Alpha Persei Gruppe (Mel20, Cr39) - eine Brennweiten gestackte Zeichnung

  • Guten Abend


    Die letzten Nächte waren hier leider eher Bewölkt. Hier und da gab es aber auch mal eine Lücke. Als OC Fan habe ich einfach mal angefangen Mel20, der riesige Bewegungshaufen in Perseus, zu skizzieren, beobachtet mit dem 20x50 Fernglas. Die Skizze entstand an unterschiedlichen Nächten und wurde laufend verfeinert. Zu guter letzt habe ich doch auch noch mit dem Dobson die Sterne, welche fürs Fernglas unerreichbar sind, aufgefüllt. Heute habe ich nun versucht aus meinen Skizzen eine Zeichnung zu erstellen. Allerdings habe ich mich diesmal dazu entschieden die Zeichnung digital anzufertigen. Ich weiss noch nicht wie ich das finde, Papier und Stift haben halt ihren ganz eigenen Charme, das einscannen jedoch gar nicht ;)


    Mel20 Zeichnung


    Wie findet ihr diesen Versuch?


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    Wie findet ihr diesen Versuch?

    Ich habe erst etwas gebraucht bis ich den Stern α Per gefunden hatte. Ich finde, du hast die Sternketten in diesem Sternhaufen ganz gut hinbekommen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hi Alex


    Vielen dank, hat spass gemacht zu skizzieren!

    Ich habe in Photoshop gezeichnet. Die Halos habe ich erstellt indem ich die Sternebenen kopiert und dann per "Gaussscher Weichzeichner" weichgezeichnet habe.


    CS, Seraphin

  • Hi Gerd

    Ich habe erst etwas gebraucht bis ich den Stern α Per gefunden hatte. Ich finde, du hast die Sternketten in diesem Sternhaufen ganz gut hinbekommen.

    Vielen Dank! Ja, Mirfak dürfte präsenter sein.. Respektive müssten wohl alle anderen mehr in den Hintergrund.


    CS, Seraphin

  • hallo,

    ganz gut gelungen. Durch die Lichthöfe sieht es nicht so gestanzt aus, wie viele andere digital erstellte "Zeichnungen". Ich persönlich finde die Ungenauigkeiten bei Handzeichnungen nicht dramatisch; es sind eben keine Fotos. Auf jeden Fall geben Zeichnungen immer das visuell erkennbare wieder.


    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hallo Seraphin,


    es gibt doch überhaupt nichts gegen digitale Zeichnungen zu sagen. Wenn wir schon die Möglichkeit haben, sowas in PS oder einem anderen Programm zu machen, dann sollten wir sie auch nutzen. Farbig leuchtende Sterne auf schwarzem Karton hinzubekommen, ist deutlich schwerer, auch wenn es heute im Künstlerbedarf ganz hervorragende (und preisintensive!) Buntstifte gibt.

    Das Wichtige ist doch, den betreffenden Ausschnitt des Sternhimmels  bewusst aufzunehmen, zu skizzieren und zu vermerken, welcher Stern welche Farbe hat. Dadurch bleibt das Objekt im Gedächtnis. Danach ideal runde Sternscheibchen und Halos um die hellsten zu malen, kann der Computer ohnehin besser.


    Fazit: Mir gefällt Deine Zeichnung sehr – auch und gerade, weil sie mit Photoshop entstanden ist.


    CS

    Jörg

  • Guten Morgen Uwe

    ganz gut gelungen. Durch die Lichthöfe sieht es nicht so gestanzt aus, wie viele andere digital erstellte "Zeichnungen". Ich persönlich finde die Ungenauigkeiten bei Handzeichnungen nicht dramatisch; es sind eben keine Fotos. Auf jeden Fall geben Zeichnungen immer das visuell erkennbare wieder.

    Vielen Dank für dein Feedback! Die Idee hinter den Lichthöfen ist natürlich zum einen die Sterne weicher zu machen, zum anderen auch als Dynamik Element um die unterschiedliche Helligkeit noch mehr zu betonen. Auch auf Papier versuche ich das so umzusetzen.

    Mich stören die Eiersterne bei meinen Zeichnungen auch nicht, das war nicht der Grund für die digitale Zeichnung. Viel eher die Lust es mal zu versuchen.


    Hi Jörg

    es gibt doch überhaupt nichts gegen digitale Zeichnungen zu sagen. Wenn wir schon die Möglichkeit haben, sowas in PS oder einem anderen Programm zu machen, dann sollten wir sie auch nutzen.

