Sternmuster Zeichnungen

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade meine Zeichnungen der letzten Nächte durchgegangen und habe dabei nicht sehr überraschend festgestellt, dass Sternmuster mich nach wie vor fesseln.

    Anbei die schönsten Zeichnungen, vielleicht ist ja die eine oder andere Empfehlung für euch und die am kommenden Wochenende stattfindenden Teleskoptreffen dabei.


    Schwert - Leiter 5 (Sternbild Adler - 19h33m30s, +11°41'22")

    Eines meiner absoluten Lieblingsmuster. Entdecker sind Klaus Spruck und Stefan Schuchhardt. Vor allem ist es leicht zu finden nur unweit westlich des Dunkelnebelkomplexes Barnards E.

    Viele dicht gedrängte, 11 bis 13 mag schwache Sterne bilden eine 9' lange, nordsüdlich ausgerichtete Reihe, eine kleinere Linie von ebenso dicht stehenden Sternen überquert diese.

    Die Sterne stehen dabei so dicht, dass das Schwert schön neblig schimmert.

    Als kleine Zugabe gibt es einen echten Haufen, Al 1933+1147, der wie eine verzerrte Würfel-Sechs daherkommt.

    Für das Muster braucht es möglichst dunklen Himmel und mittelgroße Öffnungen.


    Tennis Racket - HD 187570-Gruppe (Sternbild Adler - 19h50m02s, -04°34'01")


    Diese Anregung habe ich aus dem Big BinoScout. Also voll das Fernglas-Muster.

    Es geht aber auch mit dem 12,5" Ninja und vor allem auch bei stark aufgehelltem Himmel, weil die Sterne allesamt Helligkeiten zwischen 6 und 9 mag haben.


    Roller Coaster - HM 10 (Sternbild Cassiopeia - 01h57m57s, +63°22'30")

    Einfach immer wieder schön. Beim Aufsuchen des PN IC 1747 fällt mir immer wieder diese wunderschöne Sternkette relativ gleich heller Sterne 10. und 11. Größenklasse auf. 

    Eine Berg-und-Tal-Bahn, der PN ist der Wagen unterwegs im Tal.

    Hier reichen kleine Teleskope bei dunklem Himmel oder mittelgroße Teleskope bei aufgehelltem Himmel.


    flOw - HM 11 (Sternbild Cepheus - 21h46m40s, +63°45'54")


    4' östlich des PN NGC 7139 ist eine Gruppe von Sternen 11. bis 13. Größenklasse markant, die einem Würmchen mit zwei Fühlern gleicht und das den PN in Uhrzeigerrichtung zu umkreisen scheint. 

    Wer schon einmal in die Tiefen des PS-Spiels flOw eingetaucht ist, erkennt hier vielleicht auch den kleinen Organismus wieder, mit dem man fleißig fressen und Ebenen auf- und abtauchen muss. Hier mal ein Ausschnitt mit Hilfslinien


    Der PN NGC 7139 wäre dann das Portal in die nächste Dimension ;)

    Beide zusammen sind schön in mittleren Teleskopöffnungen.



    Zu guter Letzt ein vermutlich gänzlich unbekanntes Muster aus dem Sternhaufenkatalog von Matthias Kronberger, auf das ich ganz zufällig gestoßen bin. Min erster Eindruck war der eines gestauchten Sechsecks neben ein paar schön hell funkelnden Sternen, aber seht selbst.


    Hexagon - Kro J2048.9+2312 (Sternbild Füchschen - 20h48m57s, 23°12'00"

    Das Muster ist gut 1° südöstlich von Alessi 12 bzw. 7° südöstlich vom Kleinen Elefantenhaufen NGC 6885 zu finden.

    Meine 12,5" waren hier ganz gut, aber ich denke, dass das Muster in kleineren Öffnungen auch schön zu erkennen ist.


    So, soll genügen. Bin gespannt, ob es für das eine oder andere Sternmuster Nachbeobachtungen gibt in den kommenden Nächten.


    Viele Grüße


    Rene



  • Hallo Rene,


    ein Glück hat die Zeichnerwelt dich wieder zurück! Bei Sternmustern triffst du gerade bei mir voll ins Schwarze, sie sind zu meinen Lieblingsobjekten in Beobachtungsnächten aufgestiegen.


    Die Achterbahn mit PN-Fahrgast hatte ich vor einem Jahr in Dänemark und den flOw-Wurm erst kürzlich, da habe ich vielleicht dran geknabbert! Gerade beim PN war viel gutes Zureden nötig, um ihn überhaupt zu erkennen.


    Das Schwert wird ziemlich sicher eines meiner nächsten nächtlichen Ziele :)


    Sonnige Grüße

    Sarah

  • Hallo ReneM,

    macht einen interessanten Eindruck. Tennisschläger könnte aber auch (klingt kindisch) eine Schildkröte sein :)

    Vor Jahren war ich mal, eher zufällig auf sowas wie einen kleinen Schwan im Steinbock gestoßen.


    Jaaah, die schöne Zeit der Teleskoptreffen :thumbup:

    Grüße aus RAdebeul

  • Danke Sarah und Steffen,

    ein Glück hat die Zeichnerwelt dich wieder zurück! Bei Sternmustern triffst du gerade bei mir voll ins Schwarze, sie sind zu meinen Lieblingsobjekten in Beobachtungsnächten aufgestiegen.

    Bei mir irgendwie auch. Ich hatte das Thema Sternmuster gedanklich eigentlich schon ein, zwei, dreimal abgeschlossen. Aber die ploppen immer wieder auf. Mal sehen, welches Sternmuster dieses Jahr zum Running Gag wird beim HTT, letztes Jahr war es ja der Eulenkackehaufen, kein Muster zwar, aber ein Anhängsel zu einem musterwürdigen Haufen.


    Vor Jahren war ich mal, eher zufällig auf sowas wie einen kleinen Schwan im Steinbock gestoßen.

    Oh, kleine Schwäne/Kreuze gibt es sicher viele, es sei denn, du hast die Schwingen komplett mit jeweils zwei Sternen gesehen? Weißt du noch, wo im Sternbild Steibock du den kleinen Schwan gesehen hast.


    Und weil es so schön war, eine Zeichnung aus letzter Nacht

    Hier konnte ich mich erinnern, bei früheren Beobachtungen ein, zwei farbige Sterne wahrgenommen zu haben. Es sind sogar vier.


    Viele Grüße


    Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!