RA perfekt balancieren

  • Hallo zusammen.


    Ich habe ein Problem das mich plagt und ich bin mir nicht sicher wie genau ich es angehen sollte.



    Hier mal mein Setup als Schaubild.

    Ich habe ein gewisses Ungleichgeweicht in der RA Achse, DEC ist perfekt balanciert aber RA nicht.

    Es liegt wohl daran, dass ich den EAF und Guidescope auf einer Seite montiert habe, habe das mit einem Gegengewicht ausgeglichen.

    Nun habe ich allerdings das Problem, dass RA nicht zu balancieren ist.

    Schwenke ich es in die eine Richtung ist es Kopflasting, in der anderen Richtung Bodenlasting.


    Ich denke die einzige Möglichkeit das in den Griff zu bekommen sind weitere Gegengewichte, allerdings frage ich mich so diese am besten Angebracht werden.


    Habe schon viel gesehen wie z.b.ein Gewindestab an der Losmandy schiene der nach vorne Richtung Hauptelement ragt mit einem kleinen Gewicht.

    Oder auch Rohrschellen welche an der CW-Stange befestigt werden.


    Für Ideen wie ich dieses Problem am einfachsten in den Griff bekomme bin ich sehr dankbar.


    CS

    Sascha

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Hey Daniel, das würde ich gerne vermeiden, wäre wahrscheinlich die einfachste Lösung aber ich trage das Setup viel in der Gegen rum und würde ungern auf den Griff verzichten.

    Wenn ich es nicht balanciert bekomme, schwenke ich ggf. auf einen OAG um.

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Hallo Sascha,

    dein Problem ist bereits gelöst, insofern, dass die Achsen niemals perfekt ausbalanciert sein dürfen.

    Der Hintergrund ist der, dass die Zahnräder an einer Seite anliegen müssen. Ist das Gerät zu sehr ausbalanciert, so liegt es mal an der einen und mal an der anderen Seite an und du wirst damit nicht glücklich.

    Meine Motoren ziehen locker auch mal 3 Kilo hoch, das macht denen nichts aus.

    VG ralf

  • Hallo Ralf.

    Dieses Argument habe ich schon öfters gehört und das scheint auch für ältere Mounts Sinn zu machen.

    Allerdings denke ich nicht das dieser Ansatz auf mich zutrifft.


    Zum einen besteht das Ungleichgewicht bei geöffneter Kupplung was nichts mit den Zahnrädern zu tun haben kann, zum anderen meine ich das CEM70 hat Federn oder Magnete die stets dafür sorgen das es kein Spiel in den Zahnrädern gibt.

    Was du beschriebst wäre ja backlash welches man bis zu einem gewissen grad mit einem Ungleichgewicht austricksen kann.

    Backlash ist in meinem Mount jedoch minimal bis gar nicht vorhanden, seitdem ich es im Teleskophaus optimieren lies.


    Mein Kenntnisstand ist, dass alle Achsen so perfekt wie möglich balanciert sein sollte um das bestmögliche tracking zu erzielen. (3D balancing)

    Das zeigt sich auch in meiner Guidingkurve, seitdem DEC perfekt balanciert ist, guided es in dieser Achse fast doppelt so akkurat wie in der RA Achse.


    Zuvor war RA immer präziser unterwegs wie DEC, da RA gut zu balancieren war bevor ich die zusätzlichen Gewichte angebracht habe.

    Ich bin zuversichtlich, dass mein guiding besser wird, wenn ich die Balancierung optimiere.


    Falls ich etwas missverstehe lass es mich bitte wissen.


    CS

    Sascha

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Hallo Sascha,

    diesen "Backlash" kann es ja an vielen versch. Stellen parallel geben, nicht nur an der Schnecke, aber es kann gut sein, dass ich da nicht auf dem neuesten Stand bin.

    Da ich nicht guide, kann ich da auch keine Unterschiede feststellen. Ich würde aber dennoch behaupten, dass ein gewisses Ungleichgewicht zumindest nicht schädlich ist. Dein Guidinggraph mag besser aussehen, ob deine Sterne aber schärfer abgebildet werden, das ist eine zweite Sache. Ein sehr gutes (klassisches) Astrofoto hat etwa eine Auflösung von 2 Bogensekunden. Die besten Guidinggraphen, die ich gesehen habe, hatten 0,5".

    Wenn du beim Guiden oder im Bild Probleme hast, dann würde ich da bestimmt auch genauer draufgucken. Wenn alles läuft, dann würde ich 5 gerade sein lassen. Der limitierende Faktor ist dann sicher das Seeing.

    VG ralf

  • Hey Ralf,


    ich habe zzt. etwa 15% Ausschuss bei meinen Subs, die Ursache sind zum Großteil verzogene Sterne, die Sterne sind immer in der selben Richtung verzogen.

    Im schnitt habe ich .5 - .6" guiding (ja nach seeing), jedoch teilweise 2" Ausschläge in der RA Achse was mich zu dem Schluss führt, das es am RA guiding liegt.

    Mit einem ppas Verhältnis von .8" habe ich nicht viel Spielraum was Spitzen im Guiding anbelangt.

