Bild: Mars im 5-Zöller

  • Tach zusammen,


    vergangenen Samstag hat das Seeing hier zum ersten Mal für eine einigermaßen vorzeigbare Marsaufnahme gereicht.


    Im 5" MakCass unter Verwendung einer 3x-Barlow präsentierte sich der Kollege etwa gegen 1.00 Uhr nachts so:



    Aufgenommen wurden ingesamt 890 Bilder mit der ToUCam II, wovon dann knapp 250 schlußendlich Verwendung fanden.
    Wahrscheinlich sind die Farben ein wenig knallig, ich bin allerdings froh, daß ich überhaupt welche sehen kann [;)]


    Was mich nun noch wurmt, ist der helle Streifen links. Wie der zustande kommt, kann ich mir absolut nicht erklären. Hat da vielleicht jemand von Euch eine Idee?


    Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,


    ich finde die Aufnahme recht gelungen. Welchen hellen Streifen meinst du? Der Streifen ganz links auf der Planetenscheibe ist real.


    CS Heinz

  • Hallo Jens


    ich habe heute morgen meiner ersten Mars aufgenommen:



    die Daten zu der Aufnahme:
    20.09.2005 3:50 MESZ (1:50 UT), 4" Refraktor, AS100/1000 C.Zeiss Jena mir 2fach Barlow. 740K Philips Webcam, 1000 Bilder (5Bilder/sec) mit Registarx bearbeitet. Ich hatte mich auch über meinen hellen Streifen gewundert und es auf meine Bildbearbeitung zurück geführt. Aber es ähnelt deinem Bild ja sehr. Und wie Heinz schreibt, ist es ja auch reell. Ich fand mein Bild auch etwas zu farbig. Aber für meinen ersten Mars bin ich einiger maßen zufrieden. Ich kann ja noch dazu lernen und werde am Ball bleiben.


    Grüße Arno

  • hallo ihr beiden,


    vielleicht ist das der beginn eines staubsturmes, den ihr da seht als hellen streifen. wenn das der fall ist, dann war´s das erstmal mit sehen von oberflächendetails auf dem mars. ich hoffe mal nicht, dasz es das ist.

  • (==>) all:


    Ich glaube nicht, dass es sich um einen Staubsturm handelt. Bei den dunklen Strukturen handelt es sich recht eindeutig um Syrtis Major, Tyrrhena und Cimmeria. Somit könnte sich dieser helle Streifen eher durch ein durch die Randstellung begünstigtes optisches "Zusammenfließen" der hellen Gebiete Arabia und Hellas westlich von Syrtis Major erklären lassen.

  • Nabend zusammen,


    erstmal an alle: Danke für die Rückmeldung!


    Einen Staubsturm hätte ich eigentlich ganz nett gefunden, kann aber auch ohne leben ;)


    Kennt jemand von Euch zufällig eine Online-Quelle, wo man ein Bild vom "aktuellen" Mars inklusive Beschriftung der sichtbaren Features findet?


    (==>) Arno: Gefällt mir gut, Dein Bild. Könntest Du mal kurz Deine genaue Vorgehensweise bei der Bearbeitung schildern? An irgendeiner Stelle muß Du die Aufnahme(n) ja per EBV vergrößert haben... Vielleicht kann ich da dann mit einem Trick aus meinen Daten auch noch mehr rausholen.


    Grüße
    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wurstgote</i>
    <br />Nabend zusammen,


    Kennt jemand von Euch zufällig eine Online-Quelle, wo man ein Bild vom "aktuellen" Mars inklusive Beschriftung der sichtbaren Features findet?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hallo,


    auf http://www.calsky.com findest du das. da kannst du das auch nach deinen koordinaten einstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!