal zur Einfachheit den Link vom Shop oben eingefügt.

    Wann diese Filter wieder zumachen im IR ist für mich eher irrevelant an meinen Refraktoren die aber auch nicht ausgelegt sind gut abzubilden im IR Bereich, geht aber noch ganz gut ohne zu viele Abstriche.

    Die meisten unter uns schaffen sich einen "härteren" UV/IR Cut an wenn meistens die im kleineren bis mittleren Preissegment befindeten ED Refraktoren nicht sauber abbilden im untersten Tiefblauen bis UV Bereich. An meinem TS ED 70/420 f6 wie TS ED 102/1122 f11ist es durchaus Vorteilhaft/Ratsam diesen Bereich abzuschneiden für die Abbildung in der Fotografie mit solchen (China-)Optiken.

    An meinen reinen Spiegelteleskopen(RC) mit einer unmodifizierten DSLM habe ich es auch gerne gehabt ein bisschen im UV wie IR Bereich abschneiden zu können, speziell mit dem 0.8x Reducer der das nicht mehr packt in diesem Bereich.


    Der UHC, nehme ich jetzt einfach mal das Beispiel von Astronomik, gibt es in mehreren Ausführungen, die meistens eher fürs visuelle Gedacht sind.

    An meinen Teleskopen mit diesen eher visuell ausgelegten Filtern bekomme ich unschöne Reflektionen fotografisch, richtig grosse Halos um den hellen Sternen(!).

    Um sich eine Idee zu machen habe ich ein anderes mal diesen Link gefunden.

    Wie auch immer in welchen Abstand mit meinem UHC habe ich leider nie fotografischen nutzten gefunden.

    Hier vom Tommy kannst du dir mal eine Idee machen was die Filter eigentlich Farblich gesehen noch durchlassen.


    Persöhnlich an meiner 533MC nutze ich gerne den ZWO DuoBand, der ist ganz Ok bei den noch Preisgünstigeren. Es mag sicher bessere geben, bei denen ich aber mich weigere den Preis zu zahlen mit einem Auge auf den Bestand meiner Teleskope.

    In Siril gibt es dann auch ein fertiges Script für OSC wo du dann die beiden Bereiche OIII und Hά gut trennen kannst.

    Für's zusätzliche Starnet++ muss man nur den passenden Processor haben, der mit AVX arbeiten kann, ab 500€ Rechnern heutzutage machen das schon fast die meisten.

    Deinen Rechner kannst du damit prüfen:Link, passende Beschreibung gibt es hier, sorry nur auf Englisch.


    Clear skies,

    - Martin

  • Hallo Martin,


    So wie es ausschaut macht ein Liminanzfilter bei meinem Setup (200/1000 Newton mit ASI178mc) keinen Sinn.

    Reducer gibt es auch keinen dafür.

    Dann bleibe ich erstmal bei meinem Setup und schau bei meiner nächsten Cam.

    Die nächste wird definitiv die ASI 183mc und später die ASI 294 oder als Teleskop vielleicht das Redcat51.

    Brauch noch was für große Gebiete wie M31 oder Orionnebel.

    Aber vielen Dank für die Infos :thumbup:


    CS Markus

  • Hallo Markus,


    Das ist ein Schmalbandfilter, ich sehe den gleich mit was andere anbieten unter "Duoband", wie man das schön sagt kommerziell.

    M52 Schraubfassung, naja mer das mag bei dem Preis...., für Mittelformat Kameras nutz man doch eher diese quadratischen, gibt es auch spezifische Filterräder dafür.

    Bei diesen HWB den Filter "UHC" zu nennen, naja das war so ne Idee, vielleicht mag den jemand mit dickem Geldbeutel für ein par Guckies, wo ich jetzt nicht weiß im Kopf das Filtermaß, da gab es eins das ein bissl grösser ist.

    Vom Preis her hatte ich schon solche im Internet auch für über 2,5k€ gesehen, naja wer mag...

    Ist sicherlich dafür konzipiert mit schnellen Foto-Objektiven zu arbeiten, denke ich an einem 50mm f1.4, nun gut wohl bekoms.

    Da kann man auch hingehen und einen M48 mit Adapter auf das Objektiv drauf zu schrauben, so oder so werden Flats gemacht.

    Auf meinem alten modifizierten Canon FD 300/2.8 "L" komm ich auch gut klar mit dem 1.25" Duoband im EFW.


    DIY Lösung noch etwas auszuarbeiten demnächst:


    Clear skies,

    - Martin

  • Das ist mir auch zu teuer.Wenn ich irgendwann ein wertigeres Setup hab vielleicht.Bisher reicht mir mein Lextreme.

    Nach Sensoranalyse werd ich jetzt erstmal nach meinen optimalen Offset,Gain und Belichtungszeit schauen.


    CS Markus

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