Beobachtungsbericht vom 24 und 25.09.2023 mit Zeichnungen

  • Guten Abend Zusammen


    Die letzten beiden Nächte konnte ich wieder einmal mit dem Dobson auf Erkundungstour. Da der Mond schon ziemlich hell ist, habe ich mich in der ersten Nacht, neben ein paar planetarische Nebel, auf Offene Sternhaufen konzentriert. In der zweiten Nacht habe ich mich auf Doppelsterne konzentriert.


    24.09.2023


    M57:

    Vega war der zweite Alignement Stern für meine Teilkreise, da ist M57 schon fast Pflichtprogramm. Bei 136x Vergrösserung mit OIII Filter trotz Mond eine wahre Schönheit und immer wieder ein Lohnenswerter Anblick und ein gutes Objekt um sich warm zu sehen.


    Saturn:

    Wenn er da ist, für mich auch Pflichtprogramm. Einfach ein genialer Anblick. Die Cassini Teilung zeigt sich sofort und auch einige Monde. Verglichen mit Skysafari, müssten es die Monde Titan, Rhea, Tethys und Mimas gewesen sein.


    Ich Schwenkte rüber in den Delphin zu NGC6905, ein 11.1mag heller, rund 3000LJ entfernter planetarischer Nebel. Beobachtet habe ich mit 136x Vergrösserung und OIII Filter. Der Nebel zeigt sich als deutlich Ovaler Fleck. Nach einigen Minuten wird ein etwas hellerer Ring sichtbar, welcher im Osten und im Westen dicker erscheint.


    NGC 6905


    Weiter gings im Drachen zu NGC6543, der Katzenaugennebel. Mit 136x Vergrösserung und OIII Filter wirkt der PN etwas Oval, aber deutlich runder als NGC6905, und wirkt ziemlich ausgefranst. Ich denke in einer Neumondnacht würden hier viel mehr Details zu greifen sein. Auch hier habe ich versucht zu zeichnen:


    NGC 6543


    Ich schwenkte zum Wassermann und schaute mit M2 an. Der Mond störte doch ziemlich, so dass nur die helleren Teile des GCs zu sehen waren. M2 wirkt ziemlich zerstreut auszulaufen (136x).


    Als nächstes besuchte ich M76 – der kleine Hantelnebel im Perseus. Beobachtet bei 136x Vergrösserung und OIII Filter. Die Hantelform ist sofort zu erkennen. Spannend ist, dass lange Zeit M76 als doppelt angelegter Nebel galt, weshalb er auch zwei NGC Nummern erhalten hat. Erst durch spektroskopische Analysen konnte der Nachweis erbracht werden, dass es sich um einen planetarischen Nebel handelt.


    Nun gings zu meinen Lieblingen der Mondnächte, den Offenen Sternhaufen. Als erstes steuerte ich Trumpler 1 im Sternbild Kassiopeia an. Der OC ist ca 2000-3000 Parsec entfernt und hat eine Helligkeit von 8.1mag. Der Haufen ist mit rund 30 Millionen Jahren ein relativ junger Sternhaufen. Der Sternhaufen hat trotz seiner eher kleinen Grösse eine sehr auffällige Form.


    Tr-1


    Wenn man schon bei Tr1 ist, lohnt sich natürlich der kleine Schwenk rüber zu M103. Dieser Sternhaufen liegt von der Erde aus gesehen im Milchstrassenband, weshalb die Bestimmung seiner Distanz einige Unsicherheiten mit sich bringt. Sie wird auf rund 8500Lj geschätzt. Das Alter wird auf circa 25 Millionen Jahre geschätzt, also sogar noch etwas jünger als Tr1. Gezeichnet habe ich auch hier:


    M103


    Weiter gings zu NGC663, ebenfalls im Sternbild Kassiopeia. Auch dieser Sternhaufen ist relativ jung (ca. 20 Millionen Jahre) und enthält zahlreiche Be-Sterne. Die Entfernung wird auf rund 6500Lj geschätzt.


    NGC 663


    Ich schwenkte zu NGC659. Ein sehr kompakter und relativ lichtschwacher Haufen. Es zeigen sich nur wenige Sterne.


    Weiter zu King 16: Bei 136x Vergrösserung wirkt der Haufen als neblige Aufhellung. Es zeigen sich lediglich vier Sterne und ein etwas aufgehellter Hintergrund.


    Gleich daneben ist Berkeley 4: bei 136x Vergösserung wirkt der Haufen leicht länglich / dreieckig. Auch hier zeigen sich nur wenige Sterne direkt, welche sehr kompakt zueinanderstehen.


