Ein missglückter Startrail um Polaris. Aber was sieht man denn hier eigentlich?

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mich noch nie an einem Startrail um Polaris versucht. Neulich habe ich dann gedacht, ich probiere es auch mal und habe meine EOS 600D auf die Dachterrasse gestellt und etwa 3 Stunden lang Bilder à 30 Sekunden von Polaris mit einem Canon 50mm Objektiv gemacht. Da sich danach herausgestellt hat, dass ich überhaupt keinen Schimmer davon habe, wie und womit ich die Bilder dann zu einem Startrail zusammenbringe, probiere ich gerade einfach rum. Bisher kam aber immer nur völliger Unsinn raus.


    Heute habe ich in APP die 349 Einzelbilder und etwa 85 Darks mit der Integrationseinstellung "maximum" integriert. Die Beschreibung dazu von APP machte mir Hoffnung, dass da irgendwas auskommt, dass einem Startrail ähnelt:


    Zitat

    Beschreibung aus APP:

    maximum: Use maximum to create a star trails image or to show all outliers/artefacts (with too hihg ADU values) in the data like hot pixels, sattelites, airplanes, cosmic rays etc...


    Das Ergebnis stellt mich vor ein paar große Fragezeichen. Mir ist klar, dass ich hier Flugzeuge und Satelliten sehe aber um den Himmelspol die vielen Kreise und vor allem der dicke blaue Ansatz von einem Kreis finde ich rätselhaft. Zumindest weiß ich nicht was das alles ist und diese Kreise erzeugt. Die Sterne jedenfalls sind gestackt worden und damit ist das Bild nicht das, was ich erhofft hatte.


    Weiß vielleicht einer, was man hier sieht? Hier mal in drei verschiedenen Vergrößerungen das integrierte Bild. In der Mitte ist Polaris.







    Viele Grüße, Micha

  • Hi Micha,


    schalte im Tab 4 (Register) mal das Häkchen "disable registration" ein.


    Registrieren versucht, alle Sterne übereinanderzulegen, um ein gestacktes Summenbild zu erstellen, wie Du ja schon festgestellt hast.


    Das willst Du aber bei Startrails eben gerade nicht.


    Die komischen roten und blauen Artefakte dürften Hotpixel Deiner Kamera sein.



    CS,

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    danke. Ich lasse es gerade nochmal laufen. Die Punkte sind Hotpixel, klar, aber alles was sich bewegt, als Strichspuren erzeugt oder einen Kreis oder den Ansatz von einem Kreis erzeugt, kann doch eigentlich nur vom Himmel kommen, oder irre ich mich da? Das irritiert mich halt vor allem.


    VG, Micha

  • Hi Micha,


    naja, der blaue Bogen bewegt sich ja nicht wirklich, sondern ist ein Ergebnis des registerns. Durch das registrieren werden die Sterne zu Punkten und die Hotpixels zu Strichen. Ohne Registrierung ist es genau andersrum.


    Schau dir mal das Ergebnis ohne Registrierung an und lade es hoch, dann schaun wir weiter.

    Hattest Du nicht Darks verwendest? Dann sollten die Hotpixels doch eigentlich weg sein.


    CS,

    Bernhard

  • Hi Micha,


    85 Darks bei 30 sec ist ja ne ganze Dreiviertelstunde! Das ist für Dich "kein größerer Akt"? Ui, Respekt!


    Frage: Wie machst Du die Darks? Nach jedem Light, oder hinterher, separat am Stück?


    [Edit: Ich Depp hab nicht richtig gelesen. Du schreibst ja schon "die ich danach noch gemacht hatte"]


    CS,

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    das ganze ist ja nur mit der Kamera auf einem Stativ gemacht. In der Kamera war nur eine 8 GB Speicherkarte drin und nach drei Stunden war die voll. Ich hab dann die Bilder runtergeladen, die Karte formatiert und dann die Darks gemacht mit Deckel auf dem Objektiv drauf. Und dann auch nicht mehr dran gedacht, darum die vielen Darks. Meistens mach ich nicht mehr als 20. :)


    Die Temperatur war die ganze Nacht etwas über 20 Grad ohne Schwankungen.


    VG, Micha

  • Leider hat das auch nichts gebracht. Das Ergebnis ist trotz ausgeschalteter Registrierung genau das selbe:



    Ich hab aber eben in der Galerie ein Startrail von der HTT gesehen, bei der eine Software genutzt wurde, die auch so heißt: startrail. Die kannte ich noch nicht. Ich glaub ich experimentiere mal damit etwas rum. Ich könnte es auch mit PI probieren, aber das stacken dauert jedesmal so lang bei fast 350 Lights. Ein enorm schlechte Co²-Bilanz für ein Bild würde ich sagen 8o


    LG, Micha

  • Hallo Micha,


    das Programm hat ganz offensichtlich die Bilder wieder auf die Sterne registriert.


    Ich sehe in Deinem Screenshot nur den "Registration mode", der Mode sollte aber egal sein, wenn Du den ganzen Tab (4) ausschaltest.Hast Du das beschriebene Häkchen gesetzt? Das ist im Reiter 4 ganz oben.


    Und ab welchem Punkt hast Du in APP die Neuberechnung gestartet? Du solltest mindestens nochmal Tab (3) Analyze ausführen. Danach kannst Du gleich auf Tab (6) und den "integrate"-Button drücken.


