Hallo aus Hannover

  • Hallo Sternenfreunde,


    Ich wollte mich kurz mal vorstellen.


    Ich heiße Saman und wohne in Hannover.


    Quasi alles mit Weltraum fand ich schon immer gut. Nur die Kälte nicht. 😉 Also wenn jemand hier über Physik oder SiFi-Filme und dergleichen reden will, bin ich auch dabei.


    Vor einem Jahr habe ich mir gleich einen schön großen Newton (250/1250) besorgt und war wenig überraschend hin und weg. Natürlich wollte ich bald mehr sehen und so legte ich mir vor kurzem zum Zwecke der Astrofotografie eine skywatcher eqm 35 pro zu. Die Andromedagalaxie musste seitdem ein paar Mal herhalten und wird mit jedem Versuch schöner.


    Im Moment kämpfe ich drum, dass phd2 mit meiner Montierung redet, damit ich mit guiding länger belichten kann. Bislang sind alle Versuche gescheitert, nur einmal für ein paar Sekunden gab es die Linien in phd2, dann verschwanden sie wieder.


    Zwei Sachen habe ich im Verdacht


    1. Kabel. Das mitgelieferte Kabel wirkt angegriffen - Da kommt am Wochenende ein neues an.


    2. Montierung - die habe ich gebraucht gekauft, aber nicht hier. Sie war auf beiden Achsen furchtbar steif und sah gut gebraucht aus, obwohl der Verkäufer behauptet, sie nur dreimal benutzt zu haben. Bei den dreimal hat er auf jeden Fall eine Menge Aufkleber angebracht. 😂 Er ist ein bisschen unfreundlich in der Kommunikation, deshalb bekomme ich dann einfach ein ungutes Gefühl.

    Ein Post hier im Forum hat mich auf ein YouTube Video gelenkt, mit dem ich erfolgreich die Achsen deutlich verbessern konnte.



    Eine konkrete Frage hätte ich hier: gibt es eigentlich ein Update für diese Montierung? Ich habe die alte EQM35 Pro, sprich ohne USB Anschluss am Handcontroller. Die Angaben auf der skywatcher Webseite sind für mich zu vage, deshalb habe ich mich gefragt, ob jemand hier darüber Bescheid weiß.


    Ich freue mich schon auf viele weitere Erfahrungen im Freien und hier in Forum.


    Grüße an euch alle


    Saman

  • Hallo Saman,


    willkommen. Schön dass du so aktiv bist. :)


    Was mir direkt auffällt, ist dass die Montierung mit so einem großen Newton vollkommen überlastet sein wird. Die ist ja eher was für kleine Teleskope und als Reisemontierung ausgelegt. Für einen 10er Newton brauchst du fotografisch aber eigentlich schon mindestens eine EQ-6 als Unterbau. Möglicherweise ist das Grund für deine Probleme, dass der Newton die Montierung einfach überlastet und die Motoren dass nicht mitmachen.


    CS und viel Spaß hier

    Micha

  • Hallo Saman,


    wilkommen im Forum. Die Monti ist wie schon gesagt wurde, total ungeeignet für dieses Teleskop. Selbst von der gerne im Paket angebotenen 200/1000 mit HEQ5 muß bei Astrofotografie abgeraten werden.

    Ich denke, der Verkäufer war froh, die Monti loszuwerden und ist deshalb jetzt so eklig. :evil1:


    Ich halte Dein Teleskop schon grenzwertig für die EQ6. Das ist ja eine Riesentonne mit langem Hebel. Wie viele Gewichte hast Du denn da draufgesattelt zum ausbalancieren? =O Wenn Du dann noch eine Verlängerung nutzt, ist das ganze ja ein einziger Lämmerschwanz.

    Für das Guiding brauchst Du bei der Brennweite schon ein Guide- Teleskop mit langer Brennweite oder besser ein Off Axis Guider.


    Also kleineres Teleskop, 130mm bei Newton oder fette Monti, min. EQ6…🧐 Klasse…



    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hey Hallo,


    Ich hätte genauer schreiben sollen. :D Seit ihr das geschrieben habt, habe ich jetzt dieses Bild in Kopf. =O Klasse!


    Nein, ich habe nicht mein Newton auf diese Montierung gepackt. Mein Newton bleibt mein Sichtteleskop.


    Auf der Montierung ist eine Canon 70D, WO ZenithStar 61, Guide Scope und Kamera.


    Ohne guiding funktioniert auch alles. Aber da bin ich noch dabei.


    Falls also jemand über updates für die alte EQM35 Pro ohne USB Bescheid weiß, freue ich mich über Beratung.


    Grüße


    Saman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!