    Nein, das wollte ich damit auch nicht implizieren 😉

    Die Möglichkeiten sind natürlich verlockend und das Ergebnis wird wohl auch immer genauer sein, da auch der Luxus des rückgängig machens nicht zu unterschätzen ist. Nichts desto trotz ist das erstellen mit Papier und Stift eine sehr entspannende Gelegenheit.


    Zum Vergleich noch eine Zeichnung der Mel20, welche ich letztes Jahr auf Papier gemacht habe (da war meine visuelle Karriere erst gerade gestartet, die Positionen stimmen da deutlich schlechter als in der neuen).


    Mir gefallen beide Zeichnungen, das erstellen hat auch bei beiden Spass gemacht, insofern das wichtigste Ziel erreicht 😉


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,

    in der Tat, beide Zeichnungen haben etwas. Und als ob noch nicht genug Sterne im FG sichtbar würden, beobachtest du mit 12“ und setzt noch einen drauf.

    Mich würde die Version ohne 12“ interessieren, falls du die hast.

    Viele Grüße

    Rene


    PS: Kann es sein, dass O und W vertauscht sind?

  • Hi Rene

    Hallo Seraphin,

    in der Tat, beide Zeichnungen haben etwas. Und als ob noch nicht genug Sterne im FG sichtbar würden, beobachtest du mit 12“ und setzt noch einen drauf.

    Mich würde die Version ohne 12“ interessieren, falls du die hast.

    Viele Grüße

    Rene

    Danke dir! Ich mag es einfach Objekte in unterschiedlicher Optik zu sehen (auch wenn Fernglas und 12" Dobson etwas sehr unterschiedlich ist 😆). Ich werde schauen, ob ich aus meinen Skizzen noch genau rausbekomme, was Dobson und was Fernglas war.


    Und ja, du hast natürlich recht, E und W sind vertauscht. Irgendwie hat es mich mehrmals total verwirrt zwischen gespiegelter Ansicht im Dobson und ungespieggelter Ansicht im Fernglas und das dann auch noch zeichnen.. Das fand ich ziemlich anstrengend und gestern beim zeichnen, habe ich einfach aus der Skizze übernommen statt zu kontrollieren...


    Mel20 befindet sich STF 388

    Danke für den Hinweis, hätte ich mich mal darauf geachtet.


    CS, Seraphin

  • Servus Seraphin,


    Melotte 20 war der erste Offene Sternhaufen, den ich per Fernglas "entdeckt" hatte. Da war ich noch in der Grundschule. Cool, dass du den gezeichnet hast. Was für ein Aufwand! Sehr schön gelungen, inklusive der tollen Sternketten. Eine tolle Zeichnung.


    Ich hoffe, selber auch wieder aktiver sein zu können. Ich wurde durch mein Hauothobby zeitlich stark abgelenkt. Wenn Zeitumstellung ist (und der Himmel auch dann klar sein sollte), dann komme ich sicher auch mal wieder raus (auch unter der Woche) und hoffe, auch al wieder Zeichungen nachliefern zu können. Melotte 20 hingegen genieße ich gerne einfach mit dem ganzen Gefunkel, das Zeichnen hingegen... wo soll man anfangen, wo soll man aufhören? Respekt für deine Ausdauer!


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Servus Christof


    Zuerst mal:


    Ich hoffe, selber auch wieder aktiver sein zu können.

    Und ich freue mich schon auf deine tollen Berichte, welche ich zuletzt vermisst habe! Aber wir haben alle noch ein leben neben den Sternen und manchmal passt es einfach nicht. Ich musste in den letzten Wochen auch die eine oder andere Gelegenheit ungenutzt lassen..

    Die Nächte werden zum Glück wieder länger und somit das Hobby auch wieder gesellschaftsverträglicher 😉


    Melotte 20 war der erste Offene Sternhaufen, den ich per Fernglas "entdeckt" hatte. Da war ich noch in der Grundschule. Cool, dass du den gezeichnet hast. Was für ein Aufwand! Sehr schön gelungen, inklusive der tollen Sternketten. Eine tolle Zeichnung.

    Vielen Dank! Es bot sich an, die Wolkenlücken immerhin so zu nutzen, da dies auch mehrere Nächte waren, hielt sich der Aufwand relativ in Grenzen. Schön dass dir, der ja offenbar eine "spezielle Beziehung" zu dem Objekt hat, die Zeichnung gefällt! Das freut mich sehr!


    Es hat mich jedenfalls wieder angefixt auf OC jagt zu gehen und zu zeichnen, wie du gleich in meinem Beobachtungsbericht der letzten beiden Nächten sehen kannst 😉


    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!