    Und ja, APP ist langsam. Die Bilder, die rauskommen, sind aber hervorragend, besonders Mosaike.

    Wenn's schnell gehen soll, nehme ich meistens Siril.

    CS,

    Bernhard

  • Guten Morgen Micha,


    ich nutze für meine Startrails und Bilder der Milchstraße mit Vordergrund das kostenfreie Programm Sequator.


    Da brauchst du nur bei Star images die Bilder reinzuladen, bei Output einen Namen für die Ausgabedatei anzugeben und bei Composition Trail auswählen.

    Alles andere lasse ich wie es voreingestellt ist.

    Für einen Trail mit Vordergrund würdest du über Sky region den Himmel markieren.


    Geht einfach und schnell.

    Darks usw. habe ich bisher dafür noch nie gemacht.

    Weiterbearbeitung für die Farben usw. erfolgt dann in anderen Programmen.

    Die Flugzeug- und Satelittenspuren mache ich in der Regel ganz am Anfang weg, hatte bei diesem Bild nur noch keine Zeit dafür.

    Rechts die ganz dicke Spur ist der Mond.




    Vielleicht hilft es dir weiter.


    Viele Grüße und viel Erfolg

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Bernhard,

    ich hatte nur nach "no registration" gesucht und das eingestellt. Das war dann wohl noch nicht ausreichend. Mit dem normalen stacken in APP komme ich eigentlich sehr gut klar, bin da aber jetzt auch noch nicht so fit. Danke für die Tipps


    Hallo Sabine,

    tolles Bild und danke auch dir für den Hinweis auf Sequator. Bilder mit Vordergrund will ich auch noch machen. Der Grund, warum ich mich aktuell mit vielen neuen Dingen beschäftige (Startrails, Widefield mit Kamera usw.) ist dass ich in ein paar Tagen nach Brasilien fliege und erstmals eine kleine Ausrüstung (Minitrack, modifiziert Kamera, Filter etc.) mitnehmen werde. Ich war da zwar schon sehr oft beruflich aber den Südhimmel habe ich noch nie fotografiert. Das muss jetzt einfach mal sein und natürlich gut vorbereitet :)


    VG, Micha

  • Hallo Micha,


    das mit Brasilien ist ja toll.


    Ich war im August/September nach langer Zeit mal wieder einige Male mit kleiner Ausrüstung auf dem Feld und habe einiges für Startrail und Zeitraffer fotografiert.


    Empfehlen würde ich, die Belichtungszeit für die einzelnen Bilder nicht zu lange zu machen, damit die Sterne noch rund bleiben. Dann kannst du daraus z. B. auch toll ein Zeitraffer-Video machen. Am Anfang habe ich die Einzelbilder um die 2 Minuten lang belichtet, um nicht zu viele Bilder zu haben. Für den Trail ist das ja egal, aber für was anderes konnte ich sie dann nicht mehr brauchen.

    Vor ein paar Tagen habe ich auch ein erstes Video gemacht, in dem man sieht, wie sich der Trail langsam aufbaut - total klasse.

    Hat es mir im Moment sehr angetan.


    Viele Grüße und einen erfolgreichen Urlaub.

    Ich hoffe, du zeigst uns dann ein paar Bilder.

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo zusammen,


    danke Sabine, Klar zeig ich dann Bilder :)


    Jetzt hat es mit APP geklappt. Allerdings habe ich noch die Version 1.082 von APP und da kann man den Tab4 Register nicht oben ausklicken, sondern nur über das Drop Down Menu ausschalten. Ich hab mir jetzt auch die aktuellere Version (1.083) runtergeladen. Mit der Installation der auch schon zu bekommenen Version 2.0 warte ich noch, bis die aus dem Beta-Stadium raus ist. Hab mir auch Sequator runtergeladen, um meine Startrails dann mit Hintergründen zu verbinden.



    Danke und Clear Skies

    Micha

  • Hallo Micha,


    sieht doch gut aus! Und die blauen Artefakte sind jetzt auch nicht mehr so prominent.


    Ich benutze die APP Beta 2.0, es ist aber auch noch die 1.1083.4 installiert, bei der ich den Schalter rausgesucht habe.

    Daß die 1.1082 den gar nicht hat wusste ich nicht, sorry :(


    Sequator kann ich auch empfehlen, wobei ich damit allerdings bisher immer nur Weitwinkelaufnahmen mit Vordergrund gestackt habe.

    Vielen Dank an SabineP für den Tip bzgl. Star-Trails, das werde ich im Winter mal ausprobieren.


    CS und schönes Wochenende,

    Bernhard

  • Hallo Micha, hallo alle anderen, ein schönes Bild ist das geworden!


    Meine Strichspuraufnahmen habe ich auch mit Sequator gemacht, für mich ein geniales Programm für Weitfeldaufnahmen ohne Nachführung und mit Vordergrund.

    Siehe z.B. Deep Sky auf dem ITV 2023. Dort sind auch die Zeitraffer Videos verlinkt, die ich mit der App "Startrails" gemacht habe.

    Noch ein Beispiel Himmelsnordpol Strichspuren knapp 4,5 Stunden vom April 2022.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!