Hallo,
Wie kann ich diese von dir herausgefundene / errechnete Korrektur anwenden?
Ich nehme mal an, die Sensoren sind alle doch ganz leicht unterschiedlich. Ich kann also nicht empfehlen, einfach die von mir ermittelten Werte zur Skalierung zu übernehmen. Die sollten für den gegebenen Sensor neu ermittelt werden.
Es gibt da mehrere Schritte. Bzw. man kann sich die Arbeit einteilen.
- Ermitteln / Überprüfung das die Zeiten <1sec linear aus dem Ursprung kommen.
Also adu= m_<1 * t (t Belichtungszeit und m Steigung, Einen Y-Achsen Offset gibt es ja hier nicht)
Ich hab das mit der Belichtungs / ADU Tabelle in Exel gemacht. Da gibt es die Funktion 'Trendlinie' in Plots. (Excel Anleitungen dazu gibt es viele) - Die selbe Messung für Zeiten >1sec. Ich denke mal, dass muss nicht mal mit der selben Flat Intensität gemacht werden.
Kann da jemand nochmal drüber nachdenken und bestätigen/korrigieren? Es geht darum m und b für die langen Belichtungszeiten zu bestimmen.
Also adu= m _>1 * t + b_>! (anderes m als unter #1!!) - Man hat jetzt eine Geradengleichung für <1sec und eine >1sec. Die >1 ist nicht korrekt, weil sie nicht den Ursprung trifft.
Also muss die zweite Geradengleichung auf die erste abgebildet werden. Für >1sec gibt es eine Gleichung zur Neuberechnung der adu:
adu_>1_neu= mx * adu_>1_alt + bx. Mit ein wenig Geradengleichung Rechnerei findet man
mx= m_<1 / m_>2, bx= -b_<1 * m_<1 / m_>1
Das ganze für R,G, und B. - Von jetzt an nur Flats <1sec nehmen
- Bei Lights >1sec, jedes Light vor der Anwendung des Flats. Mit der adu Gleichung neu berechnen. (z.B. PixelMath)
Es müsste mal jemand eine Fehlerbetrachtung machen. Wenn ZWO von 20k bis 40k für Flats spricht, wie groß ist der Fehler, den wir machen, wenn wir die Flats <1sec und Lights >1sec nehmen? Ich meine, wenn am Ende von einer Vignettierung von (ich rate mal) 1000adu in der Bildecke, ein Fehler von 10adu überig bleibt (unterkorrigiert / überkorrigiert wird) das ist dann 1% im Hintergrund. Wie viel ist das? Und kann man das nicht eh mit GraXpert AI platt machen? Ich hab mich z.B. noch nicht entschieden meine Flat-Belichtungen und Verarbeitung wegzuschmeissen. Background Neutralisation oder GraXpert muss ich immer machen. Ich habe genug Himmelsgradienten, die Flats nie weg kriegen.
Clear Skies,
Gert