    Sicher was die Auflösung anbelangt wird das Seeing limitierender Faktor sein, das ändern aber leider nichts daran das sub par guiding die Sterne verzieht.

    Ich hatte RA zwischenzeitlich auf .2" und durch das Umbauen meines Setups und dem Ungleichgewicht liegt es jetzt oft oberhalb von .4"


    Ich bin ziemlich sicher das es daran liegt, selbst wenn dem nicht so sein sollte, möchte ich es auf jeden fall testen um alle Fehler ausschließen zu können.

    Es hat sicherlich seinen Grund das Menschen Ihr 10Micron HPS Mount die jenseits der 10k liegen mit gramm genauen Gewichten ausbalancieren.

    Klar haben die genug power um dennoch zu guiden wenn es nicht gut balanciert ist, die Werte sehen aber dann entsprechend aus.


    CS

    Sascha

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Hallo Sascha,

    Ausschuss und 2" Ausschläge gehen definitiv nicht, da würde ich auch alles überprüfen.

    Sehe ich das richtig, du hast deine Monti auf Gummifüßen stehen? Gewichtsverlagerungen könnten hier negative Auswirkungen haben.

    Anderer Punkt: wie stabil ist dein Untergrund? Bewegt sich etwas, wenn du ans Teleskop herantrittst? Nur so in den Raum geworfen.

    VG ralf

  • Hi Sascha,


    ist es denn sicher, dass die verzogenen Sterne von schlechtem Guiding kommen und nicht von Differential Flexure oder anderen Imperfektionen? Ich frage das, weil ich mir seltsam ist, dass es bei einem Guidefehler von nur 0.5"-0.8" zu sichtbar verzogenen Sternen kommt. Ich kenne jetzt die ASIAIR Steuerung nicht. Gibt es da so etwas wie das phd2-Bullseye? Dann müsste man sehen, ob sich der Fehler nur in RA abspielt.


    Was ich auch verstehe folgendes. Du sagst, dass du durch asymmetrische Montierung von Guidescopes und EAF ein Ungleichgewicht an der RA Achse erhältst, währen die DEC-Achse perfekt ausbalanciert sei. Das müsste eigentlich umgekehrt dein, denn die beschriebene Asymmetrie wirkt nur auf die DEC-Achse (falls ich keinen Knick in meiner Vorstellung habe ;) ).


    CS Peter

  • Hallo Sascha,

    Ausschuss und 2" Ausschläge gehen definitiv nicht, da würde ich auch alles überprüfen.

    Sehe ich das richtig, du hast deine Monti auf Gummifüßen stehen? Gewichtsverlagerungen könnten hier negative Auswirkungen haben.

    Anderer Punkt: wie stabil ist dein Untergrund? Bewegt sich etwas, wenn du ans Teleskop herantrittst? Nur so in den Raum geworfen.

    VG ralf

    Hey Ralf.


    Die Füße sind nur außen gummiert, drunter sind Stahlscheiben.

    Die Montierung steht solide, zwar auf der Wiese aber habe ein Fundament aus 10cm Schotter, 10cm Sand und darauf 5cm dicke Steinscheiben.

    Ich habe zwischenzeitlich das PA (nach ein paar stunden AP) gecheckt und da hat sich nichts verändert.

    Das sich also was bewegt würde ich ausschließen.

    Aber vielen Dank für deine Ideen, vielleicht liege ich ja falsch und es hat eine andere Ursache, ziehe alles in Betracht was ich nicht bereits ausgeschlossen habe.


    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Hi Peter.


    Flex habe ich ebenfalls gecheckt, je nach position trackt das setup mal besser mal schlechter.
    Wenn ra gut läuft sind die Sterne perfekt, wenn ich verzogene Sterne sage meine ich auch sowas wie Eccentricity von 5-6 was leicht ovale Sterne bedeutet.

    Für die meisten wäre das gar kein Problem, ich bin da nur etwas kritisch wenn es um Sterne geht.

    Zudem ist gut zu beobachten das ein sub bei dem das Tracking rund läuft auch saubere Sterne aufweist und subs mit Ausschlägen haben leicht eirige Sterne.

    Demnach denke ich nicht das es sich um Flex handeln kann.


    Was das balancing anbelangt, da bin ich genauso ratlos wie du, denn ich verstehe es ebenso wie du und dennoch ist es tatsächlich so das ra mit dem Gegengewicht nicht gleichmäßig zu balancieren ist, während dec wunderbar balanciert ist.

    Ich habe aber bereits in anderen Foren von usern gelesen die genau dieses Problem haben.

    Interessant ist auch, das alle user wie ich eine cem Montierung besitzen, vielleicht gibt es bei dem center balanced design eine Besonderheit die dieses Problem verursacht.


    Da mir das Thema keine Ruhe lässt, habe ich bereits eine passende Rohrschelle mit Gewindestange und kleinen Gewichten bestellt, sobald ich ra damit balanciert habe werde ich Gewissheit haben ob dies mein Problem löst oder nicht.


    Vielen Dank.

    CS

    Sascha

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!