    Nun doch wieder mal ein PN und zwar NGC40. Beobachtet bei 136x Vergrösserung und OIII Filter. Der PN zeigt sich relativ hell. Die Ringförmige Hülle scheint im Norden und Süden deutlich schwächer als im Osten und Westen. Hier werde ich in einer Mondfreieren Nacht nochmals vorbeischauen.


    Zurück bei den OCs schwenkte ich gleich zu King19 und NGC7510. Seit ich die beiden Fotografiert habe, stehen diese weit oben auf meiner Todo Liste. NGC7510 hat eine sehr ausgeprägte Form und zeigt sich sofort als OC. Während King 19 deutlich dunkler und in der Form viel weniger Auffällig ist – eine Halbkreisförmige Kette.


    NGC7510 & K19


    King 19 / IC1470 und NGC 7510



    Ein OC Klassiker ist sicherlich NGC7789, Carolines Rose. Dazu muss ich wohl nichts sagen, ausser wunderschön! Meine Skizze wird dem natürlich nicht im Ansatz gerecht.


    NGC7789


    STF388 – ich wurde von Nauta bei meiner Zeichnung von Mel20 darauf hingewiesen, dass sich STF388 darin befindet. Diesen konnte ich bei 136x Vergrösserung gut trennen. Der dunklere B Stern wirkte leicht bläulich im Gegensatz zur A-Komponente.


    Trotz Mond versuchte ich noch M74, was allerdings erwartungsgemäss nicht so der bringer war 😉 Abgesehen von einer grossen flächigen Aufhellung mit etwas hellerem Zentrum war nichts zu erkennen.


    NGC6871 ist eine edge-on Galaxie vom Hubbletyp Sab. Die Galaxie ist schätzungsweise 54 Mio LJ entfernt. Sie wird auch kleine Sombrerogalaxie genannt. Die Galaxie war, dank dem aufgehelltem Himmel, nur knapp und strukturlos als länglicher Nebelfleck erkennbar (136x).


    Ich wechselte wieder zu den OCs zurück und besuchte NGC6871 im Schwan. Ein sehr junger OC, sein Alter wird auf gerade mal 9 Mio Jahre geschätzt. Bei 136x Vergrösserung wirkt er ziemlich zerstreut.


    Ich schwenkte rüber zu NGC6910, dieser zeigte sich auch ziemlich kompakt und relativ auffällig.


    Als letzter OC der Nacht visierte ich NGC6866 an. Auch ein OC von der kompakteren Sorte. Die hellsten Sterne sind sehr auffällig im Oval angeordnet.


    Zu guter Letzt habe ich den Dobson noch auf den Jupiter geschwenkt. So gut und schön habe ich den Gasriesen noch nie beobachten können. Der GRF zeigte sich sehr deutlich und einige auffällige Verwirbelungen rund um den GRF waren ebenfalls sehr eindrücklich zu beobachten.


    25.09.2023

    Wer selbst kleine Kinder hat, kann sich vorstellen, dass die Nacht nach den vielen und langen Beobachtungen ausgesprochen kurz war. Ich musste die Gelegenheit trotzdem nutzen und nochmals rausgehen. Nachdem ich meine Skizzen an M103 und NGC7789 nochmals etwas verfeinert habe, habe ich doch auch gemerkt dass nicht nur ich sondern auch meine Augen bereits ziemlich müde sind. Weshalb ich mich auf ein paar Doppelsterne konzentriert habe. Hier eine Auflistung meiner Beobachtungen:



    Name

    Kommentar

    Vergrösserung

    STF205

    A Orange, B Blau

    136

    STF227

    Problemlos getrennt

    136

    Lambda Arietis

    A Weiss, B gelblich

    136

    1 Arietis

    A Gelb, B weiss

    136

    Psi 1 Piscium

    Sehr weit auseinander

    136

    Zeta 1 Aquarii

    Sehr Nahe zueinander

    136

    36 Andromedae

    Knapp getrennt

    136

    36 Andromedae

    Klar getrennt

    319

    65 Piscium

    Sehr weit auseinander

    136

    Eta Per Miram

    Weit auseinander A helloragnge, B Blau

    136

    Iota Cassiopeiae

    B deutlich schwächer

    136

    Alpha Umi

    B deutlich schwächer

    136

    41 Draconis

    Weit auseinander, fast gleich hell

    136

    Psi 1 Dra Dziban

    Sehr weit auseinander

    136

    Nu 1 Dra Kuma

    Weit auseinander

    136

    Mu Dra Arrakis

    Problemlos getrennt

    136

    Rho Herculis

    A Blauweiss, B gelblich

    136

    Epsilon 1 Lyr

    Beide klar getrennt

    319

    Zeta 1 Lyrae

    Problemlos getrennt

    136

    Beta Lyr Sheliak

    Problemlos getrennt

    136

    Delta Cyg

    Problemlos getrennt

    319

    Omicron 1 Cygni

    A Orange, B bläulich

    136

    61 Cygni

    Beide deutlich gelb

    136

    Beta Cep

    Problemlos getrennt

    136

    Xi Cep

    Problemlos getrennt

    136

    Deltaa Cephei

    A Weiss, B Bläulich

    136

    Eta Cas

    A Gelb, B Orange

    136


    Beobachtet alles mit einem 12" Dobson.


