Justage Newton Teleskop

  • Hallo Marcus,


    der zerfetzte große Halo um helle Sterne ist Dein größtes Problem, die Justage ist bei den Bildern m.E. so weit okay.

    Streulicht macht den Halo, eventuell wird auch durch einen abgesunkenen Rand des Spiegels Licht nach außen, in die Beugungsringe gedrückt, was den Halo verstärkt und Hindernisse im Strahlengang machen die dunklen Stellen, bei Dir sehr deutlich die drei Halteklammern.

    Die sehen wellenoptisch so aus. Viele Fotografen lösen das Problem der Halteklammern durch den bereits erwähnten Abdeckring und decken dabei, den bei vielen günstigen Spiegeln, schlechten Rand gleich mit ab.

    Die Spinne scheint mit jetzt, auf diesem Bildern nicht mehr verdreht oder es braucht größere Abbildung, hellere Sterne.

    Beim Packman sieht es so aus als sei die extrem helle Ausprägung des Strahlenkranzes immer in Richtung Bildzentrum orientiert, aber bei M 32 gibt es auch Sterne, da ist diese Orientierung nicht gegeben. Ist das Bild von Wega im ersten Beitrag eventuell ein Ausschnitt und dann möglicher Weise nicht von der Bildmitte?

    Ich bin mal gespannt, was versierte Fotografen dazu sagen.


    Gruß

    Günther

    Jeder macht sich die Probleme die er haben möchte,

    sei es um sie zu lösen oder um sie zu pflegen.

  • Hallo Günther,

    Hallo Ralf,


    die Bilder sind vor meiner neuerlichen Justage entstanden, hoffe ich hab es wieder so hinbekommen.


    Das Thema mit dem Blendenring werde ich dann doch zeitnah angehen und das im Verlauf genannte Upgrade-Paket bestellen und einbauen.


    Der OAZ besteht aus einem Stück. Ist ein einfaches Kunststoffrohr in einem mittleren Grau im Inneren. Wie weit der OAZ noch im Tubus steht, wenn ich im Focus bin, kann ich im Moment nicht sagen. Werde ich aber beim nächsten Mal drauf achten.


    Bei meinem Mosaik sind drei Sequenzen vor und drei nach dem Meridian-Flip aufgenommen, deswegen die Unterschiede im Bild.


    Gruß Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!