MPEG Aufzeichnung mit ASI

  • Würde ich nicht machen, das Umwandeln von AVI in MPEG. Da gibt sehr viele Videocodecs, wenn man nicht den richtigen erwischt hat und die dazu gehörigen Einstellungen, kann das Ausgangsmaterial komprimiert sein, was die Qualität der Aufnahme verschlechtern kann. AVI wäre hier das beste Aufnahmeformat, nur wenn die AVI nicht noch auch komprimiert aufgenommen wird.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hi Armin


    Mit welcher Software nimmst du denn auf?

    AVI ist kein ZWO oder ASI Format sondern ein verbreitetes und standartisiertes Videoformat.

    AVI lässt sich mit den meisten Multiamedia playern abspielen.


    CS, Seraphin

  • Hallo zusammen,

    erst einmal danke fürs Feedback.

    Das Problem ist, dass meine Videosoftware AVI nicht lesen kann, sonst könnte ich damit umwandeln in MPEG.

    Da sie diese Datei nicht lesen kann, kann ich sie auch nicht bearbeiten. Hab mir gerade eine Logitech Webcam umgebaut.

    Damit werde ich dann mal testen was geht.


    Gruß,

    Armin

  • Hallo Armin,

    es gibt verschiedene Software, mit denen Du AVI in mp4 umwandeln kannst (z.B. Handbrake). Ich mache sowas mit kdenlive, da geht das sogar verlustfrei: Clip laden, auf die Timeline ziehen, evt zurechtschneiden und in einem beliebigen Ausgabeformat rendern.


    Gruß, Jochen

  • Das Problem ist, dass meine Videosoftware AVI nicht lesen kann, sonst könnte ich damit umwandeln in MPEG.

    Hallo Armin,


    Was für ein Programm verwendest du für die Abspielung des Videos ? Kannst es ja mal im Smplayer https://www.smplayer.info/ versuchen.
    Wird das in dem Programm Pipp ordnungsgemäß geladen ? Mit dem kann man auch die verschiedenen Formate umwandeln.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo,


    ffmpeg geht auch. https://ottverse.com/ffmpeg-convert-avi-to-mp4-lossless/


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • ffmpeg geht auch

    Hi Jürgen,

    ja - und sogar sehr gut. Ich hatte es absichtlich nicht erwähnt, weil die Kommandozeile nicht jedermanns Sache ist. Obwohl - auch für ffmpeg gibt es inzwischen ja diverse GUIs. :)


    Wer Kdenlive nicht kennt: das ist eine komplett freie und kostenlose Videonachbearbeitungs-Software, die läuft auf Linux, Windows und (Intel-)Mac.

    Sozusagen das GIMP unter den Videoeditoren - die Software hat einen fantastischen Leistungsumfang.

    Das mp4-"lossless-Format" wäre bei kdenlive H.264 (libx264+aac).


    Gruß, Jochen

  • Hi Jochen


    Wer Kdenlive nicht kennt: das ist eine komplett freie und kostenlose Videonachbearbeitungs-Software, die läuft auf Linux, Windows und (Intel-)Mac.

    Danke für die Empfehlung. Ich bin gerade auf der Suche nach einer guten Editor Software!! In meiner bisherigen Testerei bin ich bei Davinci Resolve gelandet, was ebenfalls unglaublich mächtig ist. Es deckt den gesamten Funtkionsumfang von Premiere ab, bereits in der Gratisversion. Entwickelt wird das ganze von Blackmagicdesign, ist also auch ziemlich zukunftssicher, zumal Kernzielgruppe professionelle Filmer/Grader/Afxler sind und auch in Hollywood verbreitet ist. Wem die freie Version nicht reicht (was eigentlich nur bei Profis der Fall sein sollte) kann sich für einmalig 295$ die Vollversion kaufen. Kdendrive werde ich mir trotzdem noch ziehen und testen 😉


    CS, Seraphin

  • Hallöli zusammen,

    ich habe gerade kdenlive ausprobiert.

    Der AVI Stream wird zwar erkannt und auch in die Timeline importiert, aber es wird kein Vorschaubild erzeugt.

    Scheint also auf diesem Wege nicht zu funktionieren. Oder gibt es da einen Trick?

    Ich muss allerdings dabei sagen, das es eine Datei mit 18Gbyte ist.


    Gruß,

    Armin

  • Hallo Armin,


    Du musst den Clip in die "Projektinhalt-Liste" ziehen und von da in die Timeline. Wenn das funktioniert dann würde ich behaupten, dass auch die 18GB nicht schaden.

    Es gibt einen "Clipmonitor" und einen "Projektmonitor". Hast Du beide eingeblendet?

    Und - unabhängig davon, ob Du etwas siehst - kannst Du unter Projekt - Rendern (+"mp4" auswählen) den Clip umwandeln?


    Falls nicht, probiere mal eine kleinere Datei - dann liegt es tatsächlich an den 18GB.


    Gruß, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!