    Mittlerweilen weiss ich auch wie ich in Zukunft meine Zeichnungen erstellen werde. Wenn immer ich Zeit habe am Folgetag, werde ich die Zeichnungen auf Papier erstellen. Wenn die Zeit knapp ist, werde ich zuerst Digitale Zeichnungen erstellen um den Visuellen Eindruck möglichst festzuhalten um dann zu einem späteren (wenn auch nicht allzu späten Zeitpunkt) auch noch Papier zu bringen. Das einfach weil das Zeichnen auf Papier mir spass macht!


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    Meinem Glückwunsch zu diesem beiden Beobachtungsnächten. Die sind sehr ergiebig gewesen. Deine Zeichnungen sind richtig gut geworden.

    Zu NGC6543: Da siehst du in einer Neumondnacht deutlich mehr. Mit meinem 10" Cassegrain habe ich bei hoher Vergrößerung eine deutliche Ringform vom Pn gesehen. Interessanter weise aber ohne dem [OIII] Filter. Mit dem [OIII] Filter ging diese Ringform verloren, da der Pn dann insgesamt zu hell wurde und alles überstrahlte. Außerhalb vom Pn meinte ich noch schwache Nebel sehen zu können.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Respekt!

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Seraphin,


    wau was für eine Leistung. Viele tolle Zeichnungen.

    Ich war zwar auch in beiden Nächten draußen im heimischen Garten, aber immer nach Monduntergang und dann nur für 1-2 Stunden.

    Abgefallen sind viele Galaxien. Aber auch zwei PN's NGC2022 und M76

    Wenn ich dann bedenke, dass ich das ganze gesehene auch noch zeichnen müsste...


    cs

    Lothar

  • Lieber Seraphin,


    toll gemacht. Am meisten gefallen mir deine Zeichnungen von NGC 7510 und NGC 7789.

    Du kommst echt auf Ideen. Ich würde mich an NGC 7789 nur weitfeldtechnisch heranwagen, denn ich weiß, was es bedeutet, mehr als 50 Sterne in einer Zeichnung unterzubringen. Wirklich toll, toll, toll ... alles :).


    Beste Grüße


    Rene

  • Hi Seraphin,


    ich wollt nur ein Like setzen, aber dann dachte ich mensch NGC7789 zeichnen, wer in aller Welt traut sich an so was?!

    Aber Rene war etwas! ;) schneller. In der Tat, 7789 und das "$\lambda $ gefallen mir am besten. die hatte ich auch an diesem Wochenende im OPkular genossen.

    Aber NGC 7789 zeichnen? Würde ich hoffnungslos verbaseln, oder ich müsste die ganze Nacht dran langsam arbeiten.


    Stark! :flexed_biceps:


    CS,

    Walter

  • Guten Abend


    Vielen Dank für die vielen Reaktionen! Das freut mich sehr! Die beiden Nächten haben echt gut getan und waren wunderschön!


    Hi Gerd

    Meinem Glückwunsch zu diesem beiden Beobachtungsnächten. Die sind sehr ergiebig gewesen. Deine Zeichnungen sind richtig gut geworden.

    Zu NGC6543: Da siehst du in einer Neumondnacht deutlich mehr. Mit meinem 10" Cassegrain habe ich bei hoher Vergrößerung eine deutliche Ringform vom Pn gesehen. Interessanter weise aber ohne dem [OIII] Filter. Mit dem [OIII] Filter ging diese Ringform verloren, da der Pn dann insgesamt zu hell wurde und alles überstrahlte. Außerhalb vom Pn meinte ich noch schwache Nebel sehen zu können.

    Vielen Dank, ja es war sehr ergiebig. Es freut mich dass dir die Zeichnungen gefallen!

    Danke für deinen Kommentar zu NGC6543, ich werde es sicher wieder versuchen, bei weniger Mond und auch mal, respektive länger, ohne OIII Filter.


    Hi Lothar

    wau was für eine Leistung. Viele tolle Zeichnungen.

