Große Protuberanz vom 15.09. und 16.09.2023

  • Hallo Leute

    Heute hat es gepasst. Mit neuem Laptop und ohne jeglichen Fehler oder Macken im Workflow wurden die Bilder gemacht.

    Hier lief der alte sozialistische DDR - Refraktor mit dem kapitalistischen LUNT - Etalon zur Hochform auf. Ach, wenn es doch immer so wäre....




    Telementor 63/840 mm mit Etalon und BW Blockfilter / gain 5 / 0.8ms / SER Format185 von 300 Bildern


    Heute geht es weiter. Bin mal gespannt was noch kommt.


    Ich hoffe es gefällt


    Viele Grüße Horst-Dieter

  • Horst-Dieter

    Hat den Titel des Themas von „Große Protuberanz vom 15.09.2023“ zu „Große Protuberanz vom 15.09. und 16.09.2023“ geändert.
  • Hallo Horst-Dieter,


    Ich finde die Bilder aus dem ersten Beitrag schöner. Die Bilder aus dem Beitrag #3 wirken zu überschärft, die sehen nicht mehr so gut aus.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hi Horst-Dieter,

    ich muss da Gerd leider zustimmen.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Thomas


    Vom Telementor wurde nur die Optik verwendet und in einen Kohlefaser Tubus eingebaut. Der Kohlefasertubus wurde von W.Stein gebaut und ist hervorragend verarbeitet. Eine Alu Fassung wird auf die hervorstehende Optik aufgesteckt. Das ist das Teil mit den drei roten Schrauben. In diese Alufassung wird das Etalon eingeschraubt. Der Tubus ist, durch den Kohlefaser Tubus sehr leicht und muss dadurch weit nach unten montiert werden, weil er sonst kopflastig wird.

    Das hat den Vorteil, dass man zum Einstellen sehr gut an das Etalon herankommt. Hinten befindet sich der BW Blockfilter und die ASI 178 MM.





    Solltest Du weitere Fragen haben, so kannst Du mir ja eine PN schicken.


    Viele Grüße

    Horst-Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!