Mond und Venus am 10.10.23

  • Hallo zusammen,


    heute morgen gab es eine Annäherung von Mond und Venus (unten rechts).

    Leider war es mal wieder reichlich bewölkt.

    Aber da mich mein innerer Wecker gegen 4:30 Uhr zuverlässig geweckt hat, bin ich auch aufgestanden.

    Fotografiert mit meiner Canon EOSRP und Canon 200mm-Objektiv, ungecroppt.


    Morgen früh gibt es nochmal die Möglichkeit, beide mit 200mm-Brennweite zu erwischen.

    Und die Wetterapp schaut derzeit auch etwas besser aus.


    Vielleicht hatte jemand von euch mehr Glück mit dem Wetter, war verrückt genug extra dafür aufzustehen :D und mag sein Bild anhängen :) .



    Viele Grüße und CS

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Guten Morgen,


    Sabine, Deine Beobachtung gestern hat mich inspiriert, heute Früh Mond und Venus zu beobachten und abzulichten.

    Der Wecker hat mich um dreiviertel Fünf an mein Vorhaben erinnert. Schlafdumm auf den Balkon gewackelt…..leichter Bodennebel, der von der Donau herüberzieht, aber beide Objekte trotzdem schön zu sehen.


    G’raffel war schnell aufgebaut; die Aufnahmen habe ich bei ISO 400 mit 1s und Blende 2,8 bei 135mm und 70mm gemacht.

    Schöner Weichzeicheneffekt, sogar das aschgraue Mondlicht und Regulus sind zu erkennen.


    Und das Wichtigste: Die visuelle Beobachtung hatte wie immer ihren ganz eigenen Zauber - besonders zu dieser Tageszeit, zu der mich der Bettzipfel normalerweise noch stark festhält……


    VG Wolfram




  • Hallo zusammen,


    Ich verfolge die zwei auch morgens vom Frühstückstisch aus - hier ein Bild von gestern mit 35mm:



    Auf die Idee, dass die zwei in ein Fernglasgesichtsfeld passen könnten, bin ich leider nicht gekommen. Danke für die Anregung fürs nächste Mal.


    Herzliche Grüße, Holger

  • Hallo zusammen,


    die Begegnung stand natürlich auch bei mir im Kalender. Das Wetter hat dann heute früh tatsächlich mitgespielt:


    Mond bei Venus und Regulus


    Übersichtsaufnahme in der Morgendämmerung


    Das sah schon sehr schön aus - der Löwe setzte bildlich zum Sprung über Mond und Venus an ^^ . Ein herrlicher Anblick!


    Zu erwähnen wäre noch, dass der Mond während meiner Aufnahmesession von ca. 5:15 Uhr bis 6:00 Uhr die Galaxie M95 bedeckt hat.

    Dies war natürlich nicht zu beobachten. Auch die anderen Galaxien ganz in der Nähe (M96, M105,....) sind nur auf langbrennweitigen

    Aufnahmen zu erahnen. Dabei ist der Mond dann aber natürlich hoffnungslos überbelichtet.



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Auf die Idee, dass die zwei in ein Fernglasgesichtsfeld passen könnten, bin ich leider nicht gekommen. Danke für die Anregung fürs nächste Mal.

    Hallo Holger,


    das war auch nur Dienstag morgen ab 6 Uhr der Fall im 6x30. Davor und danach am Mittwoch waren die Abstände leider zu groß.


    Gruß

    Johannes

  • Moin,

    heute , 11.10.23, gegen 6.30 Uhr habe ich dieses schöne Paar kurz vor den heranziehenden Wolken erwischt. Aufgenommen wie immer mit meiner Sony RX 100 bei einer Brenweite entspr. 40mm / KB. Die Belichtungszeit betrug 2 sec. mit Blende 4 und 800 Iso.


    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

    Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    toll, dass ihr eure Bilder und Beobachtungen teilt :) .


    Ich war zwischen 5:30 und 6:15 Uhr draussen und hatte mit dem Wetter etwas mehr Glück als gestern.

    Allerdings waren bereits etliche Flieger unterwegs, die ihre Spuren hinterlassen haben.


    Und das Wichtigste: Die visuelle Beobachtung hatte wie immer ihren ganz eigenen Zauber - besonders zu dieser Tageszeit, zu der mich der Bettzipfel normalerweise noch stark festhält……

    Das sah schon sehr schön aus - der Löwe setzte bildlich zum Sprung über Mond und Venus an ^^ . Ein herrlicher Anblick!

    Dem kann ich nur zustimmen, Wolfram und Stefan.


    Aufgenommen mit meiner Canon EOS RP und Walimex 50 mm bzw. Canon 200 mm.




    Viele Grüße und CS

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    gute Idee mit dem Blendenstern an der Venus, das muss ich nächstes Mal auch probieren. Ich war eh überrascht, wie kurz die Belichtungszeit sein wollte, das ist auf jeden Fall noch Reserve zum weiter Abblenden.


    Herzliche Grüße


    Holger

  • Hallo Sabine,


    tolle Bilder ,gefallen mir sehr gut. Ich habe Morgens am 10. und 11. Oktober auch kurz rausgeschaut und die beiden mit bloßem Auge und mit meine Borg 71FL beobachtet. Sah klasse aus.

    Am 11.Oktober kam ich auf die Idee die beiden am Taghimmel zu suchen und habe sie auch gefunden. War ein schöner Anblick im Mini Borg 50. Habe eine Skizze davon gemacht .


    CS Markus


    Saturn, Venus,Mond

  • Hallo Markus,


    danke dir, freut mich, dass dir die Bilder gefallen und dass du von deinen Beobachtungen berichtest.

    Am 11.Oktober kam ich auf die Idee die beiden am Taghimmel zu suchen

    Schöne Idee, könnte ich auch bei Gelegenheit mal versuchen.

    Danke für die Anregung.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!