    Ich war zwar auch in beiden Nächten draußen im heimischen Garten, aber immer nach Monduntergang und dann nur für 1-2 Stunden.

    Abgefallen sind viele Galaxien. Aber auch zwei PN's NGC2022 und M76

    Wenn ich dann bedenke, dass ich das ganze gesehene auch noch zeichnen müsste...

    Vielen Dank! Schön dass auch du den klaren Himmel geniessen konntest! Das Zeichnen macht mir spass und ich nehme es da auch mal genauer und mal weniger genau. Mein Ziel ist es mehr den visuellen Eindruck festzuhalten als möglichst genau alle Positionen zu treffen.


    Hi Rene

    toll gemacht. Am meisten gefallen mir deine Zeichnungen von NGC 7510 und NGC 7789.

    Du kommst echt auf Ideen. Ich würde mich an NGC 7789 nur weitfeldtechnisch heranwagen, denn ich weiß, was es bedeutet, mehr als 50 Sterne in einer Zeichnung unterzubringen. Wirklich toll, toll, toll ... alles :).

    Auch dir vielen Dank! NGC7510 gehört wohl zu meinen geheimen lieblingen 😉 Die eizigartige Form finde ich einfach Klasse! NGC7789 ist sicherlich nicht extrem genau, ich habe darauf verzichtet die Zeichnung neben eine Fotografie zu stellen, aber sie gibt denke ich meinen visuellen Eindruck gut wieder.


    Hi Walter

    NGC7789 zeichnen, wer in aller Welt traut sich an so was?!

    Ja, etwas verrückt muss man da wohl sein 😉 Aber nach M46 und M47 schockiert mich nichts mehr 😆


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    das ist echt ein toller Bericht mit vielen interessanten Details & wunderbaren Zeichnungen :thumbup: -

    ... habe ich doch auch gemerkt dass nicht nur ich sondern auch meine Augen bereits ziemlich müde sind. Weshalb ich mich auf ein paar Doppelsterne konzentriert habe.

    Ich würd sagen das sind ein paar mehr Doppelsterne ... ;)8)


    Servus
    Ben

  • Hi Ben


    Vielen Dank für deine Worte!


    Ich würd sagen das sind ein paar mehr Doppelsterne ...

    Ja, aus ein paar sind wohl ein paar mehr geworden, so ist das halt mit den süchtigen 😬!

    Ich war leider ziemlich schlecht vorbereitet, weshalb da jetzt auch nichts wirklich schwieriges dabei war.. Ich bin bei Doppelsternen ziemlicher noob und kenne mich schlecht aus, weshalb ich einfach spontan eine Observinglist runtergeladen habe, und einfach drauflos beobachtet habe, was aber auch Spass gemacht hat. Ich versuche nun mal etwas zusammenzustellen was auch etwas herausfordernde Objekte umfasst. Mondnächte gibt es ja bekannter massen öfters 😉


    CS, Seraphin

  • Guten Abend Jörg

    wunderschöne Beobachtung und ein aufwendig gestalteter Bericht. Das muss erst mal gemacht werden, wenn man noch seinem schnöden Broterwerb nachgehen muss. Respekt.

    Vielen Dank, ja es war wunderschön und hat der Seele, nach ein paar schwierigen Wochen, gut getan!

    Ich arbeite nur 60%, die restlichen 40% bin ich Hausmann und Vater. Das gibt nicht wirklich mehr Freizeit, aber eine super Work-Life Balance, was mir wiederum mehr Energie gibt. Obwohl das 60-40 Modell einige Herausforderungen mit sich bringt und auch anstrengend ist, macht es mich unglaublich glücklich und glücklich "leiste" ich mehr 😉


    CS, Seraphin

  • Ich arbeite nur 60%, die restlichen 40% bin ich Hausmann und Vater…

    Nach meiner Erfahrung sind das in Summe 120%. Die man aber schafft, wenn man dabei glücklich ist.


    Nur mein jahrelanges Modell 120% Arbeit (selbstständig) + 120% Hausmann und Vater (alleinerziehend) geht nicht so richtig auf. War zwar nicht unglücklich, hatte aber mit 57 Burnout. Grob vereinfacht: Seitdem bin ich Rentner…

  • Nur mein jahrelanges Modell 120% Arbeit (selbstständig) + 120% Hausmann und Vater (alleinerziehend) geht nicht so richtig auf. War zwar nicht unglücklich, hatte aber mit 57 Burnout. Grob vereinfacht: Seitdem bin ich Rentner…

    Ich habe sowieso grössten Respekt vor alleinerziehenden!! Es tut mir Leid dass du im Burnout gelandet bist, auch wenn es mich nicht wundert..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!