Deep Sky auf dem ITV 2023: Nordamerikanebel, Markarian's Chain, M81/M82 +IFN

  • Während wir auf dem ITV visuell beobachteten, Karbogespräche und Weltverbesserungsgespräche führten, oder über den Platz schlenderten, habe ich meine kleine Olympus auf der Star Adventurer laufen lassen. Es herrschte ständig kräftiger Wind, in der Nacht von Mi. auf Do. war es weitestgehend klar, die Transparenz war recht ordentlich. Gegen Morgen kam die Sommermilchstraße im Schwan recht kräftig. Im meinem ex 24 Zöller war die Spanakopita Galaxie NGC 5907 sehr hübsch mit Staubband, In Rüdigers 24 Zöller hatten wir Abell 39 im Herkules dank diesem Elektronik Spiegelzeug (Starsense) sofort gefunden, der PN war mit OIII Filter indirekt sofort sichtbar. In der Nacht von Do. auf Fr. war die Transparenz schlechter und es zogen immer wieder Wolken durch.


    Hier zunächst die Strichspuraufnahme ohne Nachführung mit dem 24 Zoll Cyklopen in Action und der ISS, die ich bereits in Teleskoptreffen Vogelsberg ITV 2023 gezeigt habe. Stack mit Sequator, aufgehübscht mit RawTherapee. Hier noch etwas mehr kontrastverstärkt:


    itv2023_pol_kyklopas.jpg


    Mit der App "Startrails" habe ich noch Videos aus den Bildern gemacht:

    Zeitraffer Video 4 MB (mit 8 Bildern pro Sekunde)

    Video Strichspuren 2 MB


    Die Olympus E-M10- Mark III bestückt mit dem Canon 100 mm f/2,8L Macro bei voller Öffnung und der Star Adventurer sollte mal zeigen, ob sie bei dem ca. Borle 4 ITV Himmel auch den galaktischen Zirrus (Integrated Flux Nebula) schafft. Siehe da, bei 3 Stunden Belichtung schafft sie es, wenn man die Regler richtig aufdreht:



    Hier ein Wimmelbild mit Markarian's Chain und jede Menge weiterer Messier und NGC Galaxien im Virgo und Coma Berenices:



    Schon bei der Anschaffung bemerkte ich, das die kleine Olympus das H-Alpha deutlich kräftiger herausbringt als meine alte Canon 450D oder 5D MarkII. Dass sie den Nordamerikanebel NGC 7000 so hübsch herausholt, hat mich mal wieder entzückt:



    Alle mit Darks und Bias, die mit dem 100 mm mit Himmelsflats während der Dämmerung. Stacking mit DSS, ebnen und strecken mit Siril, entrauschen und Histogramm tunen mit RawTherapee. M81/M82 und Nordamerikanebel mit Starnet++ entsternt und den Nebel weiter verstärkt. In Gimp die Ebenen übereinander gelegt.


    Die Star Adventurer Reisemontierung lief ohne Guiding und meisterte selbst den kräftigen Wind - ich hatte Null Ausschuss. Das 100 mm f/2,8 mm Canon Objektiv gilt ja als eine der guten Linsen, macht jedoch etwas rote Säume um die Sterne, die ich mit RawTherapee "Defringe" wegmachen musste.


    Wer hat noch auf dem ITV aufgenommene Deep Sky Bilder? Her damit!

  • Servus Stathis,


    coole Aufnahmen. Der galaktische Zirrus ist besonders beeindruckend, finde ich.


    Zum Nordamerikanebel: du hast da ein Objekt des Monats mit drauf – siehe OdM Juli 2022 - IC 5076, Barnard 351 und NGC 6991 - Nördlich von Nordamerika – Reflexion, Absorption und Sternengefunkel – nämlich Barnard 351 (richtig schön gewunden), NGC 6991 und den Reflexionsnebel IC 5076 (= vdB 137 – ich erinnere an den Vortrag beim DSM). Wenn du auf den Thread klickst, siehst du mein Nordamerikafoto mit den eingezeichneten Objekten.

    Es ist natürlich noch viel mehr auf dem Foto.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!