• Hallo,


    ich konnte gestern Abend eine auffällige Lichtsäule beobachten und ablichten. Hier war es den ganz Tag über wolkenlos mit tiefblauem Himmel. Ein Schleierwolkenfeld im Westen sorgte dann für die Erscheinung in der Atmosphäre. Gegenüber war noch der Mond knapp über dem verschwindenden Erdschatten zu sehen.

    Immer wieder beglückend, solche Naturerscheinung zu beobachten.


    Grüße

    Wolfram


  • Hallo Wolfram,


    sehr schönes, stimmungsvolles Bild.

    Danke fürs Zeigen.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Als thematische Ergänzung noch eine Lichtsäule über dem aufgehenden Mond...

    Wir haben gestern noch einen Abendspaziergang gemacht und haben uns noch auf eine Bank gesetzt, um den Mondaufgang zu genießen.


    Wir wurden mit einem wunderschönen Naturschauspiel belohnt, als sich der Mond mit einer schönen Lichtsäule ankündigte, bevor dann später hinter dem Wald selbst sichtbar wurde.

    Ringsum waren auch ein paar Waldkäuze zu hören, die das Schauspiel akustisch vervollkommnet haben.


    Ich stecke mir keine fremden Federn an; die Fotos hat meine Frau mit ihrem iPhone gemacht 😳👍🏻


    Grüße

    Wolfram




  • Hallo Wolfram,


    sehr schönes Bild, das Deine Frau da gemacht hat. Und sicher mit einem neueren IPhone, denn mein IPhone X bekommt sowas nicht so gut hin.


    Bei mir stand der Mond zu dieser Zeit noch hinter dem Wald. Er stieg erst nach 23 Uhr über die Fichtenspitzen, zusammen mit dem dicht darunter stehenden Jupiter. Es war endlich mal eine vom Seeing her gute Nacht am 300mm-Newton. Dazu gröhlten die Hirsche ihre Testosterongesänge. – So ein Mondaufgang mit Lichtsäule hätte das Erlebnis perfekt gemacht.


    CS

    Jörg

  • die Fotos hat meine Frau mit ihrem iPhone gemacht

    Ein bemerkenswerter Schnappschuss. Meine Frage lautet (wieder mal ...), ob das denn von Auge auch so klar ersichtlich war, oder ob hier "Foto" wieder mehr hergibt als das Auge?


    Na jedenfalls bin ich erstaunt über die gute Qualität der Bilder, Aries Triangulum und Andromeda darüber sieht wie gestanzt aus. Das ist "handgehalten" und einfach ein single Shot ohne Nachbearbeitung usw.? Was fürn Modell ist denn das betreffende Iphone?


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Hallo Jörg,


    wie Du treffend angemerkt hast, Hauptsache, der Mensch freut sich; darauf kommt es letztlich an. Und Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Freut mich, daß ich Dich zu Deiner Aufnahme inspirieren konnte.


    Viele Grüße

    Wolfram

  • Hallo CHnuschti,


    das Foto ist mit einem iPhone 14 Pro gemacht und gibt den visuellen Eindruck sehr wirklichkeitsnah wieder. Nur der Himmel ist etwas heller als mit bloßem Auge. Die Belichtungszeit lag bei 1s und sie hat sich auf mir abgestützt. Das Bild ist nicht extern nachbearbeitet, sondern out of the box.


    Ich bin als leidenschaftlicher Fotograf selber auch verblüfft, was das Gerät für fotografische Möglichkeiten hat.


    Viele Grüße

    Wolfram

  • Schärfe ist wirklich bemerkenswert. 2 Kameras hat das Iphone 14, weit und ultraweit, beide mit 12MP. Auch noch Bildstabilisierung. Vieles scheint inzwischen möglich selbst in der kleinen Grösse.


    Sogar die Andromeda Galaxie ist eindeutig im Bild.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!